• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 107 von Tillig - Digitalisierung

Hallo!

Kannst doch die zusätzlichen Funktionseingänge der Lok mit den zusätzlichen Funktionsausgängen des N45 verbinden. Anleitungen dazu gab es schon!
Die Tams-Decoder sind für weitergehende Anwendunen als simples Fahren mit kleinem Handregler in meinen Augen ungeeignet. Ich habe mich davon wieder entfernt.

Daniel
 
aus der lok ist er schon wieder entfernt !!! vieleicht nutz ich ihn mal als Funktionsdecoder für Wagenbeleuchtung oder so .........
 
Wo hat Yves denn da einen gescheiten Sound für diese Lok her?
Ich suche auch schon danach. Gut, man könnte eigene Aufnahmen benutzen, aber warum umständlich, wenn es einfacher (bequemer) geht? ;)
 
Hallo , ich hab mir noch mal wegen der 107 gedanken gemacht , in meine Augen würde die Lichtsteuerung für mich den meinsten Sinn machen wenn man sie wie folgt umsetzt : F0 Spitze vorn ein/aus , F1 Spitze hinten ein/aus , F2 Schluss vorn ein/aus , F3 Schluss hinten ein/aus . Das wäre für mich die beste Lösung .
 
Meinst Du mit "beste Lösung" jetzt die Lösung, wie der Decoder zu programmieren ist oder wie der Hersteller die Platine layouten soll? Das Rangierlicht ist Dir nicht so wichtig?

Andi
 
Hallo!

Ich habe analog zu >>Andi Wüstners Eintrag #70<< einen Kühn N045 eingebaut.

Verwendet habe ich dazu einen Winkelstecker der bei irgendeiner Plux12-Geschichte des Sebnitzer Lampenladens in der Bastelkiste landete. Ferner die beiden zusätzlichen Funktionsausgänge mittels gelöteter Kabelpins.

Das Verhalten ist mit den Decoder-Werkseinstellungen für die Funktionsbelegungen natürlich auch das gleiche.

F0: fahrtrichtungsabhängig Spitzen und Schlußlicht, Nummernschild
F1: Rangierlicht vorn
F2: Dreilichtspitzensignal hinten, Nummernschild schwach
F1 + F2: Rangierlicht hinten und vorne, Nummernschild schwach

F0 + F1:
vorwärts: Dreilichtspitzensignal, Nummernschild, Schluß hinten schwach
rückwärts: Rangiericht hinten und vorne, Schluß vorne, Nummernschild

F0 + F2
rückwärts: Dreilichtspitzensignal, Nummernschild, Schluß vorn schwach
vorwärts: Rangiericht hinten und vorne, Schluß hinten, Nummernschild

F0 + F1 + F2
Rangierlicht und jeweils Schluß schwach

Anmerkung: Den schwachen Schluß sieht man von außen nicht, das Nummernschild sieht man

Mittels Function-Mapping (bei Kühn unter CV#33 bis CV#46 Ausgangszuordnung zu finden) kann man die Lichtsteuerung natürlich abändern.

Grüße

Daniel
 

Anhänge

  • P1120844.jpg
    P1120844.jpg
    244 KB · Aufrufe: 287
Hallo, ich hab mich wegen der Digitalisierung der 107 mal mit einem Kollegen unterhalten. Er hat einen sehr interessanten Ansatz gebracht: Hatte die V75 / 107 überhaupt ein elektrischen Schlusssignal?
Wir haben diverse Hefte und auch das Netz durchsucht, wir haben kein Bild gefunden wo dieser leuchtet.
Wenn dem wirklich so wäre, würde es gar kein Sinn machen diesen anzuklemmen. Dann wäre folgende Programmierung sinnvoll F0 Spitze vorn, F1 Spitze hinten, F2 Ranglicht vorn u. hinten, F3 Nummernschild.
 
Soll jetzt jeder die Seite durchsuchen bis er das Bild gefunden hat?

