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Meine Modelle der Epoche I und II, oder: Die schöne, alte Bahn.

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Jenau, in einer etwas modernisierten Variante. Billder der Epoche 2 sind sehr selten, gab ihn dort auch nicht lange.
Ich habe Einige, auch auf Grund der Hilfe einiger Boarder, davon später mehr...:)
 
Hallo zusammen,

zwei Doowe, ein Gedanke... Ich hatte das hier eigentlich nicht einstellen wollen, da mir meine "Umbauten" zu banal vorkamen. Aber nun befinde ich mich ja in guter Umgebung zu Dikusch...

Vor einigen Monaten hatte ich meine alten Kesselwagen der Epochen >II verkauft. Dabei kam mir doch einer unter, den ich immer für einen DB Wagen gehalten hatte. Bis ich auf dem schon fertigen Bucht-Foto da "Deutsche Reichsbahn" ausgeschrieben sehe. Mann mann mann und den hätte ich gerade billigst verhökert.

Also den schnell zurück gestellt, in meine Wagensammlung. Und damit der da nicht einsam wird, weil er nur rum steht, hatte ich ihm dann auch gleich noch die Peho Kurzkupplungen verpasst.

Dabei hatte ich mir viel zu viel Arbeit gemacht. Um die alten Kupplungshalterungen zu entfernen hatte ich den Wagen komplett zerlegt. Selbst die Halterungen für die Drehgestelle hatte ich mühsam gelöst und aus dem Kessel heraus geschoben. Nur um an den Federstahl zu gelangen, der die Kupplungen hält. Dann sauber eine gerade Fläche ausgefräst und anschließend die Pehos mit 2 Komponetenkleber aufgeklebt. Anschließend alles zusammen gebaut. Ach ja, die Achsen haben auch noch Peho Buchsen und ordentliche Räder erhalten. Jetzt rollen sie ordentlich.

Und da ich die Lackierung der BTTB - Zeiten immer etwas einfarbig empfinde, habe ich mir die künstlerische Freiheit genommen, die Kesselamaturen ein wenig aufzuhübschen und den Holz-Steg auch hölzern zu machen... Ja, ich habe im Netz nach alten Fotos gestöbert, ob denn meine Freiheit überhaupt einen realen Ansatzpunkt hat. Naja, sicher bin ich mir nicht, man sehe es mir nach...

Naja, und da das Ganze dann doch so schnell und "einfach" ging, konnte ich an 2 Nachkäufen ind er Bucht nicht vorbei. Leider war bei einem nicht zu erkennen, dass am Steg sämtliche Gitter abgebrochen und weg waren.

Also musste ich die selbst nachbauen. Aus Bindedraht also entsprechend den originalen Stellen, habe ich diesen zusammen gelötet und so nachgebaut. Ergebnis auf dem Foto 1. Der Dritte ist noch Original belassen, über den muss ich noch mal mit nen Pinsel drüber. Vielleicht werde ich auch noch den Kessel ein wenig "einölen".

Ach ja: übrigends das komplette Zerlegen des Wagens kann man sich komplett sparen. Einfach nur die Drehgestelle abziehen. Danach den Federstahl der Kupplungshalter ein wenig anheben und dann mit einer Zange ordentlich dran ziehen. Die flutschen dann fast von allein heraus, da die nur "eingeschweisst" sind.

Viele Grüße
Luftpost
 

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Auch diese Leichtbau-Kesselwagen liegen bei mir bereit. Allerdings werde ich sie unterschiedlich decalieren, also verschiedene Varianten machen. Und man muss einen größeren Kompromiss eingehen.
Und auch hier hat Kuswa fertige Ätz-Bühnen im Angebot, die auch schon daliegen...:)
http://www.kuswa.de/T1/t1.htm
Bei TT runter scrollen.
 
Dampfschneeschleuder Königsberg

Und zwei Königsberger Schneeschleudern.
Ich gebe zu, mein Anteil daran ist gleich "0". Da aber eine Hand die Andere wäscht, steht nun eine Schleuder in meiner Vitrine.
Allerdings habe ich jetzt eine Bringepflicht. So isse halt, de Lebbe.
Besonderheit an den Modellen:
Sie haben einen Kessel mit Rückwand erhalten, da die großen und vielen Fenster eine Durchsicht ermöglichen. Sah doof aus. :)
 

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Natürlich handelt es sich um den Bausatz der Fa. DK-Modell aus Tschechien.
Alle spitzengelagerten Achsen stammen vom Tender der BR56 Tillig.
 

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Junge, Junge... das sieht gut aus. Da könnte man sich ärgern, dass man ca 1974 auf der Moba darstellt.
 
@Dikusch,
da hast du dir ja etwas Schönes zaubern lassen. Es ist doch noch gar nicht Weihnachten! Die Schneeschleudern sehen wirklich gut aus.
 
Kriegslok WR 360 C14

Dieses Tillig Modell der ÖBB habe ich zur Kriegslok Typ WR 316 C14 umgearbeitet. Es ist die Variante ohne Explossionsschutzhaube in dunkelgrauer Lackierung als Luftwaffenlokomotive mit der Nummer 36203/WL315.
 

