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Erstanlage Entwurf einer Nebenbahn

plogan65

Gesperrt
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25
Ort
Stadecken-Elsheim
Liebe Foriker,

seit längerer Zeit trage ich mich mit der Idee eine kleine TT Anlage zu bauen und seit längerem lese ich auch gerne die Beiträge im Forum.

Nach langem hin und her habe ich für eine Nebenbahn mit Kopfbahnhof entschieden. Natürlich hätte ich lieber eine Anlage mit großem Bahnhof, langer zweigleisiger Paradestrecke, Groß BW und Nebenbahn. Industriebahn mit Hafenanschluß wäre auch nicht schlecht. Aber...!

Ich besitze keine Turnhalle, mein Vater war kein Millionär und als wichtigstes mir fehlt schlichtweg die Erfahrung so etwas zu bauen.

Um aber nicht weitere Jahre damit zu verbringen, mich in dem Schmerz zu Sonnen was ich alles nicht haben kann, soll jetzt endlich eine Anlage entstehen.

Thema wie gesagt eingleisige Nebenbahn mit Kopfbahnhof.
Epoche: vorausichtlich IV zur Wendezeit, damit kann ich Vorbildloks der DR verkehren lassen. Zurzeit ist mir das Angebot an Loks und Wagen nach DB Vorbild zu gering.

Gesteuert werden soll das Ganze Digital über PC, weil mich dieses Thema fasziniert.

Die Grundidee stammt aus dem Buch Modellbahn Gleispläne aus dem Alba Verlag. Die im plan eingezeichnete Drehscheibe ist natürlich viel zu groß, das Programm kann aber nur eine Einheitsdrehscheibe anzeigen. Geplant ist hier eine 12m - 14m Scheibe, ähnlich Bhf Kusel oder Bhf Klütz.

Ich möchte hier den Gleiplanentwurf zur Diskussion stellen. Die obere Zeichnung stellt den Bahnhof und die Steigungsstrecke und die Untere Zeichnung die Talstrecke und den Schattenbahnhof dar.
Gleismaterial Tillig Modellgleis, Weichen EW2. Gleisplanprogramm ist Railroad Professional.

Ich bin gespannt wie Ihr den Entwurf seht,

Gruß

Patrick
 

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  • Entwurf_Nebenbahn2.pdf
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Na da fang ich mal an: Was mich sofort gestört hat, ist die Parallelität der Gleise (zur Anlagenkante). Tipp: Bahnhof schräg und in einem leichten Bogen legen. Die Aus/Einfahrts-weiche dabei nahe der Anlagenkante legen, damit die Bahn einen möglichst grossen Radius fährt. Die E5-Waggons, die im S-Bahn-Verkehr eingesetzt wurden und demzufolge auch auf Deiner Anlage verkehren könnten, sind recht lang und deswegen sollte der Min-Radius bei ca 400 liegen. Die gerade Strecke vorn bitte auch in einen leichten Bogen und nicht parallel zur Anlagenkante legen. Gruss Pom-Pom
 
Mir fällt dazu ein, dass du nie einmal zurückgelehnt, ein Bier in der Hand, dem Treiben auf deiner Moba zuschauen kannst. Spätestens, wenn ein Zug im Endbahnhof einfährt möchtest du zur Tat schreiten.
Immer dann gibt es was zu tun. OK, auch sehr schön - aber mit der Zeit anstrengend.
Kein Zug ist länger wie eine Minute unterwegs, ehe er wieder Kopf machen muss. Auch wenn ich Kopfbahnhöfe mag und sehr reizvoll finde, wäre mir das zu nervig. Da gehört noch irgendwie eine durchgehende Strecke dazu. Sicherlich im allseits ungeliebten, langweiligen Kreis.
Sozusagen als Ausgleich...:boeller:
 
In Post 1 schrieb er aber auch dass er mit PC fahren möchte.
Nur mal so als Denkanstoß - er muss hier nicht immer eingreifen. Mit der TC Version 7.0 Gold kannst Du solche Manöver wie Lok umsetzen vollautomatisieren. So mit automatischem Abkuppeln, Umsetzen oder Lokwechsel und, und, und ... . Er kann also doch in Ruhe seine Fass Bier trinken.

Herzlich

Roland TT
 
Hallo...

@Oli...blos gut,das ich kein Biertrinker bin:wiejetzt:(außer zu besonderen Anlässen).

Zum Thema,selbiges gefällt mir sehr gut:fasziniert:.Ich baue derzeit an einer Anlage mit genau denselben Vorgaben.Außer,das ich nur digital fahre.Alle Schaltvorgänge finden "konventionell" statt.
Was eventuell verbessert werden sollte,hat pom-pom schon gesagt.
Achja...:welcome:
 
Mit der TC Version 7.0 Gold kannst Du solche Manöver wie Lok umsetzen vollautomatisieren. So mit automatischem Abkuppeln, Umsetzen oder Lokwechsel und, und, und ...
OK, digital ist ja vieles möglich. Soweit bin ich da noch nicht durch gestiegen.
Aber macht das dann noch Spass, wenn man nur Zuschauer ist? Jetzt mal überspitzt gefragt? :schiel:
Ich weis ja, es gibt genug zum nebenbei spielen...
 
