• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rollenprüfstände TT

Ich habe auch einen KPF-Zeller und zwar den in der superlangen H0-Ausführung. Da passen dann alle Laufkatzen von H0, TT und N auf's selbe Grundgestell drauf. Das macht spurweitenunabhängig ohne (noch) größere Kosten. Der Roto-Fix ist das Gestell ÜBER der Lok. Mit Hilfe der verschiebbaren Halterungen von oben kann man Loks auf den Laufkatzen fixieren / festklemmen, um zum Beispiel das Ganze dann auf den Kopf stellen zu können für eine Radreingung bei laufender Lok. Dazu sollte sinnvollerweise natürlich nur der erste und letzte Radsatz der Lok auf einer Laufkatze aufliegen und alle anderen frei schweben zwecks Zugänglichkeit. Oder eben jeweils andere Kombinationen, bis man alle Räder zum Reinigen "erwischt" hat. Ist die Lok kleiner als H0, darf selbige allerdings nicht zu sehr fest geklemmt sein, sonst dreht sich gar nichts mehr, weil es der Motor nicht schafft.
Das Loks beim Fahren von den Laufkatzen runterspringen, ist mir noch nicht passiert. Vielleicht beim zu rasanten Anfahren? Immerhin sind die Rollen der Laufkatzen nicht besonders groß, um den möglichst geringen Abstand der Katzen zueinander realisieren zu können.

Hallo,

ich hatte mir auch vor ein paar Jahren einen Rollenprüfstand von KPF-Zeller gekauft und bin auch nicht zufrieden.
Die Rollen sind schwergängig, so dass die Lok ganz schön zu rackern hat.
Die Lok versucht auch den Rollenprüfstand zu verlassen, ich denke mal, dass es an die schwergängigen Rollen liegt.
Ich getraue mich auch nicht die Rollen zu ölen, da sonst kein Strom mehr fließt.

MfG

Peter

TT-Rollenprüfstand

Hej an alle,

ich suche brauchbare Informationen zu Rollenprüfständen in unserer Spurweite. Also Erfahrungen, Anbieter, evtl. Preis, ...

Bisher kenne ich einen Rollenprüfstand von KPF Zeller, aber da muss es doch noch mehr geben, oder?

Danke und Gruß

Hi BR 53 0001,

guter Hinweis, Peterle hat aber das Problem schon vor über zwei Jahren gelöst.:wiejetzt:
Hab selber gute Erfahrungen mit den Zeller-Teilen gemacht.

Auf der diesjährigen Modell Hobby Spiel wird er übrigens auch wieder angeprisen. Inzwischen mit wertvollem Edeletui.

Hier habe ich meine Meinung zu dem Teil auch schon mal niedergeschrieben - auf der Messe eindeutig zu teuer!
Und zu diesem Beitrag steht dann hier meine Antwort

Ich hab auch so einen. Von der Sache her nicht schlecht. Aber die Rollen sind total unrund gedreht. Mir ist bei schnellem Lauf schon manche Lok von den Rollen gesprungen, weil sie so eirig laufen. Leider kenne ich keinen, der mir solche Röllchen neu drehen könnte, dann wäre ich damit rund um zufrieden.

Zellerprüfstand

Dann sollte man aber gleich die Rillen tiefer machen, damit die Fahrzeuge auf der Lauffläche laufen. Wird bei dem Minidurchmesser kaum möglichsein. Glaub mir der Lauf auf den Spurkränzen verursacht das Geeiere. Wenn man die Schlitze in den Laufkatzen noch 0,5mm tiefer macht, kann man das Röllchen auch 1 mm größer anfertigen. Da der Abstand sich dann aber ca 1mm verringert kann die Lok auch schneller "abspringen". Die Laufkatzen mit anderen Rollen neu anfertigen? > dann kannste das Ding ja gleich selber bauen.

Wenn ich eine Mechaniker-Drehbank hätte, hätte ich es längst versucht. Obwohs so etwas konventionell zu drehen schon fast Strafarbeit ist.

