• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Caspar David Friedrich für Modellbahner

In Anbetracht dessen, dass die Schleife nie existiert hat, kann man die Frage wohl mit nein beantworten. Man hat sich wohl nur die Fläche gesichert, um dort mal sowas zu errichten.
Interessanterweise kann man am Rande dieser Fläche von der DB dort einen ehemaligen Hockeyplatz erwerben?!

Gruß ebahner
 
Regiekohlewagen

Hallo,

nun mal was von MMM. Ich glaube noch keine fertigen Modelle gesehen zun haben. Nun hier mal meine Interpretation. Der Bausatz macht es auch nicht gerade einfach fertig zu werden, da außer der Schütte, aber ohne Abschlussrand und Strinstützen sowie dem nach hinten offenen Bremserhaus nichts weiter zum Bausatz gehört. Alles was aus Neusilber besteht ist hinzugefügt, ebenso der Rahmen, die Puffer, Drehgestelle, Radsätze und die Beschriftung. Ziemliche Sammelei, bis alles komplett ist. Für die Kleinteile habe ich noch ordentlich gezeichnet.

Aber nun die Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_8511k.jpg
    IMG_8511k.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_8512k.jpg
    IMG_8512k.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_8509k.jpg
    IMG_8509k.jpg
    72 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_8513k.jpg
    IMG_8513k.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 202
Ist das ein Ami?
Und weil Du den Schwerlast mit drauf hast, hier eine etwas abgewandelte Form Deiner Zuladung.
Sie entstand aus der Not heraus. :)
Ich denke, es handelt sich um eine Überseekabel. Durchmesser 110mm.
 

Anhänge

  • Meiner(21).jpg
    Meiner(21).jpg
    260 KB · Aufrufe: 245
  • Meiner(22).jpg
    Meiner(22).jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 209
  • Meiner(20).jpg
    Meiner(20).jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 244
  • Meiner(23).jpg
    Meiner(23).jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 181
Und weil es so schön war nochmal in Epoche I und als ähnlicher Zug mit dem passenden Schwerlastwagen als Privatwagen. Was mir nicht gefällt, ist das braune Bremserhaus. Das werde ich bei Gelegenheit gegen ein graues tauschen.

frumi
 

Anhänge

  • IMG_8584k.jpg
    IMG_8584k.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_8583k.jpg
    IMG_8583k.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_8577k.jpg
    IMG_8577k.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_8585k.jpg
    IMG_8585k.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_8581k.jpg
    IMG_8581k.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 313
Da war aber jemand sehr fleißig. Der Epoche I - Zug ist wirklich was ganz Feines.

Gruß

Dirk
 
nein, ein bayrischer Regiekohlewagen.

Du weißt, was dass heißt? Fahrzeuge dienten nur dem Transport der Lokomotivkohle zum Bw München I vom Hafen in Gustavsburg. Außerhalb dieser Strecke durften sie eher nicht angetroffen werden, Beschriftung in bayerisch und DRG sind fotographisch belegt, alles andere dürfte "Freelance" sein.

gruss Andreas
 
.....
Ich denke, es handelt sich um eine Überseekabel. Durchmesser 110mm.....

@Dikusch

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=639133&postcount=356

Ich denke es ist eher ein sehr, sehr neues Plastekabel.
Anders gesagt, das passt leider nicht zu der Trommel und dem Wagen.
Ein Überseekabel passend zur Epoche sollte aussehen wie ein Seil (grob gesagt)
Siehe hier
Ich denke, es gibt nicht viele Leute hier, die schon einmal vergleichbares gebaut heben. Ein Überseekabel war es bei mir nicht, aber ein Seekabel "Made in GDR" - KWO hatte ich dereinst montiert.
Auch zu dieser Zeit 1984 ! war alles noch mit Bandstahl stahlbewährt außen herum.
Siehe Bilderlink oben.

Wenn es denn überhaupt eine Kabeltrommel sein soll???
Ich halte es für ein verkleidetes Generatorbauteil oder ähnlich.
Ein Holztrommel mit dem 110mm Kabel darauf würde bestimmt unter der Last des Kabels zusammenbrechen.
Und dann sehen Kabeltommeln ein wenig anders aus "en detail"
Zumal der Biegeradius (innerste Lage) für ein Überseekabel auf einer Trommel von solch geringen Ausmaß nicht zulässig sein dürfte.
Auch wurden die Überseekabel, so denke ich mich zu erinnern, teilweise erst auf den Kabellegern End-gefertigt, so dass diese dann eigentlich nie auf einer Trommel waren.

Kabeltrommel Holz Link
http://www.mondalco.pl/de/kabeltrommeln,190.html
http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/731162
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kabeltrommel_Anhänger_mit_Zugmaschiene.jpg

Wer ein älteres Kabel auf einer Trommel nachbilden möchte, dem empfehle ich dicken schwarzen Zwirn zu verwenden . Etwas fester, eng verdrallter Faden sollte es schon sein
 
Hallo Frank

das Kabel darum ist doch nur Tarnung, guck doch mal was auf der Rolle draufsteht "Henkelwerke", das ist bestimmt eine Lieferung nach Oranienburg für was ganz großes, um den Krieg noch zu gewinnen. :fasziniert::brrrrr:

Die Wagen sind wirklich geil geworden.

Und hör auf, solche sachen in Ep.1 zu bauen, sonst muss ich damit auch noch anfangen. Du weißt, das kann ich mir nicht leisten. :braue:

Ich muss mal demnächst vorbeikommen, um sie zu begrabbeln
 
Oh, Ihr wisst zu viel.
Dann behaupte ich, es ist eine Rohrtrommel mit PP-Rohr. :totlach:
Wahrscheinlich wurde damit 1913 bei Henklel das Persil von einem Haus zum Anderen geblasen, um dort verpackt (in Tüten?) zu werden. Dies müßte dann zeitgemäß sein. :versteck:
 
Polypropylen gabs aber erst Mitte/Ende der 1950ziger. :argh:
Ein Kabel, das zum Zwecke der weiteren Erforschung der Elektrizität und deren Übertragung in die nächstgelegene Versuchsanstalt der Studiengesellschaft für Elektrische Schnellbahnen nach Berlin-Marienfelde oder zu Siemens nach Siemensstadt bei Spandau geschafft wird wär vielleicht ne günstigere Ausrede. :ja:
 
Schwerlastwagen

Hallo!

Die Dinger sind doch mal gebaut worden, um schwere Rohrartillerie für Schiffgeschütze von Krupp zu den Werften an die Küste zu bringen!
Vielleicht ein schönes Drehteil?

Gruß vom Schwarzfahrer!
 

Anhänge

  • Geschütztransport.JPG
    Geschütztransport.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
@ frumi

die Leonhard Weiss-Beschriftung an den bay. Schotterwagen und an den Schwerlastwagen....wie hast Du die angebracht. Hast Du diese bei den Trägern auseinandergeschnitten und die einzelnen Teile dann in die Flächen zwischen den Trägern "reingefummelt!"? Kannst Du da einmal ein Detailfoto bitte einstellen?
Ansonsten ....einfach Perfekt....

Danke Kühn aus Wittenberg
 
Zurück
Oben