• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Uwes Modulbahn - Bau & Gestaltung

Wie, kleinere Radien? In deinem Bild steht was von R500. Das sind doch in TT um die 4m! Kleiner als 1m ist ja dann nicht mehr Norm.
So sieht halt das Vorbild aus. :wiejetzt:

Bild 1 R390
Bild 2 R410
Bild 3 R370 (der kleinste auf der Strecke)
Bild 4 R370 in Gegenkurve R520 :fasziniert:
Bild 5 R520

Gruß Uwe

Anhänge

• !IMG_1218.jpg
    !IMG_1218.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 225
  • !IMG_1272.jpg
    !IMG_1272.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 223
  • !IMG_1137.jpg
    !IMG_1137.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 230
  • !IMG_1275.jpg
    !IMG_1275.jpg
    296 KB · Aufrufe: 228
  • !IMG_1300.jpg
    !IMG_1300.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 188
Naja, selbst mit R390 biste noch weiter als meine Brücke. Die hat R300 bzw. 2,5m in TT ;D Sind doch keine kleinen Radien...

Ich habe heute beim Basteltag mal ein paar Bilder von Rainers Gleisschablone und dem Probeausgleichsstück :fasziniert: gemacht.

@Grischan. Ja, ja, ich war verwirrt.

Gruß Uwe

Anhänge

• !Gleisschablone DSC00531.jpg
    !Gleisschablone DSC00531.jpg
    295 KB · Aufrufe: 368
  • !Gleisschablone DSC00530.jpg
    !Gleisschablone DSC00530.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 357
  • !Gleis DSC00533.jpg
    !Gleis DSC00533.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 331
  • !Gleis DSC00534.jpg
    !Gleis DSC00534.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 302
  • !Gleis DSC00536.jpg
    !Gleis DSC00536.jpg
    281 KB · Aufrufe: 279
So sieht halt das Vorbild aus.

Bild 1 ....

Hallo Uwe, hatte ich ganz vergessen: die komischen Blechkilometertafeln hab ich gerade für olle alex-munich von den Westmünchner Modulisten geätzt. Die sind heut angekommen und gehen zu ihm nach Bärlin. Wennsde sowas brauchst, musste mal bei Ihm gucken obbs genehm ist und dann Meldung machen ;D

Ach ja der Alex ist aus der Immigration zurück, wusste ich noch gar niche. Na ich denke er wird dann gleich mal ein paar Bilder zeigen, wenn er sie gebastelt hat.

Die Bleche gibts in 3 Größen (Höhen) und sie haben auch schon ne Artikelnummer. Kommen also in die DZ, wenn Alex keine Mängel findet. Vielleicht überlässt du mir ja ein Vorbild für den Artikeltext, dann können wir auch kaupeln ;D Decals wirds auch geben. Nur ne Systematik muß ich mir noch ausdenken.

"Probeausgleichsstück" Wozu soll das denn gut sein?:braue::weghier:
(Was sagste überhaupt zu meine Fotos):wiejetzt:

Probe war Samstag mit dem "Probe-"Ausgleichstück, für den Gleislängenausgleich auf meinen Modulen. Hat alles gut funktioniert. Dann habe ich gleich meine Roco-Schienenprofile mitgegeben, und nun sollen die laut einer Mail auch schon fertig sein. :fasziniert: und zum :bruell:, da ich diese Woche keine Zeit zum weiterbasteln habe. :ballwerf:

Gruß Uwe

Gestern habe ich die "Angespitzten"-Schienenprofile abgeholt. Nun hat es so in den Fingern gekribbelt, dass ich doch gleich noch für ein gerades Modul die Betonschwellenbänder aufgezogen habe. Dank des Anspitzens ging es sehr leicht, und mit dem Längenausgleich bin ich zufrieden.

Bild 1 - die angefasten Roco-Schienenprofile
Bild 2 - der Längenausgleich bei 2,5 mm "Luft" zwischen den Profilen

Gruß Uwe

Anhänge

• !Gleis DSC00734.jpg
    !Gleis DSC00734.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 406
  • !Gleis DSC00737.jpg
    !Gleis DSC00737.jpg
    267 KB · Aufrufe: 515
Heute Nachmittag war mal wieder Bautag der Berlin-Brandenburger-Modulgruppe.

Das Brandenburger Poolmodul, wo in Finkenheerd ein Stecker beim Abbau sich verabschiedet hatte, wurde als erstes auf die neue Verkabelungsart umgebaut. Die Kabel sind nicht mehr am Modul angelötet, sondern mit Kabelschuhen an M3 Schrauben befestigt. Der Vorteil dieser Verkabelung ist, das ein schneller Austausch der Verbindungskabel möglich ist (wenn man Ersatz mit hat).

