• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Sehr schön. Sieht doch gleich ganz anders aus der Wagen.

Viele Grüße

Birger
 
Hab ja schon 2 Testobjekte (Epoche 3) über Yves bestellt. Die kommen hoffentlich noch vor KöMo, denn da sollen sie einsatzklar sein. Der Bausatz liegt ja fertig lackiert in Einklebewartestellung bereit ;D
 
Moin,

Habe letzten WE die Br 229 fotografieren koennen und habe vielen Details geprueft und festgeliegt.

VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 5348.jpg
    Afbeelding 5348.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 135
  • Afbeelding 5349.jpg
    Afbeelding 5349.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 131
  • Afbeelding 5343.jpg
    Afbeelding 5343.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 154
  • Afbeelding 5351.jpg
    Afbeelding 5351.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 125
  • Afbeelding 5352.jpg
    Afbeelding 5352.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 130
und noch einige (wichtigen) Details.....

VG


Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 5359.jpg
    Afbeelding 5359.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 119
  • Afbeelding 5360.jpg
    Afbeelding 5360.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 106
  • Afbeelding 5362.jpg
    Afbeelding 5362.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 106
  • Afbeelding 5372.jpg
    Afbeelding 5372.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 107
  • Afbeelding 5375.jpg
    Afbeelding 5375.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 103
Die Letzen Details.....! MMn hat Tillig einiges vergessen ..;-b

Vg

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 5365.jpg
    Afbeelding 5365.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 163
  • Afbeelding 5379.jpg
    Afbeelding 5379.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 160
  • Afbeelding 5378.jpg
    Afbeelding 5378.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 195
  • Afbeelding 5354.jpg
    Afbeelding 5354.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 156
  • Afbeelding 5355.jpg
    Afbeelding 5355.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 152
Ach Patrick, Du Verrückter, für Dich müsste man ein neues Modell konstruieren ala MicroMetakit. Hast Du Deine arme Frau wieder über die Gleise und Lokdächer gehetzt? :)
 
Moin Alex, Neeeh meine Frau ist dies mal zu Hause geblieben. Nach einen Aussage von eine TT Freund das ich verrueckt bin, faehrt die nicht mehr mit ;-b.

Vg

Apro
 
...hast du auch gesehn das die Form der vorderen Türen nicht bei immer korrekt übereinstimmen, da gibt es mindesten 2 verschiedene Formen der Eckengestaltung, mit und ohne größeren Radius.
 
Kmm 21

So heute gehts mal weiter mit dem Kmm21. Da das Board ja auch neue Trittleitern, Griffe und Tritte "gefordert" hat. Hatte ich die flugs gezeichnet und heut kam das Ätzblech. Leider war ich trotz mitgeätzter Bohrlehre zu blöd die Löcher für den Tritt gerade zu bohren. Das eine Loch muß also noch mal verspachtelt werden. Leider wird das gute Stück bis zum Modultreffen diese Woche nicht mehr fertig :(
 

Anhänge

  • Stirnwand.1.jpg
    Stirnwand.1.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 433
  • Stirnwand.2.jpg
    Stirnwand.2.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 447
Ks [3300]

So heute kamen die 2 bestellten Tilligwagen zum Testumbau auf den Ks [3301]. Da das Ätzteil ja schon komplett fertig da lag, hab ich heut fix den Wagen beschnitzt und es angebaut. Passt alles super, auch die Tillig KKK kann versetzt wieder angebaut werden.
 

Anhänge

  • Ks [3301].4.jpg
    Ks [3301].4.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 478
  • Ks [3301].5.jpg
    Ks [3301].5.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 556
schauen ja schön aus.
Wollte die beiden Umbausätze schon vor 2-3 Wochen bei der DigiZentrale gleich bestellen, dort hat man mich aber aus Erfahrung auf 3 Monate später vertröstet.
 
Meinst du die für die Ks-Wagen? Die wird es in Leuna erstmals geben (beide Sorten). Danach dann natürlich auch im Shop. Ein Bausatz kann ja erst in den Shop wenn ich ihn auch Probegebaut hab. Hab keinen Bock auf Reklamationen. Der Ks mit Bühne war in Königsmoos die ganze Zeit im Einsatz und ess gab keinerlei Probleme mit der versetzten Kupplung.
 
ja,. genau diese. ES läuft mir nichts weg, hatte nur damals was bestellt gehabt und da gleich mit danach gefragt.
Aber Leuna ist auch gut, so gibts da keine Probleme mehr mit "funktioniert nicht so recht ..."
 
preussischer Ci 91

Zur Zeit haben mir es ja etwas die kleinen Preussen angetan. Damit die alten Zeuke- und BTTB-Wagen neben dem geätzten Di91 nicht so nackig aussehen, hab ich ein paar Zurüstteile entworfen. Inspiriert hat mich der Besuch in Bochum Dalhausen, dort stehen ja einige preussische Personenwagen.

