• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan von NickLuc

NickLuc

Gesperrt
Beiträge
82
Ort
Stadtilm
Hallo,

allen ein gesundes und frohes neues Jahr :) .

Einer meiner Vorsätze: endlich mehr als nur nen nackten Plan und meine alte Anlage.

Schaut mal drüber, hilfreiche Tipps ... auf diese freue ich mich.

Techn. Infos:

EP V/VI, Tillig Modellgleis, Historisches BW, Spielbetrieb (meine Kids)
 

Anhänge

  • jan2011.jpg
    jan2011.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 694
  • jan2011e3.jpg
    jan2011e3.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 407
  • jan2011e2.jpg
    jan2011e2.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 390
Nur den sichtbaren Teil angesehen: Die Kreuzung der 1gleisigen u 2 gleisigen Strecke passt auf den dort vorhandenen Platz nicht! Bahnhof spiegeln, damit der Ausfahrbogen auf die 80cm breite Seite kommt. Je grösser der Radius, umso "schöner" sind die Waggons anzuschauen, die dort rollen. BW mehr nach Süden in den dann rechten U-schenkel "schieben". Dort, wo esjetzt ist, wirkt es schlimmer als gequetscht. LG poM-pom
 
Ich kann keine Verbindung zwischen Haupt -und Nebenbahn entdecken. Wo geht es denn mit der Nebenbahn im Tunnel weiter?
Wenn zwischen beiden eine Verbindung bestehen sollte, dann sollte diese auch sichtbar sein. Bis jetzt könnte die Paradestreckenhauptbahn auch entfallen, da sie eh unmotiviert wirkt.
 
Moin,

mir gefällts.
Es werden sich wahrscheinlich einige melden, die sagen, dass der Bahnhof zu klein für ne Drehscheibe sei.
Bau, was Dir gefällt.
Die beiden Vorredner haben schon auf Verbesserungspotential hingewiesen.
Im großen und ganzen ist der Platz aber schön genutzt.
 
Hallo, erstmal schöner Plan, viel zum Rangieren da. Macht den kids sicher Spass. es fehlt aber eine schöne lange Paradestrecke, wo die langen Züge ( ICE, bunter Güterzug etc.) fahren können.
Find ich persönlich wichtig, meine Kids hängen immer am Tunnel und freuen sich, wenn die Lichter kommen oder verschwinden.

Aufs BW habe ich persönlich verzichtet, da es erstens ziemlich teuer und wenn man es entsprechend gross haben möchte ( min. 7 Stände) natüräich auch ganz schön Platz wegnimmt. Ein kleiner Lokschuppen reicht mir aus, BW kommt dann später dran.

Viel Spass beim Hobby
 
Danke für eure ersten Kommentare,

BW und Paradestrecke sind mir wichtig, beim BW fehlt mir ein zündender Gedanke, könnte klar noch sinnvoll mit euren Tipps verändert werden.

Klar gibt es eine Verbindung zwischen den beiden Strecken, häng mal Ebene 3 und 4 und den Wintrack Plan an.
 

Anhänge

  • jan2011e34.jpg
    jan2011e34.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 285
  • neue platte 135.zip
    9,4 KB · Aufrufe: 26
Moin moin!

Danke für eure ersten Kommentare,
BW und Paradestrecke sind mir wichtig,

Wo ist denn die Paradestrecke? :allesgut: Ich denke da musst du nochmal ran. Das Stüch zweigleisige Strecke da wäre mir viel zu kurz und die Radien sind auch noch viel zu eng (im sichtbaren Bereich). Gerade mit so einer schönen Rennstrecke werden doch Epoche 5 und 6 erst richtig interessant.
Überlege mal ob du wirklich so einen großen Bahnhof benötigst und ob die größe des BWs dafür gerechtfertigt ist. Im Zweifelsfall kann man auch das BW an die Haupstrecke verlegen, wo es dann dem nächsten (imaginären) Bahnhof vorgelagert ist.
Mal ein kleiner Denkansatz: Man brauch nicht unbedingt einen Bahnhof um Züge halten zu sehen. Es gibt auch woanders Signale. Das tolle daran ist, das man sich um die Bahnsteiglänge keine Gedanken machen muss. Dann vielleicht der ein oder andere mittelgroße Industrieanschlüsse für das Rangiergeschehen und ein Haltepunkt für die Regionalbahn. Aber das ist nur so ein Hirngespinst von mir. ;)

Prost und viel Spaß beim Planen.
 
Im Zweifelsfall kann man auch das BW an die Haupstrecke verlegen, wo es dann dem nächsten (imaginären) Bahnhof vorgelagert ist.
Bloß das nicht!
Bw für den Bahnhof zu groß, aber an der freien Strecke, mitten in der Taiga ist das o.k.??? :boeller:

Ich habe mal ein bißchen drin 'rumgeschmiert:
Im Original ist der Part mit Brücke, Paradestrecke und Schattenbahnhofsanbindung der Nebenbahn viel zu eng geraten. Ich habe die Lage mal etwas entspannt, sonst würde das eine Mauerwüste werden. Dazu mußte ich die Tiefe des Mittelstücks vergrößern, ohne das wird's nix.
Den Rest muß ich - glaube ich - nicht erklären...
 

