Andi Wuestner
Foriker
NCS definiert keine 10000 sondern knappe 2000 Farben. RAL ist nicht gleichzusetzen mit dem landläufig bekannten "RAL Classic". Es gibt auch noch das RAL Design System mit gut 1600 Farben. Aber das braucht man für Modellbahnen nun wirklich nicht.Die ca. 10000 NCS-Farbtöne die es gibt,meine Ich.
Zur Eklärung: Die NCS-Farbkarte wird vor allem von Architekten im Möbel und Innenausbau verwendet und hat feinste Nuancen-Unterschiede,im gegensatz zu den grob abgestufften RAL-Farben.
Ein "fast originales" TGL Rehbraun gibt es auch im RAL Classic System: RAL 8000. Eine hinreichend genaue Entsprechung gibt es auch für alle anderen modellbahnrelevanten TGL-Farben - man muss nur die richtige Entsprechung nehmen.Damit währe auch ein Fast orginales Rehbraun bestimmt möglich.
Ich glaube, die Hersteller sind schon froh, wenn ihr Farblieferant heute einen Farbton so liefert wie vor drei Jahren. Auch das ist keine Selbstverständlichkeit, auch wenn immer dieselbe RAL-Nr. draufsteht. Wenn sich Hersteller jetzt Farben nach TGL anmischen lassen, liegen sie außerdem wieder eine Nuance neben den mittlerweile herstellerübergreifend etablierten RAL-Entsprechungen. Das würde sicher auch wieder vielen nicht gefallen.Und wenn's noch nicht passt bietet der Farbhersteller die möglichkeit an,nach einer Vorlage induvituelle Farbtöne bei seinen Vertriebspartnern anzumischen.
Warum das nicht weiter genutzt wird weiß ich nicht.
Andi