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Sammlerthread: Zeuke-AB 4üp-56 ("Schürzenwagen")

Wer hat Interesse an Ätzteilen für den AB4üp-56? Bedarf ist da für


  • Umfrageteilnehmer
    69
h-Transport schrieb:
Aber für heutige Ansprüche sind die Gravuren nicht mehr ausreichend. Da außerdem die Schürze noch seitenverkehrt zu der Fensteranordnung nachgebildet wurde (mit Bildern verglichen)

@h-Transport
Das hab ich auch schon festgestellt. Gibts Unterschiede zum Umbau eines Y-Wagens?
Hast du schonmal an eine neu geätzte Schürze gedacht?

MfG Tommy
 
mr.doublet schrieb:
Hat eigentlich schonmal jemand einen alten Schürzenwagen so richtig aufgemotzt mit feststehender Pufferbohle, KKK, Inneneinrichtung, Beleuchtung, Fensterrahmen etc. ?
Im Ausgangsmodell steckt ja noch einiges an Potential!

MfG Tommy

Ja,

hat einer. >Hier< , im peho-kkk-Thread. Im Prinzip genau das, wie Daniel es weiter vorne beschrieben hat. Zusätzlich noch Innenbeleuchtung und Zugschluß, wie hier in Post #18 zu sehen. Auf Inneneinrichtung habe ich wegen der relativ trüben und kleinen Fenster verzichtet. Zudem ist der Wagenboden innen recht hoch, also ist es mit dem einfachen Einsetzen einer alten Einrichtungsgruppe aus einem BTTB-Modell nicht getan. Wenn man die Fensterstege silber gepinselt hat, ist eigentlich schon ein recht großer optischer Gewinn erzielt. So sehr viel mehr kann man ohne den ganz großen Aufwand eigentlich nicht machen, aber ich will mal ein wenig spinnen:

Außen könnte man die erhabene Wagenbeschriftung abschaben und eine neue aufbringen. Das macht es erforderlich, den Wagen neu zu lackieren. Dann kann man gleich weiße Zierlinien mitbestellen und die ebenfalls erhabenen Originalgravuren auch noch abkratzen. Die Krönung wären geätzte Fenstereinsätze, die man in die kleine umlaufende Nut der Fensterrahmen von außen einpassen könnte. Wenn die Vorbildfotos nicht täuschen, waren die Fensterrahmen auch silberfarbig. Diese müßten im Modell noch mit Folie hinterlegt werden. Wenn man dann schon mal am Ätzen ist, die Dachlüftergitter könnten auch eine Frisur vertragen. Nicht zuletzt sind die Faltenbälge auch nur recht grobe Stücken Blech und schreien nach einer filigraneren Lösung...
 
@r.p.: Kannste also gleich sagen: Totaler Neubau. Weil das Dach und die Drehgestelle dann wieder abfallen würden... . Ich bin ja gespannt, reizvoll wäre es sicherlich.

Der eigentliche Umbau auf Peho's ist etwas anders, als ich es bei den Y-Wagen gemacht habe. Die Pufferbohle bleibt mit Treppen in ihren Grundgesammtheit erhalten und wurde auf den Rahmen geklebt (mit Epoxidharz). Die Kulisse sitzt dort oben drauf, wurde aber auch fetgeklebt. Sie sitzt so duetlich niedriger als bei den Y-Wagen. Die Drehgestelle wurden wegen des Ausschwenkens am Rahmen gekürzt, ebenso ein klein wenig das Blech der Treppen in der Mitte.

bei der Gelegenheit: Haben Eure AB4üpe Bremssohlennachbildungen? Bei mir sind in den Drehgestellen nur die Löcher für die Aufnahme drin, und zwar sowohl bei einem blauen, als auch dem umgebauten dunkelgrünen.


