• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Wie ich bereits gestern geschrieben habe, konnte ich am Abend die Endmontage meines Überladekranes vornehmen und kann euch damit heute einen ersten Probeaufbau zeigen. Optisch gefällt mir der Kran an Ort und Stelle sehr gut, er ist zwar groß aber passt trotzdem optimal zum Sägewerk und wirkt vielleicht sogar „vorbildgerecht“. Auf dem zweiten Bild habe ich mal eine mögliche Ebene zwecks Gleissicherung eingezeichnet. Zurzeit wirkt der Kran jedoch luftig und filigran, wenn ich die feste Ebene einbauen würde, wäre es optisch bestimmt eher eine negative Entwicklung, so dass ich dazu tendiere, die Gleissicherung und ggf. Räumung der Gleise durch die Kollegen des Sägewerkes absichern zu lassen.

Meinungen, Tipps und Hinweise ?!?!?!?

.
 

Anhänge

  • 26.02.10_1.jpg
    26.02.10_1.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 528
  • 26.02.10_2.jpg
    26.02.10_2.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 487
Hallo Mirko, ich finde die Konstruktion echt klasse. In dem Fall wäre es mir sogar mal egal, ob es sowas im Vorbild gab oder nicht. An Deiner Stelle würde ich auch eher in die Richtung tendieren, dass der Bahnverkehr ruhen muss wenn der Ladekran aktiv ist.
 
Lass die Ebene weg, dadurch würde der Kran zu "klumpig" werden. Ich find die Idee mit der vorübergehenden Sperrung gar nicht so schlecht. Und nicht vergessen, es ist ein Hobby - erlaubt ist, was gefällt :)
 
@Ralf 2...

...weder noch:wiejetzt:,immernoch Tagebau,bzw riesiger Steinbruch.
Zumindest war das letztes Jahr,als ich dort war,noch so.
 
Wochenende wieder gelaufen – Baubericht schreiben, so langsam wird es zur Gewohnheit. Ich habe die Holzanlieferung an meinem Sägewerk weiter vervollständigt. Gebaut wurden eine Holzplattform, dass die Arbeiter die gelieferten Stämme besser begutachten und annehmen können, sowie ein Lagerungsgestell, auf dem zukünftig die Stämme vom Überladekran abgelegt werden. Nachdem alles fertig war und die Stellprobe mich optisch überzeugte, konnte man das Gras und das Unkraut auch sofort wachsen sehen. Nach einigen Arbeitsgängen mit der Fliegenklatsche und einigen dekorativen Eingriffen konnte man sich fast nicht mehr vorstellen, dass sich dort vor einigen Minuten noch eine kahle Stelle Moba-Grund befunden hat.

.
 

Anhänge

  • 01.03.10_1.jpg
    01.03.10_1.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 421
  • 01.03.10_2.jpg
    01.03.10_2.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 417
  • 01.03.10_3.jpg
    01.03.10_3.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 436
  • 01.03.10_4.jpg
    01.03.10_4.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 456
  • 01.03.10_5.jpg
    01.03.10_5.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 493
Hallo Mirko

Wie ich sehe hast Du einen Überladekran für dein Sägewerk gefunden. Sieht richtig gut aus, vorallem die Perspektive "von unten"

?= Wie wird bei der Anlieferung des Holzes mit dem Zugverkehr verfahren?

Bedienung nur in Zugpausen, oder Absicherung des Gleisbereiches durch Signale?

Nach einigen Arbeitsgängen mit der Fliegenklatsche

Könntest Du dies mir bitte erläutern?

Danke
 
... hast Du einen Überladekran für dein Sägewerk gefunden ... Wie wird bei der Anlieferung des Holzes mit dem Zugverkehr verfahren? ... Fliegenklatsche - Könntest Du dies mir bitte erläutern? ...

Eigentlich wurden deine Fragen ein paar Post`s zuvor alle schon beantwortet, aber ich schreibe es gerne noch einmal kurz auf.

- den Überladekran und alle anderen sichtbaren Bauteile habe ich nicht gefunden sonder selbst am Rechner konstruiert und dann aus Profilen gebaut

- Holzanlieferung wird nur in Zugverkehrspausen (Nebenbahn - wenig Verkehr) stattfinden, Absicherung durch Signalisierung

- Begrasung mittels umgebauter elektrischen Fliegenklatsche (elektrostatisches Begrasungsgerät)

.
 
