• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Na Du bist ja früh dran :fasziniert:

Auch wenn mir irgendwie aufstösst, das Dein schönes Lokschuppenszenario verdeckt wird.... Dein Wäldchen find ich nun doch sehr authentisch und gut gelungen.

Dein Laubbaum luckt auch schon ganz nett. Hält den die Rinde und das Laub auf dem blanken Kupfer?????
 
… Wenn eines Tages dann auch vielleicht noch die Fahrzeuge so perfekt gealtert wären, merkt man überhaupt keinen Unterschied zum großen Vorbild mehr …

Damit fange ich an, wenn die Anlage „fertig“ ist. Zurzeit passt das überhaupt nicht in meinen Zeitplan. Da bei mir ja alles Selbstbau ist, wollte ich nur einmal einen euch bekannten Gegenstand zum Größenvergleich mit ins Bild bringen.

… Hält den die Rinde und das Laub auf dem blanken Kupfer …

Einfach so natürlich nicht, du musst schon einen Kleber nutzen ;)

.
 
Es ist einfach mal wieder spitze geworden. :schleimer:

Aber irgendwie langweilt es schon, nichts zu meckern. :brrrrr: Wie gut, dass der Murten noch das nicht gealterte Fahrzeug gefunden hat, sonst gäbe es gar nichts zu "meckern". ;)
 
Hi,

das war eher nicht als "Meckerei" sondern eher in dem Sinn "Zweimal hinschauen bevor man merkt dass das TT ist. " gemeint ;) Sozusagen ist die Lok das einzige Merkmal das die Szene in 1:120 spielt. Das Mirko bei seinen ganzen Baustellen nicht parallel auch gleich noch Fahrzeuge altert war mir klar ;)
 
Hi Mirko.

Wieder geniale Arbeiten. Dein Laubbaum:fasziniert:- richtig fotografiert meinte man, er währe echt.

Was langsam für Deine Anlage auch ein wichtiges Thema wird ( weis nicht, in wie weit Du da schon was gemacht hast )- eine gute Lösung für ne Abdeckung zwecks Staubschutz- damit Deine tollen und überaus filigranen Arbeiten nicht so langsam von dem grauen Zeugs überzogen wird. Der Gedanke kam mir,als ich eben nochmal in Ruhe Deine tollen filigranen Selbstbaunadelbäume bewundert habe.
 
… eine gute Lösung für ne Abdeckung zwecks Staubschutz- damit …

Da ich ja eine Klappanlage baue, wird diese, wenn nicht gerade irgendetwas trocknen muss, in ihre Behausung geklappt. Aus diesem Grund sollte das Problem mit einfallenden Licht und übermäßiger Staubbelästigung gar nicht auftreten, dass sich wirklich gar kein Staub zwischen dem Grünzeug verfängt kann man natürlich nie ganz vermeiden.

… ich reiße meine Anlage ab und fange noch einmal neu an …

Wenn du wirklich der Meinung bist, dass es dann besser wird – nur los ;) – Übung macht den Meister !

.
 
Den ersten Wald habe ich so gut wie fertig (Nadelwald), da habe ich mich dann auch gleich an den Zweiten (Laubwald) gewagt und muss aber gestehen, dass es im Gegensatz meiner vorherigen Meinung wesentlich schwieriger ist einen glaubhaften Laubbaum als einen Nadelbaum zu basteln. Gedreht wurden mal wieder alle Rohlinge aus einem ganz normalen Stück abisoliertes Kupferkabel. Dieses Mal habe ich jedoch versucht, wesentlich mehr kleine Verästelungen einzubringen, so dass mehr Befestigungsmöglichkeiten für die spätere Belaubung vorhanden sind. Belaubt wurde das Ganze anschließend mittels Buchenlaub Sommer und Frühherbst von Silhouette. Die Bäume sind zwar optisch schon besser als mein Erster, können mich jedoch immer noch nicht so ganz überzeugen. Ich habe es mit den Silhouette Fliesen nicht wirklich geschafft, einen filigranen, 3-dimensionale Bewuchs der einzelnen Äste und damit stimmigen, luftigen Gesamtbewuchs darzustellen. Durch reißen und zupfen habe ich zwar ständig versucht die Belaubung etwas aufzulockern, auf den Ästen wirkt es jedoch trotzdem oft platt, so dass eventuell noch mehr kleine Äste nötig gewesen wären. Bei der Bearbeitung verklebte das Flies außerdem sehr schnell und hatte sogar innerhalb einer Verpackungseinheit erheblich Qualitätsunterschiede. Ich denke, das nächste Mal werde ich die Filterwatte–NOCH Blätter–Version (siehe hier) testen, vielleicht komme ich damit auf bessere Ergebnisse.

