• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BP-Modular mit SPS

T

TT-Jörg

Hallo Jungs,

bin gerade dabei mein Gleispult vom Typ BP-Modular mit einer SPS zu kopeln, das spart eine menge Platz bei der ganzen Steuerung.
Mein Problem ist nur das ich für das Stellpult kaum noch Teile finde, es mangelt hauptsächlich an den Platinen den ganzen Rest habe ich noch zur genüge.
Es ist jedenfals sehr intersant die anlage auf " halbdigital" umzurüsten da sich durch die eigene programmierung jede menge Möglichkeiten ergeben.

Werde mal einige Fotos von Steuerung und Platte machen damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Tschau Jörg
 
Masse oder "Phase" schalten???

Hat das Stellpult das selbe Problem wie die anderen Spielsachen, das man Masse schaltet, was bei uns SPS-Leuten ja praktisch verboten ist? Oder wie löst Du das Problem?:wiejetzt:
 
...Mein Problem ist nur das ich für das Stellpult kaum noch Teile finde, es mangelt hauptsächlich an den Platinen den ganzen Rest habe ich noch zur genüge.

Bei ebay gibt es regelmäßig komplette Kästen und Ersatzteile in Originalverpackung.
 
Hallo,
welche SPS willst Du denn verwenden???
 
Fleißarbeit - Koppelrelais zwischen SPS 24V DC und Moba - Spannungen
Hier Signal und Bremsrelais. Weichenrelais haben bei mir einen Wechsler, das reicht aus.
Ich bastel mit alten S5 95 U bzw S5 100, da kann ich einen EEprom mit dem Programm im AG beschreiben und damit das Grundprogramm bei Batterieausfall wieder laden. Hier ist +24V log 1, also alle Taster und Gleiskontakte schalten 24V+. Die 24V+ liegen auch auf der Masseschiene, wie beim BTTB Prinzip. Im Bedienpult sind nur Taster und Schalter die auf die Eingänge geschalten werden. (Start Ziel Logik) Hab bloß eine größere Pufferbatterie angeklemmt, da die Anlage ja nicht wie in der Industrie ständig unter Spannung steht und der letzte Zustand beim Betriebsende ja erhalten werden soll. Sicher gibt es heute kleinere Anlagen ohne Pufferspannung, aber wir haben auf S7 und andere umgestellt und zum wegschmeißen war es zu schade.

Frage: Wie oft kann man einen Siemens S5 EEprom eigentlich neu beschreiben?
 

Anhänge

  • Sign-rems-rel.jpg
    Sign-rems-rel.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 254
Fleißarbeit - Koppelrelais zwischen SPS 24V DC und Moba - Spannungen
Hast Du einen Großkunden-Vertrag mit Deinen Energieversorger und ich hoffe Du hast eine Korkbettung, die den Lärm ausgleicht:wiejetzt:
Hier Signal und Bremsrelais.
Gerade bei Signalen wären doch Optokoppler die bessere Wahl oder? Widerstand vor die Diode und den Ausgang direkt an den Transitor sollte doch gehen, habe nur keine Ahnung welchen Typ man nimmt.
Ich bastel mit alten S5 95 U bzw S5 100,?
Dürfte schon 15 Jahre her sein, seit meiner letzten S5. Quäle mich mit S7. Hab vor Jahren mit der S7-200+ASI bisschen gebastelt. Ist zwar auch die Bastelvariante, aber schonnt den Geldbeutel. Hab damals sogar geschafft mit DA-Wandlern den Zug zu bewegen.
Die 24V+ liegen auch auf der Masseschiene, .
spielt Deine SPS da mit?
Frage: Wie oft kann man einen Siemens S5 EEprom eigentlich neu beschreiben?
Hast Du Relais oder Transistorausgang? Bei der ersten Variante dürfte die Frage sein, wie sicher schalten diese noch.:traudich:
Freue mich schon von Deinen Erfahrungen zu lesen....:fasziniert:
 
Ich verwende eine Steuerung von B&R ist eine Österreichische Firma. Von der Programmierung ähnlich der von Siemens (ist ja eh fast immer das gleiche). B&R ist auch sehr zuverläsig und zudem auch noch günstiger.
Das Problem mit der geschalteten Masse habe ich umgangen indem ich die einzelnen Platinen einfach anders beschaltet habe so das ich immer schön den Plus schalte. Mit Masse wäre aber auch kein Problem ich die Module Sink oder Source beschalten d.h. mit Masse oder Pol beschalten.

