• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Hallo Per, falls du die BR 62 meinst mit Jatt oder Jago; eine BR 62 von Jatt hat es nie gegeben. Sicher meinst du MMS als Hersteller oder Jago. Keine Ahnung wo da die Unterschiede sein sollen.
 
Tillig selbst hat 200? in Bad Dürrenberg nach der Ankündigung der 62 ein unfertiges Muster gezeigt, bei dem, wenn ich mich recht erinnere, auch noch nicht alle Details gelöst waren.
M.E. gab es zuvor von Jatt keine fertige Serienlok.

MfG
 
Danke für die Aufklärung,
hab sie inzwischen gekauft,ist von Jago.
Lag seit Jahren beim Händler rum,hab nen"kräftigen Nachlass ausgehandelt und bin vorerst einigermaßen zufrieden.
Mal sehen wie sie sich nach längerem Anlageneinsatz macht,wenn sie,die Anlage, denn mal betriebsfertig ist.

Gruss BR 53 0001
 
Betrifft Bekohlungskran

Hab gestern mal meine schwebende MOBA augeräumt und folgendes gefunden:
Bausatz von Jatt eines BW-Krans"
Der Kran ist in 3 Achsen angetrieben,dass heißt:

Das Portal bewegt sich auf der gesamten Gleislänge hin und her.
Der Kranwagen bewegt sich auf der Brücke hin und her.
Der Kranwagen dreht sich um die eigene Achse.

Leider war es nicht mehr möglich auch die Schaufel auf-und ab zu bewegen da der Platz im Machienenhaus doch arg begrenzt ist.

Den Antrieb übernehmen 3 Getriebemotoren von Conrad,1 Motor sitzt unter dem Bansen,1 Motor ist in der Gitterbrücke montiert und der letzte Motor sitzt im Machienenhaus.

Die Stromversorgung übernimmt ein verstellbarer Trafo,ebenfalls von Conrad und das Schaltpult Marke Eigenbau wird mittels Lüsterklemmen verdrehsicher mit den Anschlüssen des Krans"
verbunden.
Der Antrieb der Krügerweiche sitzt im Bansen da der Portalantrieb den gesamten Platz unter dem Bansen benötigt.
Ich habe ihn seinerzeit für mein eigenes BW gebastelt,stellte aber später fest dass er doch um einiges zu gross geraten ist und benutze ihn jetzt des öfteren zum fotografieren meiner Loks"

Gruss BR 53 0001
 
... sorry der Puter hing...
 

Anhänge

  • Bekohlungskran 001.jpg
    Bekohlungskran 001.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 386
  • Bekohlungskran 002.jpg
    Bekohlungskran 002.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 363
  • Bekohlungskran 003.jpg
    Bekohlungskran 003.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 374
  • Bekohlungskran 004.jpg
    Bekohlungskran 004.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 313
  • Bekohlungskran 005.jpg
    Bekohlungskran 005.jpg
    147 KB · Aufrufe: 303
... weiter gehts"
 

Anhänge

  • Bekohlungskran 006.jpg
    Bekohlungskran 006.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 344
  • Bekohlungskran 007.jpg
    Bekohlungskran 007.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 351
  • Bekohlungskran 008.jpg
    Bekohlungskran 008.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 358
  • Bekohlungskran 009.jpg
    Bekohlungskran 009.jpg
    218 KB · Aufrufe: 352
  • Bekohlungskran 010.jpg
    Bekohlungskran 010.jpg
    224 KB · Aufrufe: 306
... könnt Ihr was sehen?
 

Anhänge

  • Bekohlungskran 011.jpg
    Bekohlungskran 011.jpg
    181 KB · Aufrufe: 306
  • Bekohlungskran 012.jpg
    Bekohlungskran 012.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 300
  • Bekohlungskran 013.jpg
    Bekohlungskran 013.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 427
  • Bekohlungskran 014.jpg
    Bekohlungskran 014.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 338
  • Bekohlungskran 015.jpg
    Bekohlungskran 015.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 355
... dass man hier immer was reinschreiben muss?
 

Anhänge

  • Bekohlungskran 016.jpg
    Bekohlungskran 016.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 221
  • Bekohlungskran 017.jpg
    Bekohlungskran 017.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 217
  • Bekohlungskran 018.jpg
    Bekohlungskran 018.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 223
  • Bekohlungskran 019.jpg
    Bekohlungskran 019.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 218
  • Bekohlungskran 020.jpg
    Bekohlungskran 020.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 216
... zu guter letzt ein wenig Elektrik.

Na dann lasst mal hören!

Gruss BR 53 0001
 

Anhänge

  • Bekohlungskran 021.jpg
    Bekohlungskran 021.jpg
    226 KB · Aufrufe: 290
  • Bekohlungskran 022.jpg
    Bekohlungskran 022.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 266
  • Bekohlungskran 023.jpg
    Bekohlungskran 023.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 246
  • Bekohlungskran 024.jpg
    Bekohlungskran 024.jpg
    130 KB · Aufrufe: 235
  • Bekohlungskran 025.jpg
    Bekohlungskran 025.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 249
Erzähl doch mal etwas zur Beschaltung, sieht interessant aus. Möchte etwas ähnliches für einen Hafenkran realisieren.

mfg Poldij
 
Na ja,der Antrieb unter dem Kran ist unproblematisch da reichlich Platz.
Die Portalkonstruktion liefert über die beiden Laufschienen die Masse.
Die beiden Potentiale für den Antrieb werden durch 2 Steigleitungen (ähnlich wie beim Vorbild) an der Gitterkonstruktion hochgeführt.
Diese beiden Potentiale erhält der Kran über 2 unterirdisch montierte Schleifer.
Für den Motor in der Gitterkonstruktion kein Problem.
Das zweite Potential für das sich drehende Maschienenhaus kommt aus dem Edelstahlseil dass das Machienenhaus auf der Brücke hin-und herzieht,dazu muss es natürlich samt Motor elektr.völlig von der Gitterkonstruktion getrennt sein.

Gruss BR 53 0001
 
Hi BR 530001,

sieht ja schon mal gut aus. Leider haben die Bilder ja einen ordentlichen Blaustich. Das wesentliche ist aber zu erkennen.
Wäre das Einstellen eines kleinen Videos machbar.. so in "Funktion" das ganze? Alternativ eine vor-Ort Besichtigung?
 
Der schaut wirklich gut aus. Trotz der Funktion recht filigran.
 
Zurück
Oben