Viele Grüße

Daniel
 
@Daniel & Tommy:

Irgendwie schon richtig: Wenn man einmal anfängt... Das nächste wären die Türen, die dann wieder zu grob sind. Verständlich, daß man sich (unbewußt?) für das mit dem geringsten Aufwand Machbare entscheidet. Nun gut, die Grundsubstanz bleibt: Der Wagenkörper. Wenn man dann noch bedenkt, daß die Wagen eigentlich nur Muster waren, die den Abschluß einer Entwicklung darstellen. Es gab bei der großen Bahn immerhin nur zwei 1./2. Klasse-Wagen und zweimal die 2. Klasse. Daher ist mein 5-Wagenzug mit 1./2. Klasse schon sehr weit im Freelancebereich angesiedelt (...erstaunlich, daß ich noch lebe...) :grin:

Fast off topic: Bevor ich die ehrwürdigen Wagen einer Radikalkur (reizvoll, aber *stöhn* Aufwand..) unterziehe, hoffe ich lieber auf einen netten Protegé, der den E5 Mitteleinstiegswagen beauftragt, der viel zahlreicher war und prima zu allen möglichen Triebfahrzeugen paßt

mr. doublet schrieb:
Wo beziehst du eigentlich deine Beschriftungen?
...bisher ausschließlich von Kreye. Ich möchte gerne herausfinden, wo die Beschriftung der 01 504 zu den Seitenschürzen von MMM herstammt, die war absolut exzellent.
 
Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht. Durch zersägen zweier 1/2. wagen könnte man einen reinen 2. Klassen Wagen generieren. Das man hier ein paar Kompromisse eingehen muß sehe ich nicht sooo düster.

Fenster, Tritte , Drehgestelle und Beschriftung könnte man sicherlich ändern. Nach dem Unterlagen war die gesamte Beschriftung in silbernen Farbe ausgeführt. Ich hätte mit einem gesuperten D-Zug Wagen kein Problem.
Bin auch ein Vorbildfetisch..... naja, 2 mm beim Villach schlucke ich auch.

gruß johannes
 
johannes schrieb:
Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht. Durch zersägen zweier 1/2. wagen könnte man einen reinen 2. Klassen Wagen generieren. Das man hier ein paar Kompromisse eingehen muß sehe ich nicht sooo düster.

Hallo Johannes,

man könnte aber auch ein geätztes Fensterband mit der 2. Klasse - Anordnung zwischen die Zierlinien kleben und die neuen Fenster am Korpus aussparen. Wird doch häufig bei den Donnerbüchsen so gemacht, um Varianten zu erzeugen.
Wie sehen die Kompromisse aus. War der 2. Klasse - Wagen länger?

MfG Tommy
 
Beide Wagen hatten dieselben Abmaße LÜP 23,5 m , d.h. bis auf die Verteilung der Fenster waren beide Wagen identisch.

Genau -die Idee mit dem Fensterband ist GUTTTT .

gruß johannes
 
mr.doublet schrieb:
man könnte aber auch ein geätztes Fensterband mit der 2. Klasse - Anordnung zwischen die Zierlinien kleben und die neuen Fenster am Korpus aussparen. Wird doch häufig bei den Donnerbüchsen so gemacht, um Varianten zu erzeugen.

Hallo AB4üpe/B4üpe-Fans,

dann könnte man die Sach' doch gleich richtig machen und eine komplette geätzte Seitenwand inkusive Türen und Schürze (die dann seitenrichtig wäre) verfertigen (lassen). Und auch neue Stirnwände, die vor die alten geklebt werden. Wenn die Beschriftung anfangs silber war, könnte man diese gleich mit drauf ätzen und die Farbe hinterher abkratzen. Wegen der nötigen Komplettlackierung wäre es allerdings wohl erforderlich, ein extra Band mit den Fensterrahmen herzustellen. In eine Nische der Ätzvorlage könnten dann die neuen Dachlüftungsgitter sowie Faltenbälge. Wir können ja Meister Grischan mal fragen...
proxy.php
Falls er überhaupt noch Zeit für sowas hat :flower: Wäre auf dieser Basis nicht auch der E5 möglich? Als Papieraussschneidebogen gabs das mal - habe ich irgendwo liegen, noch nicht angeklebt.
 