Es wäre um einiges schöner, wenn Du einen direkten Link einstellen würdest!

Danke.
 
Würde mir bitte jemand einen Tipp geben, wie man an die Digitalschnittstelle ran kommt.

Das Fahrerhaus habe ich nach oben abgezogen, und jetzt ...

Dankeschön :)

LG Menki
 
Dann schaust Du in die Anleitung, wie du u.a. den Vorbau abbekommst... . Wenns wider Erwarten dort Probleme gibt, kannst Du allemal eine konkretere Frage stellen.
Sry für die forsche Antwort, aber wenns dort drin steht, brauchen nicht andere vorlesen.

Daniel
 
Leider hatte ich den Hinweis "bitte um sachdienliche Hinweise" vergessen und prompt wird man wieder "belehrt".

Das ist hier im Board schon ziemlich heftig.

Nun zurück zum Thema:

Wenn ich den Waschzettel hätte, würde ich nachschauen.

Danke für sachdienliche Hinweise.

Viele Grüße
Michael
 
Woher sollen wir wissen, dass du keinen Waschzettel hast? Das wäre auch ein sachdienlicher Hinweis gewesen.
Kein Sorry für die Belehrung.

Thorsten
 
Hallo,

die 107 bekommst Du auf, wenn Du die Tanknachbildung nach unten abziehst. Dazu die beiden Rastnasen zusammendrücken. Wenn der Tank runter ist, kannst Du das Gehäuse nach oben abziehen, aber aufpassen, dass die beiden langen Rastnasen nicht verkanten.

Gruß Hansi

Danke Hansi. Das ist nett von Dir.

LG. Micha
 
Digitalisierung V75

Hallo,

ich habe gestern den Lenz Silver+ Plux12 bekommen und eingebaut. Heute wurde er programmiert, nach einigen Versuchen klappte auch alles wie schon von anderen beschrieben.
Die Ernüchterung kam beim Versuch, das Gehäuse wieder aufzusetzen: Der Dekoder ragt einseitig au dem Rahmen heraus und das Gehäuse passt nicht drüber. Also fliegt er wieder raus und es muss wohl doch ein 6-poliger rein. Schade eigentlich, denn gelaufen ist die Lok gut damit.

Gruß Thomas
 
Trotz Suchfunktion und Google habe ich noch keine brauchbaren Infos gefunden.

Meine BR 107 mit einem DCX51-P12 ist extrem langsam. Mein CV 5 steht auf 255 und mein CV64 auf 100.

Sie braucht auf der Anlage für einen Meter 14 Sekunden. (ca 30 km/h)

Was kann ich tun?

LG. Menki
 
Ist vielleicht der Rangiergang eingeschaltet ?

Nein ist er nicht. Ich habe auch gerade nochmal ein Reset (CV1 = 0) durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Wie kann man generell eine Lok schneller machen? Mit dem CV5 kann ich die Lok langsamer machen, aber wie mache ich sie schneller?
 
Schraub mal CV 64 hoch. Der Wert "100" sagt dass Deine Maximalgeschwindigkeit bei ca. 10V ereicht werden soll.
Suche dir einen Wert zwischen 140 und 160.
(Maximalgeschwindigkeit CV 5 auf 255 !)

Herzlich
Roland TT
 
Servus Roland,

danke für die Hilfe leider ohne Erfolg.

Trotz 150 wird die Lok nicht schneller.

LG. Menki
 
CV64 solltest Du aber auf jeden Fall auf "volle Pulle" (255) programmieren. Wobei, es scheint ja nicht an der Regelungsreferenz liegen.

Unabhängig davon, hast Du schon mal probiert mit der individuellen Kennlinie nach CV67 bis CV94 zu fahren?
Stell doch mal die CV29 von 2 (nach Deinem Reset) auf 18.
Bzw. wenn Du andere Einstellung vorgenommen haben solltest, den Wert um 16 höher.
 
Zurück
Oben