Anhänge

  • GP jan2011a.jpg
    GP jan2011a.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 340
Ein BW wär es ohnehin nicht.
Bei der Bahnhofsgröße ist eine Est wahrscheinlicher und diese wäre bei der ersten Idee völlig überdimensioniert. Also lieber raus damit und einen ein- oder zweiständigen Lokschuppen mit parallel verlaufenden Gleisen rein. Eine 16m-Drehscheibe als Überbleibsel aus der Länderbahnzeit hätte zum Wenden der Triebfahrzeuge sogar noch ihr Daseinsrecht. Auf das kurze Stück der zweigleisigen Strecke würd ich verzichten. Das hätte eine freiere Wahl bei der Streckenverlegung vom Bahnhof bis in einen Tunnel zur Folge und verhindert die Abstufung (von hinten nach vorn) Bahnhof, -7cm senkrechte Mauer, Tunnel, -10cm zweigleisige Strecke.
 
eine "Entspannung" des 3stöckigen "Mauerkunstwerks" ... danach suche ich auch noch :)

zu Verteitigung des "BW`s": da ich aus dem schönen Städtchen Stadtilm in Thüringen komme, kann ich aus erlebter Praxis sprechen das ein solch kleiner Bahnhof ein "BW" mit Drehscheibe und Ringlokschuppen haben kann. Der Gleisplan dazu ist in einigen einschlägigen Fachbüchern zu finden.
 
Ich hab auch nicht behauptet das es auf kleinen Endbahnhöfen keine Drehscheiben geben würde. Die Größe der Behandlungsanlagen ist aber aus meiner Sicht überdimensioniert und es wäre von Vorteil wenn Du anstatt "einschlägigen Fachbüchern" eine konkrete Quellenangabe nennst damit auch andere Lesende nachvollziehen können worauf Du Dich beziehst. ;)
Versteh mich nicht falsch - ich hab einen Gleisplan vom Stadtilmer Bahnhof. Auf diesem befindet sich allerdings nur ein zweiständiger Lokschuppen. Eine Drehscheibe oder Weiche zum befahren des zweiten Standes im Schuppen fehlt aber.
 
Hallo E-Fan,

im alba Buch Bahnbetriebswerke auf der Modellbahn findest Du unter Stadtillingen den leicht modifizierten Gleisplan.
Wobei dies ja nicht unser Thema ist, vielleicht hast Du ja ne Idee für ein "angemessenes "BW"" welches ich dann als Historisches BW den staunenden Zuschauer präsentieren kann :) .
 
Hallo NickLuc,
fahr doch mal nach Lobenstein rüber. Ist zwar ein Durchgangsbahnhof:gruebel:oder doch nun Endbahnhof.
Jedenfalls ein relativ kleiner Bahnhof mit einer recht üppigen Behandlungsanlage. Und nicht weit von Dir, halbe Stunde, wenn Du ein gutes Fahrad hast:weghier:
Edit: Bad Lobenstein - soviel Zeit muss sein
 
Hi,

mein Fahrrad werd ich bei dem Wetter nicht bemühen ;) aber es gibt ja seit dem neuen Fahrplan durchgehende Verbindungen unserer DBAG...

BW und Paradestrecke daran arbeite ich noch, den Lobensteiner Gleiplan werd ich mir ma googlen
 
Wird die "nördliche" Ausfahrt noch benutzt (Wurzbach, Papierfabrik)?
Ich meinte da wäre Schicht im Schacht.
Kann mich aber auch irren.
 
Weis ich auch nicht. Aber die Papierfabrik Blankenstein wird meines Wissens noch mit Zügen aus Richtung Saalfeld beliefert. Und da muss man doch durch Lobenstein durch, oder?
RBs von Saalfeld nach Blankenstein gibt es auch. Die müssen durch Lobenstein.
 
@V180-Oli,
ja nee is klar, aber ich wußte nicht das die Strecke noch betrieben wird.
@MephisTTo,
gibt´s das für alle Bahnhöfe ?
 
...vielleicht hast Du ja ne Idee für ein "angemessenes "BW""...
Aus der Hüfte geschossen Loburg (östlich von Magdeburg gelegen) - wird Dir aber sicherlich nicht allzusehr zusagen weil es ein einständiger Lokschuppen ist. Dafür ist der Bahnhof an sich sehr interessant weil er ob seiner geringen Größe als Endbahnhof über einen Ablaufberg verfüg(te).
Den Plan Stadtilm's mit Drehscheibe hab ich übrigens auch noch im Gleisplanbuch von G. Fromm gefunden.
Aus betrieblicher Sicht könntest Du Dich mal in Fromm's Buch nach den GP von Blankenhain (Thür), Allersberg und/oder Pößneck unt. Bf. umschauen. In den nach der Wende erschienenen Auflagen wurden die Klarnamen der Bahnhöfe eingefügt. (die DDR-Varianten mussten ja aus "strategischen" Gründen unbedingt fiktive Namen besitzen :stupid:)
 
Hallo Nick,
schau wen man hier findet! Was ich Dich fragen wollte, hast Du Fotos vom Bahnhof Stadtilm?

Viele Grüße aus Nürnberg, Maik
 
Zurück
Oben