• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

digitales k.o.

FrEi

Foriker
Reaktionen
4
:hallo: :gruebel: :help: Ich habe gerade die ersten Versuche unternommen, eine Lok zu digitalisieren. Habe mir also eine Ferkeltaxe
( BTTB ) zur Hand genommen, das Teil zerlegt und einen Dekoder ( Lenz LE 1025 E) eingebaut. Den Dekoder habe ich geschenkt bekommen, war aber neu und original verpackt. Dann habe ich mir mein Programmiergleis aufgebaut, angeschlossen, mein " Compakt" von Digital plus dran und wollte programmieren.Doch das geht nicht, es kommt ständig "Er 2" nachdem sich die Lok ca. 20cm bewegt hat.
(Wenn ich die Lok beim einschalten auf dem Gleis stehen habe) Schalte ich erst auf programmieren und setze die Lok danach drauf komme ich bis zum lesen des Register 1 und kann aber keine Adresse zu ordnen. Wer kann mir sagen, was ich falsch mache????

Hallo Frank,
Du machst wahrscheinlich nichts falsch. Es gibt in einigen Konstellationen Probleme beim Auslesen auf dem Programmiergleis. Das liegt daran, das im Programmierfalle zu wenig Strom fliest und die Zentrale der Meinung ist, das da gar kein Decoder "auf dem Gleis steht". Bei ESU kann man dazu folgendes lesen:

Löten Sie in eine der beiden Leitungen, die von der Digitalzentrale zum Programmiergleis führen,einen Widerstand mit 47Ohm ( 0,25 Watt oder 0,5Watt) ein. Danach können Sie sowohl LokSound- als auch andere Decoder programmieren

Ich hoffe, das hilft. Ich selber habe mit einen Widerstand die Klemmen des Programmiergleises überbrückt. Der war glaube ich 10kOhm - also deutlich größer als oben beschrieben. Der Effekt ist der Gleiche - es fliest ein gewisser Grundstrom, der die Zentrale überlistet.

Ich danke Dir, Torsten. Werde das so mal probieren. Habe mich schon geärgert, das ich nicht 'ne Woche früher angefangen habe. Dann hätte ich meine Probleme mit Euch vor Ort in DD klären können. Na was solls. Ist ja der erste Versuch. ...Aber ich habe da noch 'ne nagelneue pmt 89'er, da komme ich bestimmt auf Euch zu...

Hallo, muß nochmal nerven. Ich habe jetzt den Widerstand dazwischen geschalten. aber es geht nicht :icon_sad: ... Die Lok schnurrt leise vor sich hin, bis zu dem Punkt, wo ich die Adresse eingeben will. Da verstummt sie, und "sagt" ERROR 2 .
Stelle ich sie auf das Gleis unter der Standartadresse 03 schnurrt sie ebenfalls. Was kann ich machen, oder was mache ich falsch???
...Oder muß ich sie zur Katze umfunktionieren...

..das ist sie aber nicht. Es ist als ob der Motor im Leerlauf dreht.Ein ganz leises Brummen. und das ist immer, außer beim programmieren der Adresse, da geht es weg und sie ist stumm.

Hallo,

Decoder richtig eingebaut ?
Unter Adresse 3 sollte die Lok bei einem neuen Dekoder immer fahren.
"Schnurren" heisst also nur brummen, aber nicht fahren.
Das sollte nicht sein. Weder im Stand noch beim programmieren.
Wenn der Decoder eine Konfiguration akzeptiert, fährt die Lok ein Stück in eine Richtung (so 5mm), das ist die Quittierung.

Holgi

Hi,

also wenn das Tfz "schnurrende" Geräusche macht, während der Digitalsaft dran ist, dann klingt das für mich so, als wenn der Motor direkt am Digitalsaft dran hängt und nicht der Decoder dazwischen...

Mich machte schon die erste Bemerkung "... Lok fährt beim Programmieren ca. 20cm, dann err2..." recht stutzig.

Weil - eigentlich bewegt sich das Tfz NUR beim wirklichen Programmiervorgang (Quittungsmeldung des Decoders) und dann auch nur im Millimeterbereich.

Meine Empfehlung:

* Strom des Motors ohne messen: Decoder kompett ablöten (!!), 12V Gleichspannung analog direkt an den Motor führen, gegen Hinderniss mit schleudernden Rädern und in die Zuleitung eingeschleiftem Amperemeter - sollte sich auf jeden Fall unter 0,5A bewegen, korrekt und gut wären 0,2-0,3A. Falls höher: Kohlen anschauen, tauschen. Kollektor reinigen (wenig Waschbenzin auf gutes (!!) fusselarmes Wattestäbchen)

* Nochmal Verkabelung prüfen:
1) Decoder vom Motor ablöten, anschliessend Motoranschlüsse auf Durchgang gegen Stromabnehmer messen (darf nicht verbunden sein)
2) Decoderverkabelung: rot+schwarz an die Stromabnehmer rechts+links, orange und grau an die Motoranschlüsse (die vorher vorhandenen Entstörelemente - 2 Drosseln und ein Kondensator - fliegen raus)

Wenn's dann immer noch nicht passt:
* wie ist das Compact angeschlossen: welche Klemmen am Fahr-, und welche Klemmen am (elektrisch separaten) Programmiergleis ?

Ich glaube, Du musst noch mal ganz systematisch und in Ruhe durchgehen. Irgendwo ist da noch ein einfacher Fehler versteckt.

Steffen ich danke Dir. Kann mich aber erst am Wochenende drüber machen. Ich denke auch, das ich irgendwo einen Fehler drin habe. Werde nochmal so vorgehen, wie Du es gesagt hast. Ist ja mein erster " Selbstversuch". Ich werde dann berichten ob es geklappt hat.

Zurück
Oben