Condor123
Foriker
Ich hab mir heute mal "Modellgleis 2.0" angesehen und für meinereiner festgestellt, dass mir der Aufwand(amDenken)/ Nutzungsfaktor zu hoch ist.
Also denkt Meinereiner, warum nicht bei Wintrack bleiben.
Wenn mans blos besser "biegen" könnte...
Hier gabs schon mal ne Anleitung zum Biegen von EW2/ EW3- Flexweichen.
Kann man machen- muss man aber nicht.
Mir sind feste Vorgabewerte, aufrufbar mit einem Klick lieber.
Also hab ich mir nen Flex-EW2- Bausatz gegriffen, der ja von Hause aus ne ABW mit jeweils 7,5 Grad Abgang ist.
Den kann man laut Tillig (siehe Anhang 1) berechnend verbiegen.
Auf Stammgleis 0 Grad ergibt das ne normale EW2- die gibts in Wintrack schon.
Also weiter biegen und feste Werte schaffen.
Eine IBW2 mit 5 Grad Stammgleis und 20 Grad Abzweig (immer vom geraden Ursprung) ergibt laut Tilligs Rechnung Anhang 2 bis 5 in Wintrack.
Jetzt sind unsere Mathematiker gefragt. Ich bin nun schon über ein halbes Leben aus der Schule raus, und obwohl mir Mathe immer ziemlich leicht fiel bin ich aus den sin/cosin/tan- Rechnungen doch schon ziemliech raus. Also bitte nachrechnen!
Meine IBW2 mit 5 Grad Stammgleis würde bei mir nach der Tilligschen Rechnung einen Radius von 1903 mm ergeben.
Der Radius für das Abbzweiggleis demnach 374 mm.---
Viel besser als die Tillig- Original IBW mit 631/ 310 !!!
Also stracks in Wintrack unter Bogenweiche eingegeben- geht so aber nicht. Erst als ich Anfangs und Endgleis mit 16,6 mm für den Abzweiger eingegeben habe ergab sich ein vernünftiges Bild.
Die 16,6 mm sind ein Fünftel vom halben G1- 166mm Gleis, auf dem die EW2 aufgebaut ist.
Wie ich auf diesen Faktor kam weiss ich nicht.
Denn der (oder eben wieder ein Faktor davon) funktioniert bei einer angestrebten 2,5 Grad- Teilung in Wintrack nicht mehr.
Da hab ich wohl irgendwo einen gewaltigen Denkfehler, den ich nicht finde...
IBW mit 2,5 Grad/ 17,5 Grad- Teilung ergibt Radien von 3108/ 471 mm. (aber ich kriegs in Wintrack nicht hin- wo liegt der Fehler...?)
Eine Teilung mit 7,5/22,5 macht keinen Sinn mehr, da der Abzweiger nur noch einen Radius von 143 mm hätte.
Und ich habs versucht: Soweit lässt sich der Flexbausatz im Guten auch nicht mehr biegen.
Wenn also jemand das mit Stammgleis 2,5 Grad auf Wintrack hinkriegen würde wäre das toll.
Ebenso denke ich, das mit dem Bausatz ausgelegt auf EW3 wohl auch wenigstens zwei-mit Glück 3- "starre" neue IBW für Wintrack geschaffen werden könnten. Auch 2,5 Grad- Teilung, weil ich denke, dass das so mit dem restlichen Gleismaterial am besten kompatibel wäre.
Und wir wären mit Wintrack und flexibler Planung einen guten Schritt weiter...
Also denkt Meinereiner, warum nicht bei Wintrack bleiben.
Wenn mans blos besser "biegen" könnte...
Hier gabs schon mal ne Anleitung zum Biegen von EW2/ EW3- Flexweichen.
Kann man machen- muss man aber nicht.
Mir sind feste Vorgabewerte, aufrufbar mit einem Klick lieber.
Also hab ich mir nen Flex-EW2- Bausatz gegriffen, der ja von Hause aus ne ABW mit jeweils 7,5 Grad Abgang ist.
Den kann man laut Tillig (siehe Anhang 1) berechnend verbiegen.
Auf Stammgleis 0 Grad ergibt das ne normale EW2- die gibts in Wintrack schon.
Also weiter biegen und feste Werte schaffen.
Eine IBW2 mit 5 Grad Stammgleis und 20 Grad Abzweig (immer vom geraden Ursprung) ergibt laut Tilligs Rechnung Anhang 2 bis 5 in Wintrack.
Jetzt sind unsere Mathematiker gefragt. Ich bin nun schon über ein halbes Leben aus der Schule raus, und obwohl mir Mathe immer ziemlich leicht fiel bin ich aus den sin/cosin/tan- Rechnungen doch schon ziemliech raus. Also bitte nachrechnen!
Meine IBW2 mit 5 Grad Stammgleis würde bei mir nach der Tilligschen Rechnung einen Radius von 1903 mm ergeben.
Der Radius für das Abbzweiggleis demnach 374 mm.---
Viel besser als die Tillig- Original IBW mit 631/ 310 !!!
Also stracks in Wintrack unter Bogenweiche eingegeben- geht so aber nicht. Erst als ich Anfangs und Endgleis mit 16,6 mm für den Abzweiger eingegeben habe ergab sich ein vernünftiges Bild.
Die 16,6 mm sind ein Fünftel vom halben G1- 166mm Gleis, auf dem die EW2 aufgebaut ist.
Wie ich auf diesen Faktor kam weiss ich nicht.
Denn der (oder eben wieder ein Faktor davon) funktioniert bei einer angestrebten 2,5 Grad- Teilung in Wintrack nicht mehr.
Da hab ich wohl irgendwo einen gewaltigen Denkfehler, den ich nicht finde...
IBW mit 2,5 Grad/ 17,5 Grad- Teilung ergibt Radien von 3108/ 471 mm. (aber ich kriegs in Wintrack nicht hin- wo liegt der Fehler...?)
Eine Teilung mit 7,5/22,5 macht keinen Sinn mehr, da der Abzweiger nur noch einen Radius von 143 mm hätte.
Und ich habs versucht: Soweit lässt sich der Flexbausatz im Guten auch nicht mehr biegen.
Wenn also jemand das mit Stammgleis 2,5 Grad auf Wintrack hinkriegen würde wäre das toll.
Ebenso denke ich, das mit dem Bausatz ausgelegt auf EW3 wohl auch wenigstens zwei-mit Glück 3- "starre" neue IBW für Wintrack geschaffen werden könnten. Auch 2,5 Grad- Teilung, weil ich denke, dass das so mit dem restlichen Gleismaterial am besten kompatibel wäre.
Und wir wären mit Wintrack und flexibler Planung einen guten Schritt weiter...