@Lutz0815
das mit den Optokoplern habe ich mir auch schon überlegt habe aber keinen passenden Typ gefunden, irgendwie stimmt die Spannung immer nicht.

@Torsten
ich weiß das es bei E-bay immer mal wieder Bausätze gibt, mein Problem ist nur, das ich schon genug An und Umbauteile habe, es fehlt aber immer an den Platinen.

Jörg

OK Torsten danke für den Hinweis
 
Hallo TT-Jörg,

schau mal rechts unten in deine Beiträge. Da gibt es einen 'Ändern'-Button. Damit kann man Ketten-Posts vermeiden.
Lies bitte auch das. Danke.

Thorsten
 
das mit den Optokoplern habe ich mir auch schon überlegt habe aber keinen passenden Typ gefunden, irgendwie stimmt die Spannung immer nicht.
Sollte eigentlich kein Problem sein. Ein Optoppler ist doch auch nur eine Leuchtdiode.
Mit den Anzeigen sollte es beim Umbau kein Problem sein, aber die Lichtsignale. Da kann man schwierig die Polarität ändern.:wiejetzt:
 
naja ich habe mich dann doch für Relais entschieden die habe ich auf Sockel montiert da kann ich zur Not auch mal wechseln.

Und mit den Lichtsignalen das ist auch kein Problem, ich nutze nicht die direkte Rückmeldung. Da meine SPS etwas überdimensioniert ist ,was Ein und Ausgänge angeht(64 Eingänge 96 Ausgänge), schalte ich die LED`s direkt von der SPS.

PS: Habe auch mal versucht alles über ein Touchscren zu betreiben hab ich aber dann doch wegen mangelnder Programmierkentnissen aufgegeben.
 
Hast Du Relais oder Transistorausgang? Bei der ersten Variante dürfte die Frage sein, wie sicher schalten diese noch.:traudich:

Transistorausgänge, Karten mit 8 In bzw. 8Out. Aber auch welche mit 16 DI /16 DO.

Die Relais brauche ich weil ich im Signalschirm antiparallele Led habe 1 Steuerdraht = 2 Farben zB. -rot +grün), sonst würde ich die Led direkt am Ausgang mit Vorwiderstand anschließen.
Da brauche ich aber 2 DO für rot und grün und auch für den Fahrstrom ein Relais - also 1 DO und dmit das Relais geschalten, und das hat 6Wechsler, da ist auch noch Reserve.
 
Eine SPS wird doch erst interessant, wenn ich Signale die mehr als 2 Signalzuständen haben verwende (und im Idealfall gleich noch den Analogausgang mit den Spannungswerten habe), d.h. wenn Gelb blinkt z.B., sonst sinkt der Spassfaktor aber mächtig. Ein RS-Flip-Flop mit einen Setzeingang bzw einem veroderten Rücksetzeingang ist doch langweilig. Der Spass fängt doch erst an, wenn das Programm aus der Weichenstellung gleich das richtige Bild erkennt und der Zug zeitversetzt (und langsam) los fährt.
Ist Programmtechnisch auch kein Problem. Am Ende werden es einfache Oderverknüpfungen.
Vor Jahren hatte ich mal Zeit und Lust mich damit zu beschäfftigen. Aber in der Industire ist man verwöhnt, alles auf 24V und 4...20mA. Du nimmst ein Teil, schaust auf die Strombelastung, verdrahtest es und fängst an zu programmieren. Bei der Modellbahn machst Du erst einmal galvanische Trennung mit jedem Signal.:auslach:
Da meine SPS etwas überdimensioniert ist ,was Ein und Ausgänge angeht(64 Eingänge 96 Ausgänge),.
wenn Du dich damit beschäfftigst wirst Du erschrecken, wieviele Signale so eine Modellbahn hat.

schalte ich die LED`s direkt von der SPS.
Hast Du das getestet? So einfach habe ich früher auch gedacht, einfach den Widerstand ändern - war aber nix...

Habe auch mal versucht alles über ein Touchscren zu betreiben hab ich aber dann doch wegen mangelnder Programmierkentnissen aufgegeben.
Dürfte aber die Preiswerteste Alternative sein. Gerade das Schaltpult verschlingt mächtig Signale (wenn Du Professionell mit SPS arbeiten willst, allso die Rückmeldungen nicht parallel zum Eingang legen willst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, was eine (gebrauchte?) SPS kostet (die Logo ist schon recht teuer), aber inkl. (angepasster) Interfaces und Peripherie, dann nur
64 Eingänge 96 Ausgänge
, lohnt das?
Für das Geld bekomme ich doch einen PC inkl. Software und Standard-Decoder. Und das laute Relais-Grab kann auch wegfallen.
 