.
 

Anhänge

  • 27.09.10_1.jpg
    27.09.10_1.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 448
  • 27.09.10_2.jpg
    27.09.10_2.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 437
  • 27.09.10_3.jpg
    27.09.10_3.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 482
  • 27.09.10_4.jpg
    27.09.10_4.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 502
… Forexplatte - mit welchem Material hast du die Kanten und Spalten verspachtelt …

Entweder du nimmst Kunststoff- / Modellbauspachtel oder etwas Passendes aus dem Baumarkt. Da ich keinen Modellbauladen in der Gegend habe, nutze ich Molto Holz- / Lackspachtel um die Fehlstellen zu schließen. Dieser verarbeitet sich gut, härtet relativ schnell aus, lässt sich prima schleifen und anschließend colorieren.

… wenn Du so weiter machst, schießt Du über das Ziel hinaus! Bist Du vielleicht zu anspruchsvoll? …

Ich würde dazu nur sagen - „sehr selbstkritisch“ ;)

.
 
Hallo Mirko,
Dieses Mal habe ich jedoch versucht, wesentlich mehr kleine Verästelungen einzubringen, so dass mehr Befestigungsmöglichkeiten für die spätere Belaubung vorhanden sind.

So viele sind es doch gar nicht. Wenn es zu viele werden, hast Du auch ein Problem das Silhouette-Grün aufzustecken.

Durch reißen und zupfen habe ich zwar ständig versucht die Belaubung etwas aufzulockern

Also an dem Grün, was ich habe, brauche ich nichts zupfen. Das Trägermaterial ist doch so gestaltet, dass es zusätzliche Zweige andeutet.
Vielleicht musst du die Stückchen, die Du anklebst, kleiner schneiden, um vom platten weg zu kommen.

Die Bäume sind zwar optisch schon besser als mein Erster, können mich jedoch immer noch nicht so ganz überzeugen.

Es kann täuschen, aber welche Baumart willst Du darstellen. Hast Du schon mal die Kronenform draußen mit einem Original verglichen?
Mir scheinen Deine Bäume oben etwas zu platt.
Geh' ruhig mal raus und miss bei einem Baum Kronendurchmesser und Baumhöhe. Bilder im Netz oder Büchern zeigen nicht die Dreidimensionalität.

Meine Bäume stellen auch nicht das optimale da. Dazu habe ich mich bisher auch zu wenig mit dem Original beschäftigt. Lediglich 2 meiner Bäume sind unten im Garten vermessen und maßstäblich nachgebaut.

Auf Deiner Anlage werden die Bäume aber einen guten Eindruck hinterlassen. Soweit kommen nur wenige.

Gruß Klötze
 
… Mir scheinen Deine Bäume oben etwas zu platt …

Das dachte ich erst auch! Wenn man den Rohling so betrachtet wirkt es alles sehr harmonisch, nach der Belaubung jedoch, scheint es so, als wenn oben ein Teil fehlt. Die Originale findest du in MV aber eigentlich an vielen Straßen. Ich denke, es handelt sich hierbei fast immer um Ahorn. Bei der gestrigen Fahrt habe ich noch einmal ganz genau geschaut, dabei sind mir sehr viele Baumkronen entsprechend meinen begegnet.

Eine Ausrede habe ich noch: der höchste Punkt der Bäume ist jetzt incl. allen Unterbauten ca. 37 cm hoch. Meine maximale Höhe muss unter 40 cm bleiben (klappen) – da waren nicht mehr Äste drin ;)

.
 
Baumbau

Hallo Mirko,

ich werde mich mal vorsichtig versuchen an der Thematik "Kritik", Hinweis, Beobachtung, Fehlinterpretation der Bilder :wiejetzt:: Bei genauerer Betrachtung erkennt man zu deutlich die verdrillten Drähte. Da könnte noch ein bischen mehr "Rinde" drauf. Also mehr Zellstoff, Sägemehl oder was auch immer.

Wenn Du mehr Äste haben willst, so wären mehr - und dafür dünnere - Drähte eine Möglichkeit. Hast Du Dich schon mal an der "Schlaufenmethode" versucht? Im Lexikon müßte dazu was drin sein. Mit der Methode bekommst Du im Prinzip (unabhängig von der Anzahl der Drähte) eine hohe Verästelung hin.

