Hekttor Gleissperre
Hallo allerseits. Ich habe zwar bei dieser Bestellaktion nicht mitgemacht, möchte Euch aber meine Ergebnisse mit der Gleissperre (Entgleisungsschuh_Hekttor) nicht vorenthalten, da einige wohl das Teil auch bestellt haben.
Also erst mal tief Luft holen und vor allem Zeit und Lupenlampe mitbringen.
Blank gemacht habe ich alle Lötstellen mit dem Glasfaserpinsel vor dem heraustrennen.
Dann gebogen und die Biegefugen mit Smd-Lötpaste versehen (wenig ist hier von Vorteil). Den Lötkolben nur zum Erwärmen des Bleches benutzt und nicht mit dem Zinn in Verbindung gebracht. Bei ausreichender Hitze zieht es das Zinn förmlich in die Fuge. Äußerst vorsichtig bei den Augen fürs Gelenk auf dem Unterteil. Also mit normalem Elektroniklot braucht man 3 Hände, deshalb Paste. Wenn man mit normalem Zinn ans heiße Blech kommt ist es überall, nur nicht dort wo es hin muss, Paste wird kalt dosiert und wenn zuviel, dann saubermachen und nochmal vor dem löten dosieren.
Das Oberteil aus Kunststoff müßt Ihr auch anpassen. Hab es mit Naßschleifpapier aber trocken zurecht gefeilt. Zuerst die Unterseite flach geschliffen. Die Feinheiten nach dem aufkleben. Immer schön sachte.
Innen, unter dem Radlenker, müssen die Schraubenköpfe von der Unterlegplatte auf dem Schwellenrost abgetrennt werden, sonst ist es zu hoch und schief. Einzig die Breite entspricht nicht dem Schwellenabstand und deshalb müssen 2 Hälften Schwellenband verwendet werden.
Über Tipps zur Farbgebung (Technik) wäre ich dankbar.
Habe Bammel, dass ich alles mit Farbe zusammenklebe.