• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schaltplan - E-Freaks bitte mal begutachten

So, das könnte funktionieren.

Ich habe hier jetzt mal eine Sperre konstruiert, die die Annahme von Kommandos verweigert, sobald das erste Gatter geschaltet hat. Ich hoffe, das funktioniert auch in der Praxis ;-)

Gezeichnet sind exemplarisch nur die Steuerung für die erste (A>G) und die letzte Fahrstaße (C>K). Die Diodenmatrix ist natürlich so zu beschalten, daß nur die nötigen Weichen gestellt werden.

Aus Faulheit ist nur ein Lastteil (für einen Antrieb) gezeichnet.

So ich hoffe, ich habe keine allzu großen Böcke damit geschossen, und wünsche viel Erfolg beim Ausprobieren!

Grüße Achim​
 

Anhänge

  • Weichenansteuerung 640x480.JPG
    Weichenansteuerung 640x480.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 245
Hallo Achim, Danke für die Schaltung, wird nach Neujahr ausprobiert. Mit dem Transistor ziehst du an allen unbeteiligten Gattern ein Bein auf LOW wodurch sie quasi verriegelt werden, wenn ich das richtig versteh. Erinnert mich ein bissel an Flipflop.

@Stardampf: wenn man bei Achims Schaltung Schalter nimmt, ist die FS ja quasi verriegelt. Da es bei mir "nur" für ein Stellpult meiner Heimanlage ist, besteht kaum Gefahr, das da jemand eine Fahrstraße umstellt. Obwohl, vielleicht überleg ich es mir noch. Die Idee hat was Vorbildgetreues :)
 
Hi Grischan,

der thread liegt ja schon ein bißchen auf Eis.
Hast Du mit der Schaltung praktisch weitergemacht oder bist Du auf was anderes gekommen?
 
Zurück
Oben