Für das Geld bekomme ich doch einen PC inkl. Software und Standard-Decoder.
Warum kaufst Du keine Einsteigermodelle, das ist billiger und die lästige Nietenzählerei würde auch aufhören. Bei den Modellen muss alles stimmen bei der Steuerungstechnik jammerts den Hund.:wiejetzt:
Das ist bei der Kopplung PC/Moba genau so: Die Steuerung sollte gut sein, da kann auch mal ein Start118 mit Start-Rekos eine Runde drehen. Viele beschäfftigen sich beruflich mit SPS und in Zeiten, wo es mal nicht so, will man sich fit halten und nicht einrosten und das geht mit einer reinen Moba-Steuerung nicht.:traudich:
PS: Das ist nun mal so, jeder hat andere Prioritäten.
 
bei der Steuerungstechnik jammerts den Hund.
Da diese beim Vorbild im Verborgenen schlummert, kenne ich mich mit der Technik dahinter nicht aus (ich kenne nur die rein mechanischen, habe ich sogar schon an einem Modul (!) nachgebildet gesehen, sowie die elektromechanischen). Ist eine SPS eine reelle Basis? Oder simuliere ich damit die "echte" Steuerung auch nur? Zumal in einer SPS auch "nur" ein Prozessor sitzt.

Viele beschäfftigen sich beruflich mit SPS und in Zeiten, wo es mal nicht so, will man sich fit halten und nicht einrosten
Dem kann ich nix entgegen setzen :allesgut:
 
Ist eine SPS eine reelle Basis? Oder simuliere ich damit die "echte" Steuerung auch nur? Zumal in einer SPS auch "nur" ein Prozessor sitzt.
Am Ende sitzt heute in jedem Messwandler ein Prozessor, d.h. eigentlich müßte jeder Gleisrückmelder einen Prozessor haben.
Ich weiß nicht, was die DB einsetzt, für Signalsteuerungen sollte man aber wenigstens F-Steuerungen einsetzen, die haben 3 Prozessoren mit einer 2 aus 3 Auswertung.
Am Ende geht aber auf Negation, Und und Oder zurück (meine erste SPS war eine PS2000 von Numerik Karl-Marx-Stadt, die nur das beherrschte.)
Meine Kritik geht in eine ganz andere Richtung: Bei mir ist in Fleisch und Blut übergangen: Verhalten der Signale bei Kabelbruch und Masseschluß:
Bsp.1: Beim Bruch eines Kabels sollte Rot angehen und nicht aus. (Das geht nur mit Koppelrelais im Signal und 2 unabhängigen Stromversorgungen)
Bsp.2: Das Rangiersignal sollte bei Masseschluss Aus bleiben. Das bekomme ich mit jeder SPS hin, aber nicht mit Open Kollektor.
Da blutet das Herz genauso, wie bei Deinen reichlichen Wissen zu rollenden Material, wenn ein Hersteller wieder mal falsche Beschrifftungen macht.:fasziniert:
 
meine erste SPS war eine PS2000 von Numerik Karl-Marx-Stadt
Nach den div. CNC bin ich für kurze Zeit bei ABB-SPS gelandet, die konnte auch nicht viel mehr ;)

Verhalten der Signale bei Kabelbruch und Masseschluß
OK, also eine (vollständige) Nachbildung der Funktionen.

Aber wie will man z.B. eine Zweifadenlampe (werden die heute noch eingesetzt?) nachbilden? Der Stromfluss einer LED dürfte auch nicht ausreichen, um ein Relais anziehen zu lassen. Ganz 1:1 dürfte das also nicht ausgehen. Auf das Ergebnis bin ich aber dennoch gespannt :ja:.
 
1:1 wird finanziell nicht gehen. Eine Fehlersichere Steuerung mit redundanten Aus- und Eingängen sollte im Preisniveau eines PKW liegen, aber einige Grundsätze, die schon in der Relaistechnik galten, will ich schon einhalten.
 
@ Lutz0815

das mit den blinkenden Signalen usw. ist ein super Gedanke werde ich mir merken, leider stehe ich eher auf die alten ( mir fält der name gerade nicht ein ) Signale.

das mit den LED`s habe ich ausprobiert, bei 24V mit 1,2-1,5kOhm Vorwiderstand, funst immer.

mir ist auch wieder eingefallen warum ich keinen Optokopler eingesetzt habe, bei 16VAC hackt der dir am Ausgang immer eine Halbwelle ab ( Diode) und du kanst nix mehr schalten und mit Triac war es zu teuer und zu aufwendig.