Du kannst Das auch alles so programmieren dass Du das auch selber machen kannst.

herzlich

Roland TT
 
'n Abend.

Das Stichwort Parallelität fiel ja schon, ich sehe das nicht so streng. Den Bhf. Klütz erkennt man schon, aber wozu ist Gleis auf der rechten Seite der Drehscheibe da? Da diese Anlage von der Landschaftsgestaltung leben wird wäre es auch gut, die Bahnbauten mit anzudeuten.

Ein paar Tipps zu Railroad Professional: Nimm den Gleiseditor und mache ein paar nicht standardkonforme Bogengleise, das löst einige Fesseln. Um das Bildschirmfoto zu machen solltest Du die Gleisdarstellung umschalten zu "Schienen, Schwellen und Bett" und die Gleisenden auf "keine". Das Bild kannst Du dann noch in ein Bildbearbeitungsprogramm laden und die restliche Gestaltung einfügen. Dabei sollte der Gleisplan in einem separaten Layer gehalten werden den man austauschen kann, und die Gestaltungselemente sinnvollerweise auch. Das Ganze dann als JPEG ausgeben, die Leser werden dankbar sein.

Ronald.
 
Dem stimme ich zu , aber wie groß solls denn mal werden?

@ Oli: Fährt die Bahn nicht mehr von A nach B?:bgdev:

PS: Ob der Computer bei der Anlagengröße ins "Schwitzen " kommt, wage ich zu bezweifeln. Digital fahren , ja, aber ob der PC +Programm( Kosten) notwendig sind?? Wenns als Test für später gedacht ist,zur Erprobung, warum nicht.
 
Drehscheibendefekt

Hallo Erstmal,

oder auch nur Wartungsarbeiten legen den Bahnhof lahm. Beim Vorbild ist immer eine Ausweichmöglichkeit einkalkuliert. Aber wahrscheinlich wird das ein Platzproblem?
 
Hallo Erstmal,

oder auch nur Wartungsarbeiten legen den Bahnhof lahm. Beim Vorbild ist immer eine Ausweichmöglichkeit einkalkuliert. Aber wahrscheinlich wird das ein Platzproblem?

Genau da liegt der Knackpunkt, bei der von mir angepeilten Anlagengröße von 2,20m x 1,00m bekomme ich mit Weichenverbindungen am Bahnhofskopf keine vernünftigen Gleisnutzlängen mehr hin. Außerdem ist die Drehscheibe oder evtl. eine Segmentweiche als zusätzliches Spielelement gedacht.

Das Gleis an der Drehscheibe oben soll das Lokschuppengleis darstellen (siehe Bhf Klütz).

Bezüglich der Paralilität an der Anlagenkante, aufgrund der Tiefe von 1,00m der Anlage, die ich nicht überschreiten kann habe ich wenig Spielraum. In der Anlagenlänge habe ich jedoch noch etwas mehr Luft. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich versuche den Bahnhof etwas in die Schräge zu kriegen.

Zur Frage ob sich eine PC Steuerung für solch eine kleine Anlage lohnt, ich für meinen Teil meine ja, da die Anlage auch als Experimentierfeld für eine evtl. größere Anlage dienen soll. Soll heißen, mit dieser kleinen Moba will ich einerseits mein handwerkliches Talent testen und andererseits Technologien ausprobieren.

Ansonsten versuche ich ersteinmal die von euch gemachten Vorschläge umzusetzen.

Gruß

Patrick
 
Mal ganz kurz noch als Mitternachtslektüre zur Bahnhofslage.
 

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Hallo Erstmal,

oder auch nur Wartungsarbeiten legen den Bahnhof lahm. Beim Vorbild ist immer eine Ausweichmöglichkeit einkalkuliert. Aber wahrscheinlich wird das ein Platzproblem?

Der Bahnhof Klütz war nun mal so. Stell Dir vor, die Einfahrweiche ist gestört und läßt sich nicht mehr verriegeln...

Ronald.
 
Als Anregung ein Vorschlag angelehnt aus dem EJ " Gleispläne für Kleinstanlagen", S. 48 u.

Thema : Endbahnhof zweier Lokalbahnen, eine Segmentdrehscheibe könnte rechts unten ebenfalls untergebracht werden.
Maße sind jetzt leider etwas abweichend , aber der Entwurf ist auf der zur Verfügung stehenden Fläche realisierbar.

Skizze ist zum Malern freigegeben.
 

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  • Skizze1.jpg
    Skizze1.jpg
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Nur so als Anregung. So habe ich das auf fast der gleichen Fläche gelöst. In Epoche IV könnte man vielleicht auf die DKW verzichten und das Ganze etwas abspecken. Natürlich kann man an das Ende des Bahnhofs auch die Drehscheibe bauen.
 