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Die Beschriftung dieser Lokomotiven hat auch bei den Reichsbahnern und dem Lokpersonal für viel Verwirrung gesorgt.
Und ja, Carstens V36 liegt hier auch noch halbfertig. Irgendwann wirds werden...:-( Dann habe ich 2 feine Varianten.
Lackierung: Gehäuse ein geschätzter Boarder, Rahmen und Fahrwerk ich. Alles in RAL 7021.
Ätzschilder: Beckert Modellbau
 

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Was hat die armen Leute denn so verwirrt ???

IoreDM3
 
@Andreas,
es gab ein verwirrendes und nicht ganz verständliches Beschriftungsschema, an das sich nicht alle Heeresteile hielten.
@Dirk,
der Bausatz ist bis auf die Achsen komplett. Die Drehgestelle sind auch aus Ätzblech, wir haben allerdings die des Jattschen Tenders/Schneeschiebers genommen.
 
Brief-Postwagen in Epoche I von TableTop-Fan

Auch wieder eine Baustelle, die mehrere Jahre unvollendet "rumlag". Nun habe ich mich u.a. auf diese Wagen gestürzt. Sie stellen einen 12m Kastenlänge (Baujahr 1902) und 2 unterschiedliche 17m Kastenlänge (ab 1912 gebaut) preussische Brief-Postwagen dar.
Die angebrachten Briefkästen waren zu Länderbahnzeiten üblich und wurden von der Bevölkerung entsprechend auf den Bahnhöfen genutzt. Da Postpersonal in den Wagen mitfuhr und dort arbeitete, wurde über die großen Oberlichtbänder Tageslicht in die Wagen geholt.
 

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Diese Wagen habe ich vormontiert von TableTop erhalten.
Die Lackierung übernahm wie immer ein geschätzter Boarder.
Decals habe ich so gut es ging zusammengetragen, hergestellt hat sie Örnel.
Allen vielen Dank.
 

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Und weitere Heizkesselwagen von Chap, Bausatz kaufbar in der Digitalzentrale. Ich habe 2 Stück für die Epoche 2 und einen für die Epoche 1, vor 1907, gebaut.
Zum Vergleich teilweise mit auf den Fotos der bereits von mir gebaute Wagen, Anstrich nach 1907.
 

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Lackiert wurden die Wagen von einem geschätzten Boarder.
Die Epoche I Decals sind von HartmannOriginal und dort unter der Angabe:
- Vor 1907 (schokoladenbraun, gelbe Beschriftung), oder
- nach 1907 (rotbraun, weiße Beschriftung) bestellbar.
Decals ab der DRG-Variante liegen den Bausätzen der Digitalzentrale bei. Natürlich muss man auch dort die entsprechende Modellvariante raussuchen.
Weitere Varianten siehe in Chaps Thread.

Alle Oberlichter an allen Wagen haben eine Scheibe. :)
 

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Auch wenn es nicht meine Epoche ist, läuft mir beim Betrachten der Bilder das Wasser im Munde zusammmen.
Die sehr feine Detailierung und saubere Lackierung sind wirklich aller erste Sahne!
 
Der passt doch eigentlich wunderbar zu den zwei tilligschen Preussensets? Dikusch bauste mir auch noch einen? ;D (Nenee, keine Sorge, mach ich schon selba).
 
Saxonia Clubwagen

Da mich schon seit geraumer Zeit störte, dass mir der Clubwagen der Saxonia fehlt(e), dieser im bekannten Internetkaufhaus für horende Preise jenseits der 200,-€ Marke gehandelt wird, habe ich mir ein Original ausgeborgt (siehe Bild 1), und diesen 2x nachgebaut.
 

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Ganz bewusst habe ich (fast) die selbe Vorgehensweise wie Tillig angewandt. Bis auf ein Blech besteht der Wagen aus der selben Anzahl Lagen.
Wie man sieht, hat ein geschätzter Boarder die bei sich vorhandenen Farben genutzt. So ist der Wagen insgesamt etwas heller als das Original.
Dies macht aber nichts, da im Saxonia-Set eh nur ein Wagen eingereiht wird.
Zusätzlich wirken dadurch auch die etwas helleren, fertigen, grauen Streifendecals von TL-Decals besser.
 

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Auch zu sehen, die Puffer fehlen noch. Diese werden in etwa 4 Wochen fertig sein und am Modell angebracht.
Leider waren die LaKo-Puffer vom Adler, wie man am Bild 2 des Postes 373 sieht, deutlich zu klein.
Wie bin ich vorgegangen?
- Ätzzeichnung erstellt.
- Gefaltet und gelötet.
- Lackierung dank des geschätzten Boarders durchgeführt.
- Alle Streifen sind durch Decals dargestellt und von mir aufgebracht.
- Montiert, geputzt, überlackiert.
- Und derweil in die Vitrine gestellt. :)
 

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