Hallo
ich habe beide Varianten.Hatte mir 2 Teile von Zeller schicken lassen und hab auch die Variante mit Kugellagern,weis aber nicht mehr von wem der ist.Den fehlenden Rest bei beiden hab ich selbst dazugebaut.Ich muß sagen,die Kugellager laufen ruhiger.Die hab ich meistens im Einsatz.Die Rollen stehen meistens im Regal.
Schönen Abend noch
Klaus

Warum immer beschweren, an den Pranger stellen, zurechtweisen, etc.?
Ich habe immer wieder den Eindruck als betreiben einige ihr Hobby aus einem Schützengraben heraus.
Siehe auch einige Beiträge in der aktuelle Diskussion zur Messe Leipzig.
Einfach mal einen Brief mit einer Bitte oder einem Hinweis schreiben.
Das ist für mich der EINZIGE richtige Weg.
Und ich habe sogar Verständnis, wenn sie das trotzdem nicht machen.
Warum? Ist einzig und alleine ihre Entscheidung.
Zumal sie Forderungen aus Foren heraus, auch unser Forum glänzt durch den "Ichhabenwollenkomplex" und dem folgenden "Nichtkaufen",
sicher sehr gut einordnen können.

Habt ihr schon mal unter dem Namen SMT gesucht ? Eine eigene Website scheint es jedoch nicht zu geben.

Einen solchen Rollenprüfstand hatte ich vor 11 Jahren auf der Leipziger Messe erstanden, den Preis kann ich nicht mehr genau sagen, irgendwo so um die DM 270,- , dort war die Firma selbst vertreten.

Von Vorteil finde ich, das die Rollen aus gekapselten Kugellagern bestehen und dementsprechend rund- und leichtläufig sind. Einen Nachteil sehe ich darin, das die sog. Rollböcke nicht aus einer Einheit bestehen und somit beidseitig Einstellungen vonnöten sind. Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem guten Stück.

Unten habe ich mal 4 Bilder zugefügt, aber habt bitte Nachsicht mit der Qualität der Fotos, diese sind auch schon zehn Jahre alt, es waren seinerzeit die ersten Gehversuche mit meiner allerersten Digicam ( HP PhotoSmart 315 ), teilweise etwas unscharf wegen Festbrennweite (zu nah draufgehalten).

Gruß
tt-120

Anhänge

• SMT Bild 1.jpg
    SMT Bild 1.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 233
  • SMT Bild 2.jpg
    SMT Bild 2.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 238
  • SMT Bild 3.jpg
    SMT Bild 3.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 229
  • SMT Bild 4.jpg
    SMT Bild 4.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 215
Man kann sich auch für kleines einen Rollenprüfstand selbst bauen.
So hab ich es schon vor mehr als 10 Jahren gemacht und er ist noch heute im Einsatz.
Die Kugellager hab ich von Conrad gekauft und mit Plasteschrauben an ein Polysterolprofil befestigt.Als Kontakt dient ein Kleines Stück Blech das so gebogen ist das es mit Spannung in ein TT-Gleis paßt.
Er läst sich im Gleis verschieben und so an jede Lok anpassen.
Vorteil dieser Technik ist ,er kann auf der Anlage oder jedem Stück Gleis eingesetzt werden.

Gruß Krümel

Anhänge

• IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 210
Bilder von der Faszination Modellbau

Hallo liebe Stammtischfreunde,

gestern war ich ja nun den ganzen Tag auf der Messe in Friedrichshafen.
Hier habe ich mal ein paar Bilder von den aktuellen Arbeitsständen von Roco's 38er und Tillig's 84er:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=43530

Der Messebesuch hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt (habe mir einen 330 mm langen Rollenprüfstand mit 8 Rollböcken für 75 Ocken zugelegt --> www.marion-zeller.de :heiss::heiss::heiss:)
Es war für mich ein rundum gelungener Tag.

Neuartiger?? Rollenprüfstand

Hallo Leute,

auf meinem gestrigen Messebesuch der "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen am Bodensee habe ich mir einen Rollenprüfstand gekauft.
(Länge: 330 mm + 8 Rollböcke zum Messepreis von 75 Ocken (€)).
Hersteller: Marion Zeller; www.marion-zeller.de

Besonders die technischen Vorteile gegenüber Prüfständen mit Kugellagern haben mich dazu bewogen:

http://marion-zeller.de/Technische-Infos:_:10.html

Dieses für mich neue Prinzip möchte ich euch nicht vorenthalten.

Danke Bahnstromer für Deinen Hinweis.

Allerdings scheint es 2 verschiedene Firmen mit dem Namen "Zeller" zu geben.
Denn auf dem A4-Blatt, dass ich dazu bekommen habe, steht u.a. folgendes:

Zitatanfang:

Marion Zeller
Das Original

...
...
VORSICHT:
ICH BIN NICHT KPF-ZELLER! Diese Firma unter rumänischer Leitung vertreibt Plagiate meiner Produkte in minderwertiger Qualität. Beschädigungen an Loks, die durch die Nutzung dieser Artikel entstehen, klagen Sie bitte bei dieser Firma ein.

Zitatende

Zurück
Oben