Ansonsten wurde viel diskutiert und Ideen ausgetauscht. Die Straße von joeabr wurde schon mal begutachtet, sowie an der LPG "Morgenrot" weitergearbeitet und Stellproben der Gebäude gemacht.
Die I-Bahn Module nehmen auch langsam Gestalt an.

Es war auch neugieriger Besucher aus Schwerin da. (Seine Objektivstaubschutzkappe :fasziniert: ist noch bei mir.)

Gruß Uwe

Anhänge

• !IMG_2674.jpg
    !IMG_2674.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 435
  • !IMG_2676.jpg
    !IMG_2676.jpg
    296 KB · Aufrufe: 384
Die Kabel sind nicht mehr am Modul angelötet, sondern mit Kabelschuhen an M3 Schrauben befestigt. Der Vorteil dieser Verkabelung ist, das ein schneller Austausch der Verbindungskabel möglich ist (wenn man Ersatz mit hat).

Und bevor irgendwelche Diskussionen aufkommen, diese Variante ist geprüft hinsichtlich Abreißfestigkeit. :)

Viele Grüße
Adrian

diese Variante ist geprüft hinsichtlich Abreißfestigkeit. :)

Dat sieht doch vielversprechend aus, aber eh kürzere Schraube + ein zus. Sprengring oder Kontermutter ( da geht einer wegen der Elektrik auf Nr. ganz sicher) hätten es auch getan.
Sprenring scheint sogar schon verbastelt. Die Schraubenlänge würde ich dann noch einkürzen.

Anhänge

• !IMG_2677.jpg
    !IMG_2677.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 434
So wie ich das auf dem Bild sehe, habe Ihr nur ein Kabel pro Schiene als Einspeisung vorgesehen. Wenn sich das aus irgendeinem Grund lösen sollte, ist Feierabend auf dem Stück.
Es hat sich so eingebürgert, daß man pro el. Abschnitt 2 Kabel zur Stromversorgung anbringt.

@MephisTTo. Die Schrauben werden bei diesem Modul noch eingekürzt, und bekommen noch Hutmütterchen, damit sich beim Zusammenschrauben der Module keiner verletzt.

@Rico. Die Klammern waren bei einigen Modulen die ich mit auf- und abgebaut habe schon nach kurzer Zeit kaputt. Deshalb habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin auf dieses Klettband gekommen.

@Kasi. Das ist schon ein älteres Pool-Modul. Wir haben nur die Kabel umgeklemmt. Wenn es natürlich gewünscht wird, können wir sicher noch ein zweites Paar Kabel ans Gleis löten.

Gruß Uwe

Uwe, es geht bei Kasi's Bemerkung zu den Kabeln nicht um Gewünscht.
Stell Dir vor: tolle Landschaft drauf, alles PicoBello fertig, und dann reißt durch einen doofen Zufall ein Kabel zur Schiene ab.
Und nun ? Wieder aufbohren, ranflicken, dann ist da einn Loch in der Lanschaft, dann das neu machen, nicht den gleichen Farbton treffen, etwas größer schaben, nochmal neu ...

Ich lege an möglichst alle Schienenstücke 2 Kabel als Zuführung - einfach als "Nummer Sicher", um mir obiges Szenario zu ersparen.

Es war auch neugieriger Besucher aus Schwerin da. (Seine Objektivstaubschutzkappe ist noch bei mir.)

Ja, der Besucher ist auch wieder in Schwerin angekommen.
Es war sehr interessant bei euch und die Location ist top.
Es hat schon ein wenig mit Modulbau-Manufaktur zu tun. :fasziniert:
Mit mehreren Leuten macht das Bauen immer mehr Spass.
Ob Stichsäge, Oberfräse oder Feile, alles kein Problemo.

Wenn ihr sagt "Uhr läuft" würde ich gerne wiederkommen.

Danke an M. fürs fahren.

Die Objektivstaubschutzkappe habe ich schon vermisst, Rest per PN.

Gruss aus Schwerin
Andre

Anhänge

• P1020559.jpg
    P1020559.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 414
  • P1020560.jpg
    P1020560.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 425
  • P1020561.jpg
    P1020561.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 439
  • P1020562.jpg
    P1020562.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 424
  • P1020564.jpg
    P1020564.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 422
Von wem sind denn die papiernen Ställe auf dem LPG-Modul? Gibts da ne Vorlage? Da hätte ich auch noch Interesse dran. Die Sachen die es von Busch da gibt, sind ja nur heimanlagentauglich. Richtige Ställe waren ja etwas länger.

Die hat Hagen als Platzhalter gebaut um die Größenverhältnisse und die Stellproben zu machen, wenn ich es richtig verstanden habe. Styroporblöcke mit Papier beklebt.

Leider war die Zeit wieder mal viel zu kurz.

Mathias

Zurück
Oben