• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Hallo Mirko,
das sieht schonmal sehr gut und nach viel Arbeit aus. Ich bin echt gespannt, wie das alles nach der Farbbehandlung aussieht.
Eventuell könnten ein paar Platten gebrochen sein, finde ich. Das war bzw. ist ja nicht selten.
 
die Randsteine sehen gut aus, den Tip nehm ich mir für mein nächstes Segment mit. Bin mit meinen bisher nämlich nicht 100% zufrieden.

Zu den quadratischen Fußwegplatten, auf den meisten Wegen mit solchen Platten waren welche mit Sprüngen und Brüchen dabei. Hab ich auch versucht darzustellen http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=149680&d=1317838175 Bin gespannt, falls du das nachbilden willst, wie du es machen wirst.
 
@mirko

Schön, wieder etwas neues von Dir zu sehen. Der Bordstein ist Dir gut gelungen ;-) (Insider). Hoffentlich kann ich mich auch mal wieder aufraffen, etwas Landschaftsbau zu betreiben.
 
Wieder einen Schritt weiter - der Bürgersteig ist auf seiner kompletten Länge von etwa einem Meter heute Abend fertig geworden. Bei einer Plattengröße von 3 mal 3 mm bedeutet das, dass ich zu den unzähligen Pflastersteinen jetzt auch noch ca. 1300 einzelne Gehwegplatten verlegt habe.

... manche Modellbahner sind aber auch bekloppt :fasziniert:

Außerdem habe ich mir heute ein kleines Buswartehäuschen konstruiert. Sofern zeigbare Ergebnisse vorliegen, werde ich wieder Bilder einstellen.

.
 
Kleines Lebenszeichen !

…. ich habe gestern nun endlich den letzten Pflasterstein gelegt. Das heißt, dass die komplette Straße, der Bahnübergang, die Zufahrt zur Tischlerei und der Bürgersteig fertig sind. Heute Abend beginne ich nun mit den ersten Färbungsversuchen. Ich hoffe, dass ich bald zu zeigbaren Ergebnissen komme und die Straße in den nächsten Tagen nach einigen ausstehenden Gelände- und Bauwerksanpassungen auch in die Anlage integrieren kann.

Rein rechnerisch müssten jetzt ca. 30.000 einzelne Steine verbaut worden sein, die genaue Zahl würde mich natürlich selbst interessieren, wenn also jemand mal ganz viel lange Weile hat ... ;)


P.S.: Ich kann keine Pflastersteine mehr sehen !!!

.
 
Wie versprochen möchte ich hiermit meinen ersten Bearbeitungsversuch der zukünftigen Pflasterstraße zeigen. Zu diesem Zwecke habe ich mir schnell ein kleines Minidiorama gebastelt - ja, ich musste dafür schon wieder Pflastersteine verlegen !!! Ich denke, dass die Bilder eine sehr gute Vorstellung der späteren Optik vermitteln können.

Wenn es Tipps und / oder Hinweise gibt - immer her damit, noch ist die echte Straße "farblos" ;)

.
 

Anhänge

  • 02.11.11_01.jpg
    02.11.11_01.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 583
  • 02.11.11_02.jpg
    02.11.11_02.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 509
  • 02.11.11_03.jpg
    02.11.11_03.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 492
  • 02.11.11_04.jpg
    02.11.11_04.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 438
Für's Erste: geniale Optik! Respekt!
Ich würde aber für das Endprodukt etwas weniger Sand/Dreck am Rand verwenden und versuchen noch etwas mehr Farbabstufungen in Richtung rot und blau mit einzubringen. Und Lichtspitzen.

Weiter so!
 
... Sind die Abstände der Steine nicht etwas zu groß ...

Ganz bestimmt sogar, ich möchte nicht nachmessen - ABER - wie schon in vorherigen Beiträgen erklärt, möchte ich auch einem späteren Betrachter die Möglichkeit geben, die Pflasterarbeiten zu erkennen. Aus diesem Grund muss man einfach Kompromisse machen. Entweder maßstäblich und damit fast nur in der Makroaufnahme erkennbar oder eben (geschuldet dem Auge des Betrachters) ein wenig unmaßstäblich aber optisch noch vertretbar.

Ich entscheide mich meistens für die zweite Version !

.
 
Sag mal Mirko kann es sein das du einen Deal mit dem Teufel hast?
Ich kann garnicht fassen was du uns hier andauernd vor die Nase knallst!
Alles was du hier zeigst ist immer irgendwie überirdisch erschreckend genial.
Da hat der Teufel seine Finger im Spiel da bin ich mir sicher.

