• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Module in Rostock am 30.04.11 - Nachlese

Danke Dikusch!

Nachdem es die letzten beiden Male bei mir ja kurzfristig nicht geklappt hat, habe ich mich um so mehr gefreut, dass ich es diesmal sogar mit Nachwuchs und Modul geschafft habe.

Trotz einiger Absagen im Vorfeld waren wir doch so um die 20 Leute und etwa 10 Module, was mittlerweile auch in der Hohen Düne für recht beengte Platzverhältnisse und Koordinationsschwierigkeiten beim Personal sorgt. (In diesem Zusammenhang Dank an Alle, die per spontaner Sammlung noch die Aussenstände mitbeglichen haben.)

Neben interessanten Bespannungen gab es noch informative und lehrreiche Dia-Shows (Danke an Birger und Hansi).

Für mich war die Veranstaltung in jeder Beziehung hilf- und lehrreich und hat dafür gesorgt, dass der Virus sich bei mir unheilbar eingenistet hat und bei meiner Großen wahrscheinlich schon ähnliche Effekte hervorruft.

Nachdem nun also mein Erstlingswerk seine Feuertaufe zu 75% bestanden hat, werde ich die entdeckten Fehler ausmerzen, das Ganze finaliesiern und dann geht´s in die Sereinproduktion.

Für mich insgesamt ein schöner Abend, ich freue mich auf´s nächste Mal.

Gruß Jan
 

Anhänge

  • DSCI0134.JPG
    DSCI0134.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 476
  • DSCI0135.JPG
    DSCI0135.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 465
  • DSCI0133.JPG
    DSCI0133.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 439
  • DSCI0136.JPG
    DSCI0136.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 476
  • DSCI0137.JPG
    DSCI0137.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 475
Vorsichtige Anfrage...

Erst mal :applaus: Existiert ein :foto:vom Modul in Bild 1 ohne den "entzückenden" Rücken?

PS: Danke!
 
Mietzekatze guckstu, da hat der Christoph Bilder bis der Arzt kommt.

Da war ja richtig was los. :fasziniert:

Micha
 
Das war doch ein netter und informativer Nachmittag bzw. Abend!
Hansi hat in seinen Hinweisen zum Modulbau einen wichtigen Punkt "vergessen": Landschaftsgestaltung! :wiejetzt:
Ich hoffe doch, dass die dabeigewesenen und sehr interessierten Kids ihren Vätern in diesem Punkt mal so ordentlich Dampf machen, oder wie heist das bei der Eisenbahn?!
Man sieht auch, dass die Norm des Kopfstückes gar nicht so wichtig ist, Hauptsache SOK über Fußboden und die Spurweite stimmen.:weghier:
Alle mechanischen Weichenantriebe habe der Dauerbelastung durch den kleinen Weichenwärter ohne Schwierigkeiten standgehalten.
 

Anhänge

  • Stammtisch HRO 30.04.11 001.jpg
    Stammtisch HRO 30.04.11 001.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 380
  • Stammtisch HRO 30.04.11 002.JPG
    Stammtisch HRO 30.04.11 002.JPG
    298 KB · Aufrufe: 388
  • Stammtisch HRO 30.04.11 003.jpg
    Stammtisch HRO 30.04.11 003.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 378
  • Stammtisch HRO 30.04.11 005.JPG
    Stammtisch HRO 30.04.11 005.JPG
    258,9 KB · Aufrufe: 347
Danke Dikusch!

...Für mich war die Veranstaltung in jeder Beziehung hilf- und lehrreich und hat dafür gesorgt, dass der Virus sich bei mir unheilbar eingenistet hat und bei meiner Großen wahrscheinlich schon ähnliche Effekte hervorruft...

Gruß Jan

Hallo Jan,

na dann plane mal für den 13. bis 16.10. schon mal Urlaub. Da ist dann das Treffen in Roßwein. Da kannst Du dann die verschiedensten Module ankucken und die ganzen Verrückten von den Bildern mal live erleben. Oder Ihr macht einen Ausflug nach Bayern im Juli.

Mir hat es gestern auch sehr gefallen. War wieder eine nette Runde. Danke an Jan für die Organisation. Die Kellner waren aber offensichtlich etwas überfordert mit uns. Die scheinen so einiges doppelt gehört zu haben. Sind das eigentlich noch Wehrdienstleistende gewesen? Das wollte ich den ganzen Abend schon fragen. Dann sieht es ja in Zukunft schlecht mit der Bedienung aus.

Viele Grüße

Birger
 
: Landschaftsgestaltung! :wiejetzt:
Ich hoffe doch, dass die dabeigewesenen und sehr interessierten Kids ihren Vätern in diesem Punkt mal so ordentlich Dampf machen,

Das sollen die mal schön selber machen, die haben viel kleinere Hände:brrrrr:

Ansonsten hast Du natürlich recht, gerade im direkten Vergleich zu Deinem Schmuckstück wirkte mein Modul noch etwas blaß :wiejetzt:

@Birger: Danke für den Tip, wenn irgend möglich, werde ich versuchen, vorbeizukommen. Wehrdienstleistende waren unsere Bedienungen zwar schon, aber keine Wehrpflichtigen und zudem nur suboptimal ausgebildet.

Und die Zukunft betreffend könnte es eher noch passieren, dass es die O-Messe bald gar nicht mehr gibt.


