• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

kleines Projekt: Bremsgenerator

Hallo

Nach über einem Jahr Ruhe hier, mal ein paar Neuigkeiten.

Habe z.Zt. einen Testaufbau in Betrieb und bin am Erweitern der Software und überlege auch, was man noch für Features mit einbauen könnte.

Das Durchleiten der Funktionen funktioniert schon.
Aktuell hänge ich bei der XPressNet-Schnittstelle. (das klappt noch überhaupt nicht :bruell: ) Bin da aber weiter dran. Zusätzlich dazu wird es einen Optokopplerausgang geben, welcher im Kurzschlußfall aktiv wird. (für alle Nicht-XBus'ler)
Das Rücksetzen des Moduls wird dann durch einen Taster geschehen. (Weil man ja eh im Umfeld des Moduls und der angeschlossenen Gleise bei Problemen suchen muss.)

@Tobi05 und FlicFlac

Die Idee mit der Prozent-Auswertung bei Langsamfahrt ist gut. Hatte vorher auch nur das Setzen eines festen Wertes dafür vorgesehen.

Bestellung von Leerplatinen, programmierten Controllern usw. kann ich dann sicher auch wieder anbieten (Preise kann ich noch nicht nennen, muss erst sehen wie groß die Platine wird). Bestückung wird teils mit SMD und bedrahteten Bauelementen (z.B. auch der µC) sein.

Soweit der aktuelle Stand.

Gruß Desastro

Kleiner Tip von einem Digitalelektroniknichtauskenner:
... im Kurzschlußfall ...
Das Rücksetzen des Moduls wird dann durch einen Taster geschehen. (Weil man ja eh im Umfeld des Moduls und der angeschlossenen Gleise bei Problemen suchen muss.)
Während das Problem sich meist auf der Anlage befinden wird, dürfte das Modul meistens darunter installiert sein.
Die von Dir vorausgesetzte Nähe von Taster und Problem dürfte also relativ relativ sein... :happy:

Tach

@SD
Darum schrieb ich ja..."im Umfeld" :brrrrr:
Je nach Armlänge bekommt man das mehr oder weniger gut in den Griff. :D

Nun funktioniert auch endlich das Melden des Kurzschlusses über XPressNet zur Zentrale. :fasziniert:

Gruß Desastro

Zurück
Oben