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Gleisabstand EW3 Abzweig auf Nebenstrecke

Joe 2412

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34
Ort
Hauswalde
HI
Wie macht ihr das:
-2 Gleisige Hauptstrecke Abzweigende Nebenbahn
-der Abzweig mit 3x EW3
Der Gleisabstand wird von der Weiche auf 43mm vorgegeben.
Laut NEM112 sollte der bei 34mm liegen.
SO! Kürzt ihr die Weichen am Abzweig ein? Bringt ihr den Abstand im
Verlauf wieder auf die 34mm? Oder baut ihr die gesammte Strecke auf
43 mm?
Mir persöhnlich gefällt das mit den 34mm da die Strecke nur ganz leicht
geschwungen ist.
Die "Suche" wurde schon gequält hab leider nix passendes gefunden.
Gruß Joe
 
Ich hab so'n Dings gebaut - als FKTT-Modul:

im Radius 2500 (Mitte Trassenbrett) eine zweigleisige Strecke mit Gleismittenabstand 34mm. Darauf zwei Weichenverbindungen im Bogen liegend mit 12°-Flexsteg-Weichen.

Alles bleibt bei 34mm. Die Weichen werden einfach eingekürzt - das ist problemlos möglich. Ich kann Dir nicht genau sagen, wieviel weg muß.
Leg es erinfach aus und mach das "frei Schnauze" - das passt.

Meine zwei Gleiswechsel funktionieren nun schon seit Jahren problemlos - und es rollt geschmeidig darüber.
 
HI
Danke!
Hab mal nen Bild gemacht damit ihr wisst was ich meine sieht gurgig aus.
Bei den Abzweigen also jewils das längere Profil kürzen und ne schwelle raus dann müsste es passen.
Gruß Joe
 

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Hatte den Plan schon mal eingestellt da hat man mir davon abgeraten.
Vermutlich wird der Berg aber noch bissl niedriger weil mir die
Anbindung zum oberen Bahnhof zu kurz und zu steil wird.
Gruß Joe
 
Andreas, den kenne ich - samt Vorbildfotos von dem "Dreckgleis" und diesem schicken Einschließ-Käfig.

Was ich meine, ist: die Nebenbahn kommt im starkem Gefälle und mündet in die zweigleisige Hauptstrecke. Dort muß auf jeden Fall eine Flankenschutzeinrichtung vorgesehen werden.
Der Gefahrpunktabstand vom Signal der Nebenbahn bis zur Weiche wird nicht reichen, also wird wohl eine Schutzweiche aushelfen müssen.
 
Also das mit den eingekürzten Abzweigen geht sehr gut, anbei mal ein paar Bilder. Sind zwar 38mm Mittenabstand, ist bei mir aber einem etwas geringeren Kurvenradius am Ende der Paradestrecke geschuldet. Da wollte ich dann auch keine Gleisverziehung reinbauen.

attachment.php
attachment.php
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Die ist direkt am Ausgang vom Bahnhof wenn ich das richtig sehe??
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html?id=291&task=view&total=1&start=0
Der soll dann aber schon fast im Tunnel liegen.
Der Plan stimmt so ne mehr ganz wie ich den eingestellt hab.
Der Abzweig von der HS in die andere Richtung gelegt. Bei den Bahnhöfen bleibt alles beim alten.
Nun sollen die Züge ne Runde unterirdisch drehen und dann wieder zu Tage.
Wollte die Bahnhöfe auch erst Spiegeln aber der Weg zwischen Tunneleingang und Ausgang war mir zu kurz.(siehe Bild3)
Da hab ich zwar nen kleines Platzproblem am rechten Rand aber ich werds hinbekommen.
Wenn wir den Gleisplan diskutieren wollen sollten wir sollten wir das
lieber hier tun http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=26119.
Gruß Joe

Bild 1+2 Gleisplan alt
Bild 3 "Rampe"
 

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Was ich meine, ist: die Nebenbahn kommt im starkem Gefälle und mündet in die zweigleisige Hauptstrecke.
Und?
Dort muß auf jeden Fall eine Flankenschutzeinrichtung vorgesehen werden.
Nö.
Der Gefahrpunktabstand vom Signal der Nebenbahn bis zur Weiche wird nicht reichen, also wird wohl eine Schutzweiche aushelfen müssen.
Eben nicht. Das Signal ist so aufzustellen, dass der Gefahrpunktabstand bzw. der Durchrutschweg inkl. Gefällezuschlag eingehalten wird.