Ich habe aber in einem Buch noch eine Schaltung gefunden, die sieht auch recht einfach aus, mit der man mit 24V DC Magnetartikel schalten kann. Muß ich mal probieren, das währe ja super kann ich einige Relais sparen und fast alles direkt von der SPS steuern.


Über die vorhandenen I/O`s meiner SPS muß ich mir keine sorgen machen ich habe durch einen glücklichen Umstand noch zugang zu nachschub. Kann also auch nicht sagen ob das Geldtechnisch der richtige Weg ist.
 
das mit den LED`s habe ich ausprobiert, ...., funst immer..
Wundert mich, ich hatte es mit einigen der ersten aus Dresden probiert, da hatte er noch nicht auf die Polarität geachtet. Einige gingen prima bei den anderen ging nichts - oder bis Du sicher das du LED hast und keine Lampen? Die BTTB-Signale hatten ja nur rot/grün und waren Lampen.
mir ist auch wieder eingefallen warum ich keinen Optokopler eingesetzt habe, bei 16VAC hackt der dir am Ausgang immer eine Halbwelle ab ( Diode) und du kanst nix mehr schalten und mit Triac war es zu teuer und zu aufwendig.
Sollte bei LED-Signalen kein Problem sein, da die LED schon die Halbwelle abschneidet. Und ich schließe mich an: Triacs sollte man um 1 Euro rum bekommen, da dürften Relais teurer sein.
Ich habe aber in einem Buch noch eine Schaltung gefunden, die sieht auch recht einfach aus, mit der man mit 24V DC Magnetartikel schalten kann. Muß ich mal probieren, das währe ja super....
Wenn man das Board in den letzten Jahren verfolgt, schwören wohl einige auf Servos, da dürfte sich das Problem eventuell erledigen, aber das ist nicht mein Thema, da mußt Du andere fragen.
Über die vorhandenen I/O`s meiner SPS muß ich mir keine sorgen machen ich habe durch einen glücklichen Umstand noch zugang zu nachschub.
Gibt es da auch welche mit Relais-Ausgang, da wärst Du alle Probleme los...:boeller:
 
@Lutz0815

ja habe schon LED`s im Steuerpult aber auf meiner Anlage will ich ja keine Lichtsignale einsetzen sondern die mit den Schranken und da Brauch ich ja wieder die 16V AC.

Mit Servos das kann ich mir später mal überlegen im Moment ist meine Anlage schon so weit fortgeschritten, habe nämlich meine normalen Standartgleis-Weichenantriebe mit dem Umbauset von Tillig als Unterflur-Antriebe eingebaut, da weiß ich nicht ob ich da servos nachrüsten kann mal schauen.

Und leider haben die heutigen SPS´en, soweit ich weiß, keine ausgänge mit Relais. :schluchz:


@ Per

hast du da vieleicht einen Typ den du empfehlen kannst, ich hatte nach längerer suche frustiert aufgegeben.
Jörg
 
ob ich da servos nachrüsten kann
Entweder mit "analoger" Ansteuerung (z.B. von Holgi) oder nutzt diesen als Getriebemotor (z.B. wie Grischan).

hast du da vieleicht einen Typ den du empfehlen kannst, ich hatte nach längerer suche frustiert aufgegeben.
Sorry, im eShop schau ich sowas auch nicht nach. Und einen Papierkatalog habe ich aktuell nicht da :(. Aber schau mal nach Optotriac (z.B.) (oder bei den Halbleiterrelais).
 
@Lutz0815

Und leider haben die heutigen SPS´en, soweit ich weiß, keine ausgänge mit Relais. :schluchz:

Da muss ich aber widersprechen. Hier eine kleine Auswahl von Siemens:

S7 300:

6ES7 322-1HF01-0AA0
6ES7 322-1HF10-0AA0
6ES7 322-5HF00-0AB0
6ES7 322-1HH01-0AA0

S7 200:

6ES7 222-1HD22-0XA0
6ES7 222-1HF22-0XA0

Die LOGO!, sofern Du sie als SPS zählst, hat auch Relaisausgänge.

Ich habe auch schon welche bei Telemecanique gesehen.

Die Dinger werden nur selten eingesetzt, deshalb sind sie nicht so bekannt.
 
Zurück
Oben