Mmmh...:gruebel:...abgesehen davon, dass das wieder :fasziniert: toll aussieht, hab ich eine Frage. Möchtest du (was ja eigentlich anzunehmen ist) das Sägewerk im Betrieb, oder außer Betrieb darstellen?
Die Frage deswegen, weil im Betrieb des Werkes sich nicht solches Gestrüpp unterhalb des Krans bilden könnte, oder? :schiel:
Achso nochwas: Der Kran - sehr schöne Umsetzung! :zustimm:
 
Mirko,

das wird ja langsam aber sicher Profi-Liga-tauglich was du hier so zeigst. Wenn du weiter auf dem Niveau baust dann wirst du sehr bald das nächste Problem bekommen:

Die Auhagen-Häuser, so schön sie auch sind, werden bald nicht mehr zum Rest der Anlage passen... :versteck:
 
... im Betrieb des Werkes sich nicht solches Gestrüpp unterhalb des Krans bilden könnte, oder? ...

Warum nicht ? Mit dem Kran werden Baumstämme lediglich auf das Gestell gelegt - ohne jeglichen Bodenkontakt ! Wie ist es im wahren Leben - dort wo kein Mensch hin muss wird dann natürlich auch nicht sauber gemacht und Unkraut und Gestrüpp wächst doch überall ganz schnell.

@Simon - damit hast du natürlich Recht, aber kommt Zeit, kommt Rat. Die Gebäude, die auf den Bilder zu sehen sind, stehen nur auf der Anlage, um einen besseren räumlichen Eindruck zu bekommen.
Die echte Bebauung steht noch nicht fest und kommt später dran.

.
 
Irgend jemand muss doch das Abladen bewerkstelligen und überwachen. Stämme ausrichten, vom Haken abmachen...solche Sachen halt.
Dann gäbe es zumindest Trampelpfade oder zerlatschte "Kräuter".
Nach vollautomatischer Beschickung sieht es doch nicht aus, oder? :schiel:
 
Das bedienende Personal steht auf dem Holzpodest und das tatsächliche Ablagegestell ist ebenfalls teilweise auf diesem, damit ist der Zugang zu dem vorderen Ende der abgelegten Baumstämme gewährleistet. Der Kran bekommt noch zwei Laufkatzen (mal sehen wie ich diese baue) mit jeweils einem Greifer zwecks Baumaufnahme, damit braucht auch an das hintere Ende des Baumes niemand, um eine Kette oder dergleichen zu entfernen. Außerdem ist Ablagehöhe ca. 1,9 cm im Modell also 2,28 m in natura, damit schließt sich eine sinnvolle und notwendige Begehbarkeit eigentlich schon fast von selbst aus.

@TTfranzl - und das Jahr ist fast wieder vorbei !

.
 
Ein Neuer setzt neue Masstäbe in Sachen Gestaltung und Landschaftsbau.Dagegen wirken jetzt viele wie Grobmotoriker wozu ich mich auch zähle.
Mirko warum hat dich noch keine Firma für sich arangiert?:)
Dein Holzumladeplatz ist ja wirklich der Hammer.

Ich hoffe das du irgendwann mal auch fertig wirst und deine Sachen in aller Öffendlichkeit zu bewundern sind (denke da an Miba).
Also schön weiter dokumentieren.

Schon dir zuzuschauen (hier lesen)erhöht die Freude auf mein "sauteures" Hobby immer wieder.
Ich wünsche allen weiterhin gutes Gelingen

MFG
 
... Kannst du vielleicht mal erläutern was du so für "Grünzeug"genommen hast? ...

Das ist nichts besonderes, wie immer bei mir, es soll "günstig" bleiben und trotzdem ansehnlich sein. Ich nutze Grasfasern von NOCH - Mischungen aus der kompletten Palette, desweiteren kommt Seemoos zum Einsatz und Teile von Pollak Streuchern- und Wiesenmaterialien. Pollak ist zwar auch nicht gerade billig, aber die Materialien werden meinen Ansprüchen gerecht und preislich trotzdem günstiger als die von anderen Herstellern. Für diese Tests hatte ich jedoch noch Probestücke eines befreundeten Boarders.

@Journalust - schön, dass ich dich überzeugen konnte !!!

.
 
Klasse ... :applaus:

Was so ein wenig Gras doch ausmacht. Du hast da echt ein Händchen für.

Was ich mich aber frage, wie kriegen die die Stämme dann ins Sägewerk gezogen? Wäre ne Rollenkonstruktion nicht sinnvoller? (Nur damit man irgendwas zum Meckern hat.)
 
... Wäre ne Rollenkonstruktion nicht sinnvoller? (Nur damit man irgendwas zum Meckern hat.) ...

Ja, ja, so ist das dann :ballwerf: ! Die Rollen sind doch drin, die sind bedingt durch unseren Maßstab nur so klein, dass man diese noch nicht einmal in der Makroaufnahme erkennt ;-)) !!! Schade eigentlich, ich habe mir solche Mühe gegeben !!!

.
 
Zurück
Oben