• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

andis neue Anlage

andi321de

Foriker
Reaktionen
2
Hallo TT-Gemeinde,

da ich nun das Glück habe ein großes Moba-Zimmer zu haben,will ich in naher Zukunft mit dem bauen meiner neuen Moba beginnen.Den Anfang soll der Bahnhof machen und ich würde gern mal eure Meinung zu meinem Gleisplan wissen.

es grüßt der andi

Anhänge

• Bahnhof.jpg
    Bahnhof.jpg
    187 KB · Aufrufe: 765
Das muß wirklich ein großes Zimmer sein!

Kleiner Tip:
bei der Planung eines Bahnhofes mit den durchgehenden Hauptgleisen anfangen. Hier kann ich keine entdecken...

Jedes Gleis muß (mindestens!) einen klaren Zweck erfüllen. Eine Beschriftung wäre hier zum Verständnis hilfreich.

Wenn man sich am Vorbild orientiert, kann man nicht (mehr) viel falsch machen. Daher meine Empfehlung, sich mit dem Aufbau/Planung eines Bahnhofs auseinander zu setzen. Da gabs Vorschriften. Und warum sollte das in 1:120 anders sein? Gute Nacht. :fasziniert:

Vorbild?

Moin, bei der Größe würde ich mir ein reales Vorbild suchen und dieses dann wenn auch gekürzt umsetzen. Gruß Ralf.

bei der Planung eines Bahnhofes mit den durchgehenden Hauptgleisen anfangen. Hier kann ich keine entdecken...
Stimmt! Anders hätte ich es auch nicht schreiben können.
Jedes Gleis muß (mindestens!) einen klaren Zweck erfüllen. Eine Beschriftung wäre hier zum Verständnis hilfreich.
Das wird in dem Fall leider auch nicht viel helfen.

Hast du mal die einzelnen Bahnhofsteile zusammengefügt? Die liegen dort z.B. hintereinander. Das sprengt jedes Mobazimmer, auch wenn kastriert wird.

Hallo,

hier mein überarbeiteter Gleisplan.Der Gedanke ein Vorbild nachzubauen ging mir auch schon durch den Kopf,mein Favorit wär ja Saalfeld/Saale,ich glaub da müßte ich anbauen.

Grüße andi

Anhänge

• Bahnhof Korrektur.jpg
    Bahnhof Korrektur.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 310
Der Gedanke ein Vorbild nachzubauen....

Den solltest Du weiterverfolgen.
Bei Deinem Entwurf fällt auf dem ersten Blick ein Mißverhältnis zwischen der "Gleisausdehnung" von Güter- zu Personenzuggleisen auf.

Camburg?

Mich stört vor allem die rot markierte Weichenverbindung. Die müsste weiter nach rechts rutschen. Die Gleislängen aller betreffenden Gleise werden stark verkürzt.
Die blau umrandeten drei Gleise haben kaum Länge und damit auch kaum Nutzen. die rechte rote Bw Einfahrt wäre noch möglich bzw. nötig.

Anhänge

• Bahnhof%20Korrektur.jpg
    Bahnhof%20Korrektur.jpg
    307 KB · Aufrufe: 270
Hast du eine Modellbahnhalle? Wie groß soll die Anlage mal im ganzen werden und wieviele Jahre möchtest du daran bauen?
Mach dir mal die Arbeit und rechne die Kosten alleine für die Gleise zusammen, von Unterbau, Steuerung, Landschaftsgestaltung ... ganz zu schweigen.

Es gibt noch reiche Modellbahner, Bigfood :fasziniert:

Ich finde den Bahnhof "hübsch" :romeo:

Ja, die soll es auch geben, die mit dem vielen Geld :)

Ich würde die linke Bhf´s-einfahrt noch nen Tick mehr in Bogen legen..
Auch würde ich, so wie es auf dem Bild aussieht, komplett auf EW1 verzichten und stattdessen EW2/3 verbauen.

Anhänge

• Meiningen1.jpg
    Meiningen1.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 226
Ich kenne das Original nun nicht persönlich, aber wurden dort wirklich die Weichenverbindungen aus einfachen Weichen statt aus DKW erstellt? Wenn ein Zug "quer rüber" kreuzen möchte, artet das in Schlingerbewegungen aus.
Zumal diese Verbindungen in der Form Platz fressen bzw. kosten.

Meiningen hat aber was... Einen Lokschuppen gegenüber vom EG :fasziniert:

Wenner 12m Platz hat, könnts was werden

Danke pom-pom :schleimer:
Da hat doch tatsächlich einer den Spiegel dran gehalten. :fasziniert:
Die Weichenverbindungen würde ich dann aber anpassen und gefälliger/platzsparender planen.
Der Sinn dieser beim Original: bestimmten Gleisen etwas mehr Länge bitte - wirkt bei der Modellumsetzung entstellend.

@MephisTTo
Eine Längen/Breitenangabe der räumlichen Gegebenheiten wäre trotzdem hilfreich um Ideen besser einfließen zu lassen. Rochlitz lässt sich beispielsweise bei einer Zuglängenbegrenzung auf 90cm+Tfz schon auf 3,5m Anlagenlänge unterbringen wobei nur der Anschluß des Gaswerks entfallen muss.

Zurück
Oben