• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hallensers Fahrzeugthread

Und ich hab gerade mit erschrecken fest gestellt das Joschi Grünow in der Fahrplandatei vergessen hat! Schuld bin aber ich, ich hab ihn beim vermessen übersehen :( Zum Glück ist die Datei klein. Das baue ich fix noch mal...

Hallo allerseits,

heute konnten wieder einige (bearbeitete) Fahrzeuge in Grünow beobachtet werden.

Zuerst der Planzug mit 103 016 und 195 624
Kurz danach kam 173 002 vorbei.
Bei ihm wurde vor allem die Inneneinrichtung bearbeitet.

Anhänge

• IMG_7172kl.jpg
    IMG_7172kl.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 455
  • IMG_7168kl.jpg
    IMG_7168kl.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_7173kl.jpg
    IMG_7173kl.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_7176kl.jpg
    IMG_7176kl.jpg
    147 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_7179kl.jpg
    IMG_7179kl.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 394
auch die erste Klasse war gut besucht.

Kurz danach kamen beide Züge wieder zurück.

Viele Grüße
Hallenser

Anhänge

• IMG_7180kl.jpg
    IMG_7180kl.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_7181kl.jpg
    IMG_7181kl.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_7185kl.jpg
    IMG_7185kl.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_7188kl.jpg
    IMG_7188kl.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 640
  • IMG_7190kl.jpg
    IMG_7190kl.jpg
    140 KB · Aufrufe: 605
Ja Daniel, es gibt auch schön gestaltete Module.

@Hallenser. Uns hat doch tatsächlich bei den Fotos die Innenbeleuchtung gefehlt.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ja, deswegen habe ich nochmals Bilder der Inneneinrichtung gemacht. Die ist sowieso schlecht zu fotografieren.

Aber dein Fotostand ist schon klasse. Bringe den bitte weiterhin zu den Treffen mit.

Viele Grüße
Matthias

Vor einiger Zeit verkehrte auf dieser Strecke ja ein Personenzug, dessen Packwagen du uns bereits vorgestellt hast. Gibt es denn Bilder der anderen Wagen?

mfg Poldij ;D

Hallo,

die Gardinen (und auch der Kühlervorhang der V36) sind aus Bastelseide. Gibts im guten Bastelgeschäft.
Die habe ich dann eingefärbt und für die Gardinen gerollt. Auch habe ich daraus die Vorhänge der Garderoben im VT hergestellt, diese sind aber schwer zu fotografieren.

Übrigens, Bilder von den Kleinbahnpersonenwagen folgen auch noch. Abwarten.

Viele Grüße
Matthias

Hi Matthias,

gern sehe ich mir immer Deine Arbeiten und Fahzeugtunings an.
Der VT ist Dir hervorragend gelungen.

Bei der V36 gefällt mir das Oberteil recht gut - rostig, die Laube, so in den späten Jahren ihres Lebens.
M.E. will jedoch das sehr leuchtend rote Fahrwerk nicht dazu passen. Auf Bildern, die ich kenne, sieht das Fahrwerk meist auch recht verdreckt aus - matt, ruß- und ölverschmiert und dann Dreck gefangen ...

Hi, Addi,

da hast du recht. Die Fahrwerke waren zum Ende hin auch recht ausgeblichen. Von der speziellen Lok habe ich aber nur ein Schwarz/Weiß - Bild auf dem das Fahrwerk nicht deutlich zu sehen ist.

Deshalb war dort etwas zurückhaltend.

Viele Grüße
Matthias

nur mal schnell ein Schlafwagen

Hallo allerseits,

hier nur mal auf die Schnelle zwei Bilder von meinem Schürzenschlafwagen.

Viele Grüße
Hallenser

Anhänge

• IMG_7898kl.jpg
    IMG_7898kl.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_7899kl.jpg
    IMG_7899kl.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 350
Projekt BR 111 und BR 298

Hallo allerseits,

hier mal der erste Arbeitsstand meines Projektes BR 298.

Die Bühne und die Vorbautür entstand als Ätzteil.
hier die erste Anprobe.

Grüße
Hallenser

Anhänge

• IMG_8349kl.jpg
    IMG_8349kl.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 548
Hallo!

Sieht richtig gut aus! Wenn das was wird, wäre das Blech sicherlich eine große Hilfe für viele!

Noch eine Idee zum Schürzenwagen. Ich hab bei meinen die Fenster auf der Vorderseite mit feinem Schleifpapier abgezogen, so das der glänzend silberne Rand weg geht. So sehen die Rahmen nicht so aufdrnglich aus, was sich bei gealterten Wagen noch störender bemerkbar macht.