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  • Angregung Nebenbahn.pdf
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der kleine Unterschied

Hallo Erstmal,

es gibt einen kleinen Unterschied zwischen "kaputt gehen" als unvorhersehbares Ereignis und regelmäßig wiederkehrenden Wartungen etc...zumindest früher als der Beförderungsvorfall noch einen Anspruch auf Beförderung hatte.

Zu Klütz, dort konnte man auch ohne den Drehwinkel umsetzen

Der Bahnhof Klütz war nun mal so. Stell Dir vor, die Einfahrweiche ist gestört und läßt sich nicht mehr verriegeln...

Ronald.
 
Danke erstmal für die gemachten Vorschläge, vorallem auch MephisTTo und Jenny_Lo für die Gleisplanvorschläge.

Ich habe nochmals die zur Verfügung stehende Fläche angeschaut und festgestellt das ich in der Länge bis auf 2,50m gehen kann. Aber in der Breite auf 1,00m beschränkt bin, ich muß dazu sagen das,dass Zimmer in der die Moba ihren Platz finden soll mein Arbeitszimmer ist und mit 3,60m x 2,20m nicht gerade üppig dimensioniert ist.

Ich werde jedoch versuchen, die von euch gemachten Vorschläge in den Gleisplan einfließen zu lassen.

Dank des Tipps von RonaldK werde ich den Gleisplan grafisch etwas aufpeppen, damit man sich ein besseres Bild von der geplanten Anlage machen kann.

Zuerst werde ich aber die Bahnhofsituation überdenken und Anhand gedanklicher Zugfahrten und Rangiermanöver die optimale bzw. logische Anordnung der einzelen Bahnhofsgleise herauszufinden.
Das kann ein bisschen dauern, aber sobald ich einen neuen Plan habe stelle ich diesen wieder hier vor.

Gruß

Patrick
 
klingt gut

Hallo Erstmal,

Deine Gedankengänge klingen gut. Wenn man probieren möchte ob die Gleislängen passen, hilft Gleise in Coppyshop vervielfältigen - auslegen - Fahrzeuge und Gebäudegrundrisse drauf /daneben stellen und das ganze "wirken lassen".
 
So, ich habe das Ganze mal neu geplant mit Biz Train Track.

Ganz firm bin ich mit dem Programm noch nicht und ich hege Zweifel an der Richtigkeit der Gleisgeometrie. Aber erstens ist das Programm kostenlos und zweitens kann mann besser gestalten. Vorallem kämpfe ich noch mit den Höheneinstellungen für die 3D Ansicht.

Der neue Plan orientiert sich jetz stärker sn der Vorlage und kommt jetz ohne Drehscheibe oder Segmentweiche daher. Die Paralilität an der Anlagenkante habe ich jetzt weitesgehend vermieden und dabei festgestellt das ich in der Tiefe nicht umhin komme auf 1,20m zu gehen. Leider sind durch die Weichenverbindungen im Bhf. die Nutzlängen sehr klein ausgefallen, obwohl ich in der Länge der Anlage auf 2,50m hochgegangen bin.

Was mir persönlich jedoch wichtiger erscheint, ist die möglichst lange sichtbare Fahrstrecke.

Es bleibt bei der anvisierten Epoche IV/V. Der Personenverkehr wird mit Wendezügen und LVT abgewickelt, der Güterverkehr beschränkt sich auf die Anschlüße der Maschinenfabrik im Tal und einer Raiffeisenhalle am Bahnhof.

Der Lokschuppen ist Heimat eines Museumsbahnsvereins der mit einer Tendrlok und drei Donnerbüchsen am Wochenende Fahrten in die Umgebung anbietet.

Vielleicht habt ihr noch Ideen wie man den Bahnhof noch gestalten könnte.

Gruß

Patrick
 

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Ich möchte mal zum "Runumschlag" bezüglich kostenlos erhältlicher Software ausholen, die unten angehängte Skizze verdeutlicht auch, warum.

Wie er schon richtig vermutet, scheint da was mit der Maßstäblichkeit nicht zu stimmen! Und damit ist diese Software doch eher für die "Tonne". Andere Alternativen bieten nicht die Verwendung von Flexgleis, Einfügen Parallelgleis u.ä.

WinTrack gibts kostenlos als Demo! Wie man Pläne zwischenspeichert , siehe Hinweis hier on Board!
Kann dann nur nicht wieder editiert werden.
D.h. Weiterbearbeitung nur mit Paint o.ä. möglich.
Manchmal wäre als Alternative auch mal wieder Papier und Bleistift angesagt.

Ich werds nicht ewig richten.:bgdev:

Um Mißverständnissen vorzubeugen, das hat nichts mit der Qualität der vorliegenden Planung zu tun!:allesgut:
 

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