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Gestaltung Gleiskörper bei FKTT-Modulen

harry71.ffm

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Bad Vilbel
Ich bin gerade dabei, mein erstes FKKT-Modul landschaftlich zu gestalten.

Momentan hänge ich gerade dabei fest, wie ich den Gleiskörper am Besten gestalten kann, insbesondere, bis wohin der Schotter gehen soll und wie ich den Entwässerungsgraben gestalten kann. Falls wichtig, es soll DR um 1970 nachgebildet werden.

Ich habe erst einmal ein kleines Bild mit dem Gleiskörper-Querschnitt anhängt. Braun ist der (schon) aufgebrachte, aber noch nicht ganz fixierte Schotter, grün die zukünftige Landschaft. Weiß ist das, was noch blank ist.

Nun zu meiner Herausforderung:

Der Schotter habe ich bei (1) und (2) aufgebracht, bin mir aber nicht sicher, ob das so ganz richtig ist. Sieht mir recht breit aus (siehe auch Bild).

Den Wassergraben (3), (4) und (5) will ich mit "Sand/Kies" mit "Grün" nachbilden, was so Ok sein sollte, (6) ist dann die "normale" Landschaft. Gibt es Vorschläge oder Quellen dafür, wie man es am Besten mit dem Entwässerungsgraben macht?

Bilder und 1:1 konnten mir erst einmal keine eindeutige Antworten auf meine Fragen geben.

Gruß,
Harry
 

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Guck mal in den Fred: klick mich. Da wurde es gerade behandelt. Du hast den Randweg (2) mit geschottert, da gehört Sand hin.

ps: schön zu hören das da FKTT-Module begrünt werden!
 
Servus Harry,

in Deiner Skizze bei #2 keinen Schotter mehr auftragen, da ist bereits Randweg. Matreial nimmst Du am besten von TT Filigran Schaufelsplit oder feinen Sand.
Für die Gestaltung des Grabens habe ich feinen Schwemmsand aus einem Bach getrocknet und dann in einem Holzleim-Wasser-Gemisch dünn aufgespachtelt.
Der Schwemmsand besteht aus kleinsten, feinen Sandteilchen, die sich in einem Bach in einer Strömungsarmenb Stelle ablagern.
 
Material nimmst Du am besten von TT Filigran Schaufelsplit oder feinen Sand.
Das Material ist von Minitec. Kann man auch direkt dort bestellen (kein Preisunterschied).

@Harry:
Du kannst auch bei StefanS in OF vorbeischauen. Er hat Minitec im Angebot. Und wenn er das gewünschte nicht da hat, bestellt er's dir.

Thorsten
 
....
Aber was sollte da in der anderen Epoche großartig anders sein (oberbautechnisch)????

Der Oberbau ist heute definitiv anders!
Das Schotterbett ist viel höher als früher und die Zwischenräume zwischen den Gleisen werden nicht mehr aufgefüllt. Ich als Lokführer kotze jedesmal, wenn ich auf freier Strecke rausmuß und mir dann überlege, wie ich wieder reinkomme.
 
Das Schotterbett ist nicht höher als früher (EP III/IV), die Höhenabweichung Schotterbettoberkante/Randweg, bedingt durch 5cm mehr Schotter vor Kopf und einer längeren Betonschwelle (BS70) heute (gegenüber den kürzeren flächendeckend eingebauten DR-Betonschwellen), ist im Modell vernachlässigbar.
Prinzipelle Unterschiede in den Bettungsquerschnitten bestehen also nicht.
Die Zwischenräume zwischen den Gleisen wurden und werden auch nur an Stellen aufgefüllt, an denen das Gleis seitlich betreten werden muß.

Dazu auch dies -> [URL="http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=77250&d=1225800726"]Bettungsquerschnitt[/URL] und dies -> http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=23242
 
Ich hab mir mal erlaubt das Thema im Lexikon zu eröffnen und die Bilder da hin zu kopieren. Ich hoffe die Einsteller sind einverstanden? Ich denke das ist ein Thema das lohnt dort gepflegt zu werden. Vielleicht können die Experten den Text noch ergänzen.
 
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