Wir arbeiten mit Dioden - tschüs Wechselspannung.
Ich würde eine Diodenmatrix immer mit Gleichspannung versorgen, schon damit die Relais nicht flattern, bzw um Spulenantriebe nicht nur mit halber Leistung zu betreiben.
Die Dioden müssen immer:
-Den Strom von Schalter zum Antrieb durchlassen und
-Rückströme vom Antriebsstrang (senkrecht) auf den Schalterstrang (waagerecht) sperren.
Das können sie nur, wenn sie richtig gepolt sind.
Hier mal eine schnell hingeschmierte Skizze zur Funktion:
Der Strom wird vom Taster auf die Fahrstraße (waagerechter Leiter) freigegeben, die 'schrägen' Verbindungen werden dort angeordnet, wo zum Legen der gewünschten Fahrstraße ein (senkrechter Leiter) Antrieb (Weiche, Relais, Signal) eine bestimmte Lage einnehmen muß (z.B. W1 gerade).
Befinden sich mehrere der 'schrägen' Verbindungen an einem senkrechten Strang, sind sie durch Dioden zu ersetzen.
So einfach ist das.
Der gewünschte Stromfluß (rot) dient dem Legen der Fahrstraße. Der rote Pfeil zeigt die Stelle, an der eine Diode ihren Job macht: Sie sperrt den unerwünschten (grünen) Stromfluß. Ohne die Diode würden beide dargestellten Antriebe beiderseits mit Strom beaufschlagt werden...
So, LuckyFu,
nun erkläre mal, wie das funzt, wenn man alle Dioden umdreht...
Und vergiß Wechselspannung!
Ich würde eine Diodenmatrix immer mit Gleichspannung versorgen, schon damit die Relais nicht flattern, bzw um Spulenantriebe nicht nur mit halber Leistung zu betreiben.
Die Dioden müssen immer:
-Den Strom von Schalter zum Antrieb durchlassen und
-Rückströme vom Antriebsstrang (senkrecht) auf den Schalterstrang (waagerecht) sperren.
Das können sie nur, wenn sie richtig gepolt sind.
Hier mal eine schnell hingeschmierte Skizze zur Funktion:
Der Strom wird vom Taster auf die Fahrstraße (waagerechter Leiter) freigegeben, die 'schrägen' Verbindungen werden dort angeordnet, wo zum Legen der gewünschten Fahrstraße ein (senkrechter Leiter) Antrieb (Weiche, Relais, Signal) eine bestimmte Lage einnehmen muß (z.B. W1 gerade).
Befinden sich mehrere der 'schrägen' Verbindungen an einem senkrechten Strang, sind sie durch Dioden zu ersetzen.
So einfach ist das.
Der gewünschte Stromfluß (rot) dient dem Legen der Fahrstraße. Der rote Pfeil zeigt die Stelle, an der eine Diode ihren Job macht: Sie sperrt den unerwünschten (grünen) Stromfluß. Ohne die Diode würden beide dargestellten Antriebe beiderseits mit Strom beaufschlagt werden...
So, LuckyFu,
nun erkläre mal, wie das funzt, wenn man alle Dioden umdreht...
Und vergiß Wechselspannung!