Kurze Frage noch: Wie lange hast du noch Zeit zu basteln bis er deine Seele holt? Dann sieh zu das du alles noch fertig bekommst. :wiejetzt::bgdev:

:ichauch:

Nee mal im Ernst. Es ist perfekt!
Ich verbeuge mich!
 
Hallo Mirko,

Sehr schönes Statement! Das kann ich nur unterstreichen. Das Auge des Betrachters muss überlistet werden.
 
Ich muss ehrlich sagen, selten habe ich solche Leistungen gesehen wie du sie zauberst. RESPEKT!!! Sowas bräuchte ich auch für meine Anlage / Modul. Wäre eine bebilderte Erklärung möglich wie du sowas machst? Und welche Werkszeuge nutzt du dafür?

Gruß Ulli
 
Das will ich schwer hoffen! Den ketten wir dann an und lassen ihn nie wieder gehen!
 
Erst einmal vielen, vielen Dank für die :blume: :blume: :blume: !!!


… Wäre eine bebilderte Erklärung möglich wie du sowas machst? Und welche Werkszeuge nutzt du dafür? …

Die bebilderte Erklärung ist zwar bereits hier im Thread nachzulesen, aber ich gebe zu, dass sich diese sehr gut versteckt. Wenn die Straße dann komplett fertig ist, könnte ich bei Interesse aber gerne einen zusammenfassenden Beitrag für das TT-Lexikon basteln.


… Workshop - Berlin wolltest du doch schon immer mal sehen …

Wenn es zeitlich passt – gerne !

… Den ketten wir dann an und lassen ihn nie wieder gehen! …

Ich sehe gerade, der Terminkalender ist leider doch schon voll ;)


… Beginn war vor 2,5 Jahren und die Anlagengröße zur Erinnerung ...

Das ist aber wirklich einer der ersten Gleisplanvorstellungen – gebaut wurde / wird letztendlich dieser.


Ich werde dann heute Abend mit der eigentlichen Straße beginnen. Da gerade die Fugenfüllung mal wieder ein bisschen zeitaufwendig ist, wird das Ganze wohl einige Stunden in Anspruch nehmen. Wenn das Ergebnis dann aber so wird, wie ich es mir vorstelle, entschädigt die Optik den Zeitaufwand für mich auf jeden Fall !

.
 
Wenn es Tipps und / oder Hinweise gibt - immer her damit, noch ist die echte Straße "farblos"
Das am Rand etwas "versandet" ist, finde ich ok. Aber wenn ich den Top-Zustand der Steine und der Verlegung betrachte, ist die "Fehlstelle" nicht erklärbar. Außer, dass es ja das Versuchsstück ist :wiejetzt:.
 
… Top-Zustand der Steine und der Verlegung - "Fehlstelle" nicht erklärbar ...

Solche Fehlstellen wird es aber auch an der richtigen Straße in den Anschlussbereichen zu den angrenzenden Asphaltstraßen, in der Zufahrt zur Tischlerei und auf dem kleinen Bahnhofsparkplatz geben, was -- hier -- auch schon ganz gut zu erkennen ist. Ich dachte mir, dass ich auf dieser Art und Weise die obligatorischen Ausflickbereiche (Fehlstellen, abgesackte Bereiche, Anschlüsse) gut nachbilden kann. Ansonsten oft asphaltiert, bei mir halt lediglich mit Teer und Split aufgefüllt.

In einer Trocknungsphase am gestrigen Abend habe ich mich mal gleich dran gesetzt und mit dem Rohbau des kleinen Buswartehäuschens begonnen. So richtig gefallen will es mir aber noch nicht. Ich denke, dass ich etwas stärkere Profile (jetzt 1 x 1 mm) nutzen sollte. Mal schauen, eventuell gibt es noch einmal einen kompletten Neubau.

Es klappt nicht alles an Anhieb – ich bin halt doch kein Bastler mit langjährigen Erfahrungen ;)

.
 

Anhänge

  • 04.11.11.jpg
    04.11.11.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 495
Mirko die Profile sind ganz klar zu schlank. Ich kann gern heut Abend mal an meiner Garage nachmessen. Die ist in der gleichen ständerbauweise gebaut, die Teile sind ja gleich. Geschätzt sind die Pfeiler 150mm oder sogar 180mm.
 
Zurück
Oben