Grüße

Daniel

BR298 Teile

Hallo, ich würde mich auch für einen Satz interesieren, falls du die verkaufst.
Mario

Matthias bist du mit der Dicke der Stangen so zufrieden? Ich fand das Ergebnis vom Ätzblech sehen sehr ansprechend. Es ist natürlich nie wirklich rund.

Moin,

@ Grischan. Die "Stangen" sind ein weinig dicker als die ueblicher Griffen. Wird der kleinen Luefter auch geaetzt?

NB. Du kannst am besten ein V100 (Art.-Nr. 02582) als spendefahrzeug nimmen. Bei deinen Modell sind die obere Lampen zu tief plaziert.

Vg

Patrick

Anhänge

• Afbeelding 3927.jpg
    Afbeelding 3927.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 217
  • Afbeelding 3932.jpg
    Afbeelding 3932.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 187
  • Afbeelding 3919.jpg
    Afbeelding 3919.jpg
    298 KB · Aufrufe: 183
  • Afbeelding 3924.jpg
    Afbeelding 3924.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 185
  • Afbeelding 3901.jpg
    Afbeelding 3901.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 177
Ob die obere Lampe des hinteren Vorbaus zu tief plaziert ist, hängt von der Loknummer ab.
Da hier ein Rahmen mit Verschleißpufferbohle verwendet wird, handelt es sich um eine höhere Nummer, bei der die Lampe tatsächlich weiter unten sitzt.
Bis 298 104 sitzt sie weiter oben, ab 110 weiter unten.
Die Verschleißpufferbohle dürften nur die Loks ab 298 301 haben.

MfG

Bei deinen Modell sind die obere Lampen zu tief plaziert.
Da spricht er, der Vorbildexperte! :auslach:

Ob die obere Lampe des hinteren Vorbaus zu tief plaziert ist, hängt von der Loknummer ab.
Da hier ein Rahmen mit Verschleißpufferbohle verwendet wird, handelt es sich um eine höhere Nummer, bei der die Lampe tatsächlich weiter unten sitzt.
Manchmal ist die Lösung so einfach. ;) In der Gruppe der 298.0 kam es vereinzelt zum Haubentausch. So hat der Prototyp 108 161/002 noch die tiefe Lampe, als 289 161 mit Rangierkupplung aber eine hohe Lampe. Und 298 086 hatte eine tiefe Lampe und ist nicht die einzige mit dieser Verschiebung. In der Gruppe der 298.0 sollte erst ein Blick aufs Vorbild geworfen werden, dann sind vielleicht Sonderlinge möglich. TILLIGs 110er Baukasten gibt anscheinend nur die tiefer platzierte Lampe her.

Aber ich kenne spontan keine 298.3 mit einer höher platzierten Lampe. Von daher passt Matthias' Modell entgegen eines Hinweises wunderbar.

Edith ergänzt:
NB. Du kannst am besten ein V100 (Art.-Nr. 02582) als spenderfahrzeug nimmen.
Mit dem Modell handelst du dir drei Probleme ein.
Das Muster von TILLIG hat die Lampe zu tief. Wenn das auch dem gelieferten Modell entspricht, dann beachtete deinen eigenen Hinweis!
Das Vorbild 110 034 hat die alten Vorbauten: Wand und Dach sind "aus einem Teil gebogen". So wurden alle Loks bis einschließlich 110 043 geliefert. Ab der 110 044 ist das Dach verschraubt und steht über die Seitenwände (Beispiel 110 055). Die 298.0 wurde nur aus Maschinen ab einschließlich Ordnungsnummer 044 umgebaut. TILLIG hat die unterschiedlichen Vorbauten (einschließlich der höher positionierten A-Leuchte) zumindest bei später erschienenen Modellen (Beispiel 110 003) berücksichtigt; ob schon bei der von dir vorgeschlagenen Art.-Nr. 02582 kann ich nicht sagen.
Ein weiteres Problem, welches bei der Verwendung einer Modell-BR 110 auftritt: die Position der Luftansaugung am langen Vorbau. Bei der BR 110 liegt die Öffnung unmittelbar an der Kühlluftzufuhr (Beispiel 110 055), bei den Serienumbauten der BR 108/298 ist die Luftansaugung zum Führerstand verlegt (Beispiel 298 055). Das entspricht den BRn 112/114. Von daher wäre es naheliegend ein Modell zu nehmen, welches einen entsprechenden Vorbau hat. Wer ganz mutig ist, nimmt die 108 156 aus dem SM-Set von 2009 - allerdings passt deren Rahmen nicht zu den Serien 298.0 ;) Die meisten Vorabreiten hat der Hersteller bei der 112 787-7 geleistet, wenn es eine 298.3 werden soll. Für eine 298.0 muss etwas gebastelt werden, da IHMO die Kombination offener Rahmen & Normalpufferbohle noch nicht vom Hersteller kam.

Zurück
Oben