Aber vielleicht täuschen Die Bilder ja auch nur und die Bäume wachsen noch. Sie sind ja schließlich erst einige Tage alt :ja: .
 
Zwischenstandsbericht Laubwald

Nachdem die Bäume und die ersten Büsche auf der Anlage gepflanzt sind, kann ich heute wieder neue Bilder der Baustelle „Laubwaldes am Sägewerk“ zeigen. Das Buschwerk, gerade im hinteren Bereich wurde gestern Abend noch ein bisschen erweitert. Somit wurden jetzt an dieser Stelle 6 große Bäume, 8 kleine Jungbäume und 15 Büsche gepflanzt. Die Rohlinge aller Pflanzen sind aus Draht in der bereits erklärten Methode gefertigt und wurden anschließend mit Silhouette Buchenlaub „Sommer“ oder „Frühherbst“ begrünt.

Da ich auch immer mit einem Auge auf die Kosten schaue - Finanzcheck: Für alle genutzten Materialien wie Draht (alte Kabelabschnitte), Farbe, Steinmehl, Kleber, Silhouette Laub habe ich ca. 35,- € ausgegeben.

Ich denke, dass damit auf meiner kleinen Anlage ein glaubhafter Laubwald zu einem angemessenen Preis entsteht.


P.S.:

… Bei genauerer Betrachtung erkennt man zu deutlich die verdrillten Drähte … Wenn Du mehr Äste haben willst, so wären mehr - und dafür dünnere - Drähte eine Möglichkeit …

Die verdrillten Drähte sind im jetzigen Bearbeitungszustand nicht mehr auszumachen. Zum Bau der großen Bäume habe ich 2 Stücke Kupferkabel mit je ca. 55 Adern genutzt. Das heißt, dass jeder Baum von einem Hauptstamm auf ca. 110 dünne Äste verzweigt ist.

.
 

Anhänge

  • 29.09.10_1.jpg
    29.09.10_1.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 408
  • 29.09.10_2.jpg
    29.09.10_2.jpg
    296 KB · Aufrufe: 417
Zum Glück verträgst Du Kritik und hast immer eine Ausrede parat. ;)
Auf jeden Fall sieht es gut aus. Aber ...
...in einem Wald wachsen Bäume mehr nach oben als zur Seite, also dem Licht entgegen. Darum wäre es schöner, wenn sie enger stehen würden. Kannst Du noch eine paar Stämme einschieben. Fällt doch im Gestrüpp nicht auf, dass diese dann keine Krone haben.
Gruß Klötze
 
Aber auch Wald ist nicht gleich Wald. Ich kenne von meinen Kleztterunternehmungen in der Sachsenschweiz durch aus Wälder (oder Waldgebiete) wo die Bäume in sehr lichtem Abstang stehen. Gerade bei Laubwald ist das der Fall. Die großen haben sich einfach durchgesetzt. Was anderes ist es im Forst, wo alles gleichzeitig angepflanzt wird.
 
Ist zwar Dein Thema Mirko, aber zur Verdeutlichung möchte ich ein paar Bilder vom Wald anhängen, den Pavel auf seinen Modulen gebaut hat.
Leider sind das nur Handyfotos, habe aber hier auf dem Rechner gerade keine anderen liegen.
 

Anhänge

  • wald1.jpg
    wald1.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 413
  • wald2.jpg
    wald2.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 408
  • wald3.jpg
    wald3.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 375
  • wald4.jpg
    wald4.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 356
  • wald5.jpg
    wald5.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 347
Auch ein schöner Wald, bei Waldgebieten gibt es ja auch die unterschiedlichsten Wuchsformen (etliche Bilder zum Beispiel bei den Freunden von Google). Ich wollte an dieser Stelle einen lichten Laubwald darstellen, in dem es einige große, gut gewachsenen Bäume und vereinzelt Kleinere dazwischen gibt, die versuchen, sich durchzukämpfen. Solche Wälder gibt es doch gerade hier in Mecklenburg massenweise !!!

.
 
@Mirko.

Also wenn ich mir Deine Bäume in#159, Bild 4 anschaue- absolut TOP. Und so wirken sie erst recht auf Deiner Anlage. Was willst Du da noch besser machen?

Et gibbet eben bei der Umsetzung von Landschaft und ihren Details in 1:120 irgentwo Grenzen, welche Du finde ich- nicht nur mit Deinen Bäumen- schon erheblich ankratzt. Schönes Gesamtkunstwerk, was Du bis hierher präsentierst.
 
Zurück
Oben