Gruß Jan
 
Das war doch ein netter und informativer Nachmittag bzw. Abend!
Hansi hat in seinen Hinweisen zum Modulbau einen wichtigen Punkt "vergessen": Landschaftsgestaltung!
Dem kann ich nur bei Pflichten. Als Adrian und ich erschienen, sah es zwar eher nach einer Ü70 Geburtstagsfeier aus, oder dem Thema entsprechend „Module gucken in Rostock“.
Ich hoffe Adrian stellt das Foto noch ein.
Ansonsten schöner Abend, neTTe Gespräche.
Hansi in die Landschaftsgestaltung bitte unbedingt auch die Begrasung der Modulübergänge wie die NRWer aufnehmen. Damit das dann bei den großen Treffen schöner aussieht. Wir haben uns das für die "Neuen" Module jedenfalls auf die Liste gesetzt.
Man sieht sich.

Gruß Uwe
 
Dem kann ich nur bei Pflichten. Als Adrian und ich erschienen, sah es zwar eher nach einer Ü70 Geburtstagsfeier aus, oder dem Thema entsprechend „Module gucken in Rostock“.
Ich hoffe Adrian stellt das Foto noch ein.

Hallo Uwe,

hier das Foto von der "Jahrestagung der Modulanschweiger"... :)

Viele Grüße
Adrian
 

Anhänge

  • P1010305_1000.jpg
    P1010305_1000.jpg
    130 KB · Aufrufe: 274
... "Jahrestagung der Modulanschweiger" :) ...

... das sind halt alles Mecklenburger, die brauchen doch immer ein bisschen bis sie warm werden ;) ! Schade, dass ich nicht vorbei schauen konnte - bei meinem Lieblingsthema "Landschaftsgestaltung" scheine ich jedoch wirklich nichts verpasst zu haben.

Es freut mich, dass Christoph mit seinen Teilen wieder einmal einen wirklich sehenswerten Farbtupfer beisteuern konnte. Wenn alle Module diesen Bearbeitungsstand erreicht haben, dann wird es interessant :fasziniert:


Ich hoffe, bis zum nächsten Mal !!!

.
 
Der Stammtisch in Hohe Düne war wieder eine gelungene Veranstaltung. Die Module sind schon weit fortgeschritten. Auch Christophs Bahnhof Teil 2 versetzt einen wieder ins Staunen. Er diente als Start- und Zielbahnhof für die (leider) nur eingleisig zu nutzende zweigleisige Strecke. Dafür konnten an der Wendeschleife auf den Überholgleisen die Züge aneinander vorbei fahren und die Weichen ließen sich nun elektrisch schalten. Diesmal kam auch der Beamer zum Einsatz. Das sollte öfter genutzt werden. Vielen Dank dem Organisator.
Bis zum nächsten Mal. Antje
 
Moin,

der kleine Weichensteller und ich sind auch wieder gut zuhause angekommen. Der ganze Krempel ist auch gut verstaut.

Fazit:

Der Aufbau klappte zügig, das Problem an der Gleislage eine neuen Moduls war schnell erkannt. Zum Glück fährt man bei Christoph ja eingleisig in den Bahnhof. Module waren zuviele da, wir brauchen größere Lokalitäten. Bloß gut, dass Micha nicht noch eine Ladung Module vorher abgekippt hat. :brrrrr:

Nachdem die Peinlichkeiten beim Zuweisen einer Adresse auf eine Fred durch Nutzung neumoderer Kommunikationsmittel beendet werden konnten, entwickelte sich doch ein dichtes Gedränge um die provisorischen Loconetbuchsen. :fasziniert: Aber Abhilfe ist ja unterwegs.

Danke an Christoph für die Einweisung des FDL in spe. Er war ganz begeistert, wo doch überall die Antriebe fehlten. :fasziniert:

Die Landschaftsgestaltung habe ich bewußt bei den Tipps weggelassen. Schließlich kann ich mich da schlecht aus dem Fenster lehnen und Notgrün kann jeder auch ohne Tipp. :wiejetzt: Aber über die Kantengestaltung sollten wir in der Runde noch mal einen Schwatz halten. :traudich:

Ich fand es ein sehr angenehmes Treffen, nette Gespräche, schöne Bilder, die Birger und Antje mitgebracht haben.

@Adrian: Schönes Bild. :brrrrr:

Gruß Hansi
 
Nicht nur Weichen wurden gestellt, er hat auch die Schuppentore mit Begeisterung geschlossen und geöffnet!
Schöne Bilder, Hansi!
 
Noch ein Hinweis an Christian. Wenn mal wieder so eine Situation entsteht, wie hier in Hohe Dühne, wo aus einer zweigleisigen Strecke eigentlich eine eingleisige werden muß und tatsächlich mal ein Gleiswechselmodul entsteht, wird es einen Kurzschluß geben. Du wirst da ein Kehrschleifenmodul für den Fall für Deine Kehrschleif benötigen.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo
Wenn ich mir so die Bilder anschaue,ärger ich mich ein KLEINES bischen
nicht dabei gewesen zu sein.
War etwa TT-Freak (Naso) auch dabei????
Gruß Frank:allesgut:
 
Kehrschleifenmodul

nein, nicht zwingend.
Kommt auf die Situation an, durch die Weichenstellung geht's durchaus auch ohne.

Man kann:
- einfach einen Kippschalter mobil neben den Weichenumwerfer drapieren, der dann die Gleispolarität umschleißt

- einen vorhandenen Umschaltkontakt an der Weichenstelleinrichtung anzapfen und diesen benutzen, um ein Umpolrelais zu befeuern

- ...

Wenn es ein KSM sein muß, dann geht das an einer beliebigen Stelle innerhalb der 25m langen Kehrschleife. Besser als ein Bahnhof ist ein freies Stück Strecke geeignet - mindestens Zuglänge. Wenn es ein Sensor-KSM ist, dann noch 2 Sensorabschnitte (Module) dazu. Ferdsch.
 
Zurück
Oben