Die diskutierte Schutzweiche in Ruhla dient ja nur dazu, dass keine "entlaufenen" Wagen die Steilstrecke runter rollen. Und auch in Eibenstock handelt es sich um eine Steilstrecke, die eben gesonderte Maßnahmen erfordert. Ansonsten: Abzweigstellen ohne Flankenschutzweichen.

Gruß ebahner
 
Hi Joe,

ich denke, dass du deine Fragen präziser formulieren solltest, um hier helfende Antworten zu erhalten.:traudich:.

Sonst kanns passieren, dass die Diskussion im Sande versiegt wie >HIER<, wo ich trotz mehrmaligem Lesen nicht dahinter gekommen bin, was du eigentlich in deinem letzten Posting genau wissen wolltest.:allesgut:

Aber zurück in deine jetzige Bauphase: Zur Schutzweiche am Abzweig Nebenstrecke hier meine Auffassung: Ausführen, um ein Durchrutschen der Züge auf die Hauptbahn zu verhindern.
Vielleicht kannste nochmal ´nen aktuellen Gleisplan anbieten?

Grüße
 
Eben nicht. Das Signal ist so aufzustellen, dass der Gefahrpunktabstand bzw. der Durchrutschweg inkl. Gefällezuschlag eingehalten wird.

Na ob sein Nachbar es toll findet, wenn auf einmal mitten in seinem Wohnzimmer ein Signal steht? :braue: Wie war noch mal der Abstand mit Gefällezugabe in TT umgerechnet?
 
@all benutz ihr die Isolierschinenverbinder
ja, aber nur die braunen von H0. Die sehen optisch nicht so übel aus wie die hellgrauen, die für TT verkauft werden. Mechanisch baugleich, da gleiches Schienenprofil (code83). Es geht aber genau so gut (oder optisch sogar viel besser) ohne: den Spalt kann man mit 'nem Kunststoffstück auffüllen, 'n paar Feilstriche und gut ist.

Wegen der Schutzweiche - ja, im anderen Fred. ebahner/Grischan und andere interessierte, bitte folgen :)
-> http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=602498#post602498
 
Sorry, hatte ich eigentlich auch mit dabei, müssen aber irgendwohin verschwunden sein :wiejetzt:.Notwendigkeit einer Flankenschutzeinrichtung hin oder her, ich fand das von der Sache her passend.
 

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Hab ich auch noch vor, das Aufstellen war ein Schnellschuss, ohne großartig drüber nachzudenken. Außerdem sollen es noch die Erbertschen werden, wenn ich sie denn irgendwann kriege.
 
Also irgendwie hab ich nen Denkfehler:wiejetzt:
Wenn ich die auf 34mm Gleisabstand bring schneid ich die Hälfte von der Weiche weg.:argh:
Kann mir da jemand irgendwie ne Richtung geben was da falsch ist?
Joe
 

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wieso denn, passt doch.
So, wie Du beide Weichen übereinander gelegt hast, ziehst Du in der Mitte einen Strich parallel zu den Schwellen. Damit siehst Du, was Du wegschneiden mußt - gleich viel von jeder Weiche. Ich hab's in Deinem Bild mal einskizziert.
 

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Günstiger ist es jedoch, die Trennschnitte versetzt anzuordnen, sonst werden die Herzstückschienen evtl. zu kurz. Hab ich bei der ersten Verbindung auch verpeilt (funktioniert aber trotzdem).
Da ich ohnehin nur Bausätze verwende, passe ich zunächst die Schwellenroste an, nutze die Herzstückschienen in fast kompletter Länge, kürze die jeweils anschließenden Backenschienen der anderen Weiche ein und setze die Gleisverbindung als feste Einheit zusammen.
So schon mehrfach ausgeführt (baue selten nach vorgegebener Geometrie) und bisher sehr zufrieden damit.
 
Da war ich bissl schnell!
Hab bei den Herzstücken nur so eingekürzt das es hoffentl keinen Kurzen gibt.
Aber ich denke fürs erstemal siehts ganz gut aus.
Die Schwellen werden beim Aufkleben ausgerichtet.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, könnte man unter Umständen das
Abzweigprofil bis ins Herzstück ziehen und nur nen Trennschnitt machen.
Weis aber ne ob es die Länge hergibt.
Joe
 

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