• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisschalter oder Fahrzeugerkennung

bandit

Gesperrt
Beiträge
79
Reaktionen
1
Ort
Kevelaer
Hallo,

ich suche nach einer Lösung für mein Problem. Ich möchte gerne für meine analoge Bahn im Schattenbereich eine Erkennung für den Einfahrenden Zug installieren. Die Erkennung soll nicht nur für die Lok, sondern für alle Fahrzeuge möglich sein. Einen Magneten möchte ich nicht installieren. Die mechanischen Kontaktgleise funktionieren nur (wenn überhaupt) für Lokomotiven.
Wer hat Ideen?

Viele Grüße
Ulli
 
Schau mal hier , das sollte doch Deinem "Lastenheft" entsprechen oder ?
Gibt es auch für nur 3 Gleise....

Oder willst Du nur erkennen, ob da überhaupt was auf dem jeweiligem Gleis steht ?
 
Hallo Toni,

Danke für die Info! Diese Lösung ist sicherlich eine Option. Es wäre mir aber lieber, wenn ich zunächst eine Möglichkeit zur Erfassung der Fahrzeuge hätte.

Viele Grüße
Ulli
 
Irgendwie habe ich den Gefühl, dass man Spatzen mit Kanonen erschießen möchten. Warum nicht einfach eine Lichtschranke? Hatte nicht z.B Busch so etwas?
 
Ja, er hat es (also die Lichtschranke) in seiner Frage zwar nicht explizit mit ausgeschlossen, aber ich denke mal, die will er wohl auch nicht verbauen.
Ich habe sein Ansinnen bzw. die Fragestellung jedenfalls so verstanden, denn auf diese simple Lösung ist "bandit" bestimmt auch schon gekommen.
 
Na das ist auch eine Option. Aber bevor ich eine High-End-Lösung anpeile, wäre wie gesagt eine Erfassung z.B. der Achsen klasse. Mir würde es reichen, wenn ich eine optische Anzeige für "Belegt" relisieren könnte. Eine Lichtschranke ist doch auch recht kostspielig, wenn ich alles für 5 Gleise bauen möchte( ggf. auch mehrfache Erfassung).

Grüße
Ulli
 
Nachtriggerbares Zeitrelais

Ich benutze ein nachtriggerbares Zeitrelais.
Es funktioniert so. Alle Metallräder betätigen einen Kontakt wie bei BTTB (Klassisches Masseschienenprinzip). Dieser gibt einen Startimpuls an die Elektronik und setzt das Relais auf logisch 1 . Am Ausgang passiert jetzt noch nichts.
Jetzt setzt jedes Rad den Timer neu auf 1. Erst wenn das letzte Rad durch ist läuft die Zeit endgültig ab und am Ausgang gibt es einen definierten Impuls von 2 sek Länge. Damit erfolgt der Impuls immer erst wenn der letzte Wagen durch ist. Metallräder vorausgesetzt!

Diesen Impuls verarbeite dann mit bistabilen Relais zur Besetztmeldung und Weichenumschaltung hinter dem Zug. Oder zu was auch immer. Wichtig ist außerdem, dass das letzte Rad den Kontakt passiert haben muß, also der Zug nicht länger sein darf. Ich benutze je einen dieser selbstgebauten Timer unmittelbar vor der ersten Weiche im Schattenbahnhof, damit benutze ich Ihn für beide Gleise.
Man muß sich allerdings geeignete Leiterplatten selbst ätzen können und sich etwas mit den Grundlagen der Elektronik auskennen. Bei Interesse am Schaltungsentwurf mailen.
 
Zurück
Oben