@R.P.Wagner

Was stimmt eigentlich mit den Türen nicht, außer dass sie unten zu kurz sind?

Ich werde mal folgenden Versuch für meinen einzigen AB4üpe-56 machen:
- neue Schürze, die auch die alten Aussparungen für die schwenkbare Pufferbohle abdeckt
-neue Pufferbohle
-neue Faltenbälge
-Fensterrahmen zum Einsetzen
-neue Türen
-Inneneinrichtung (hüfthoch)
-DR - Logo
-geätzt in 0,2mm Neusilber

Kann man die wunschgemäße Beschriftung mit Zierlinien bei Fa. Kreye in Auftrag geben?

Hat jemand noch ein paar Modelle des Schürzenwagens in ordentlichen Zustand abzugeben?

Was noch fehlt ist ein anständiges Bild des 2.Klasse Wagens. Bis jetzt hab ich nur 1./2. Kl. gesehen.

MfG Tommy
 
sehe ich das richtig (Bilder in Post 28), oder hatten die Bereiche der ersten Klasse keine gelben Streifen über den Fenstern? Wenn ja - weiß jemand, warum nicht?
 
mr.doublet schrieb:
@R.P.Wagner

Was stimmt eigentlich mit den Türen nicht, außer dass sie unten zu kurz sind?

MfG Tommy

Hallo Tommy,

naja einmal dies und dann befürchte ich, daß die rel. "weichkantigen" Türengravuren nicht mehr mit den scharfkantigen geätzten Strukturen harmonieren.

Bei Kreye kannst Du alles nach Wunsch bestellen, was sich schreiben läßt. Meine letzte Bestellung hat allerdings leider knapp 3 Monate bis zur Lieferung gebraucht. Linien in allen möglichen Stärken gibts bereits ab Lager, habe gerade meinen Hohmann-Speisewagen mit gelben Zierlinien versehen. Die Verarbeitung verlangt allerdings ein sehr zartes Händchen.
 
R.P.Wagner schrieb:
Bei Kreye kannst Du alles nach Wunsch bestellen, was sich schreiben läßt.

Das klingt gut. Jetzt müsste man nur noch recherchieren, was auf den Wagen wirklich draufstand. Leider kann ich noch nicht einmal alle Anschriften auf meinem Zeukewagen entziffern. Was steht eigentlich hinter der Wagennummer?

Hat jemand den Wagen schonmal in einer anderen Baugrösse gesehen - dann könnte man abkupfern.

Gruß Tommy
 
Warum die ganze Arbeit-der E5 wäre doch mal was für einen Großserienhersteller-wenn ich an die ganzen Varianten denke sicher dankbar.
 
mr.doublet schrieb:
Hat jemand noch ein paar Modelle des Schürzenwagens in ordentlichen Zustand abzugeben?

Was noch fehlt ist ein anständiges Bild des 2.Klasse Wagens. Bis jetzt hab ich nur 1./2. Kl. gesehen.

Eine Maßskizze des Zweitklässlers wäre auch ausreichend. Ich gehe mal davon aus, daß der Wagen 10 Abteile gehabt hat.

Tommy
 
Druckfehlerteufel

hat hier zugeschlagen. Es gab 2 X 1/2. Kl.-Wagen und 2 x 2.Kl. Wagen. Dieselbe Quelle die diese Bilder verwaltet hat dies auch so angegeben. In weiteren Schriften gibt es auch diese Darstellung-also schon glaubhaft. Auf einem Foto habe ich auch einen Gepäck-/Postwagen gesehen welcher zusammen mit den Schürzenwagen bei der Lowa abgebildet war. Dieser war vom Äußeren dem Schürzenwagen sehr ähnlich.

gruß johannes
 
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