Bild 1 zeigt die Bohrschablone zum anbringen der ganzen Stecklöcher. Sie ist für beide Seiten, deshalb sind die Ziffern an den Löchern.

Bild 2 und 3 zeigt die Seite mit den kurzen Leitern. Sie wurden nur gebraucht um die Owala einzustecken.

Bild 4 und 5 zeigt die Seite mit der langen Leiter um auch aufs Dach zu kommen.

Die schlußscheibenhalter haben wie immer ein Loch, um auch Scheiben einstecken zu können. Scheiben sind mitgeätzt. Die Schlußscheibenhalter haben nach einer Idee von adrianr auch ne Sockelplatte. Wegen des etwas zu kleinen angespritzten Übergangsblechs, hab ich ein neues gemacht. Kann man natürlich auch herunter klappen.

Bei der Ausführung des ganzen hab ich mich an die 91er Normalienzeichnungen gehalten. Andere Ausführungen gab es auch.

Jetzt werden noch Zeichnungen zum Fräsen der fenstereinsätze gemacht.
 

Anhänge

  • Bohrschablone.jpg
    Bohrschablone.jpg
    89 KB · Aufrufe: 253
  • kurzeLeiter.1.jpg
    kurzeLeiter.1.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 239
  • kurzeLeiter.2.jpg
    kurzeLeiter.2.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 224
  • hoheLeiter.1.jpg
    hoheLeiter.1.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 243
  • hoheLeiter.2.jpg
    hoheLeiter.2.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 247
Super Grischan,

damit kann man aus den alten Dingern doch noch etwas filigraneres machen. Sieht toll aus.

Wenn das Doku noch sehen könnte.
Schnell, wie so ein Jahr rum ist.
 
Tolle Sache! :huld:
Ich hab aber mal eine Frage.
Wurden diese Aufstiegsleitern original auch vor den Frontfenstern vorbeiführend angebracht?
Oder hast du dir nur ein Gehäuse als Probe ausgesucht, was eben diese Fenster hat und die Leitern kommen nur bei den Wagen dran, die keine Frontfenster haben? :schiel:
 
@V180-Oli
Wenn du die Fenster zu haben willst, dann lass doch die Borschablone dran. :totlach:

@Grischan
Tolle Sache, jetzt weiss ich auch warum die alten Preußen zur Zeit wieder sehr gefragt sind ;-).
Das ist Aufschwung! Der dampfbahner kann die Fensterproduktion wieder ankurbeln.
Wann kommt von dir die Inneneinrichtung?

Gruß Uwe
 
Nein die Leiterstege gingen schräg über die Fenster drüber. Fotos findet man diverse davon, leider hab ich keine Rechte dran. In den Normalienzeichnungen ist es auch so drin. Später hat man schmale Leitern neben den Fenstern angebaut, wie bei den Donnerbüchsen.

Inneneinrichtung (Holzbänke) hab ich ja schon für die Donnerbüchsen gemacht. Brauch ich also nur etwas anders kombinieren.
 
Das wäre doch was.
Nur noch eine kleine Frage, machst du die Leitern auch noch für die Wagen mit offener Bühne (Vielleicht gleich neue Bühne)?

Der Wagen ist auch mit 2 offenen Bühnen als 3achser im "Diener" als Traglastenwagen mit weißem Streifen zu sehen. (Das Abort-Fenster ist da bloß ein wenig schmaler)

Gruß Uwe
 
Hab ich doch schon ;D guck mal hier

Bei den Wagen mit eckigen Fenstern sah das genau so aus. Fahrwerk ist auch neu. Ich hoffe bis Leuna bekomme ich die Serien geätzt. Fange gerade an die Serienzeichnungen zu machen. Muß nur Aufpassen das ich den Überblick nicht verliere bei dem ganzen Kleinkram in letzter Zeit ;D
 
Habe ich nicht gesehen. Na dann weiterhin schön arbeiten und sortieren, damit in Leuna vieles da ist.

Gruß Uwe
 
... Na dann weiterhin schön arbeiten und sortieren, damit in Leuna vieles da ist.

Ich will doch auch mal spielen :allesgut:
Nee die Filme für die Umbausätze der offenen und zuen Bühnen sind fertig. Der für das neue Fahrwerk auch. Als nächste Aufgabe dann die beiden Filme für die Ks-Wagen und der für den Klappdeckel. Da kommt für Leuna schon einiges zusammen ;D Den wagenbausatz für den 4.Klasse-Preussen muß ich noch mal probebauen. Wird aber bis Leuna hoffentlich auch fertig.
Ja und heut holle ich den ersten Gußprototypen für die Drescheibengrube - eigentlich kommt Leuna viel zu schnell :braue:
 
Zurück
Oben