die aktuelle Planung (oberirdisch) gefällt mir recht gut.
Jetzt an 1-2 Details noch etwas feilen ...
Die 2 Strecken würde ich beibehalten, das erhöht den Spielwert durch Anschlüsse und übergehende Züge ungemein.
Die rechts unten ausgehende Strecke - das "S" etwas sanfter geschwungen, und durch eine Straßenbrücke über ihren bewaldeten oder randbebauten Einschnitt wegtarnend verschwinden lassen. Die Brücke ist die Zufahrt zum Anschließer, den ich etwas erweitern und verlängern würde - die Gleise nicht ganz so "eckig" mit EW3 von der Strecke und EW2 als Schutzweiche raus, und dann auf 2 Gleise schräg nach rechts unten bis fast zum Rand. Der Betrieb deckt die Gleise der beiden Strecken optisch weg.
Streckenverlauf wie von SD gezeichnet ist eine Variante - so sieht man den Zug fahren, hat andererseits den Tunnel unter dem Bahnhof ...
Ich könnte mich alternativ auch damit anfreunden, daß die Strecke rechts-oben einfach verschwindet, das erhält etwas mehr den Charakter eines Ausschnitts aus einer realen Landschaft, allerdings unter Verzicht auf sichtbare freie Strecke ...
Es geht beides - hier seien Deine Vorlieben gefragt.
Den Bahnhof im Bogen wiederum finde ich reizvoll. Gerade hat jeder. Die Bogenlage unter Ausnutzung des möglichen Höchstradius finde ich gerade im Mittelgebirge mit seinen engen Tälern (auch wenn beim Vorbild NKL-West das nicht zu Tragen kommt) sehr authentisch.
Schattenbahnhof - hier kann ich mich nur den Vorrednern anschließen: plane nochmal individuell für diese Anlage, und mach neu. Wendel und gut zugreifbar ist keinesfalls umsonst. Je mehr Gleise, desto besser.