• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale selber bauen

Für feine MS+NS-Teile nehme ich auch gern die Diamantfeile, weil du da mit sehr wenig Kraft arbeiten kannst. So ist die Gefahr der Deformierung deutlich geringer.
 
Ich habe mal versucht die Maße vom Hl-Signal von vbird aus dem Post #6 aufzuzeichnen. Eine kleine Änderung habe ich vorgenommen, da es mir etwas komisch vorkam, dass das rechte (97,5 mm) und das linke Ra12 Bohrloch (77,5 mm) vom Rand entfernt war. Ich habe beide auf gleiche die Entfernung (97,5mm) vom Rand gesetzt, da es symmetrischer aussieht. Was mir auch noch komisch vorkam, ist der größere Abstand der unteren Bohrlöcher zum unteren Rand. Ist das richtig? Ich würde das mit dem DR-Signal eventuell doch mal probieren. Bevor ich aber loslege, hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Muss man eigentlich alle Signalbegriffe darstellen? (speziell die blinkenden) - das finde ich momentan noch etwas schwierig :gruebel:
2. Reichen eigentlich die Signalbegriffe Hl 1, Hl 3a, Hp 0 und Ra12?
3. Muss das Ersatzsignal Zs1 dargestellt werden? Zeigt doch nur ein ausgeschaltetes Signal an, oder?
4. Wurde das Ersatzrot nur bei einem Defekt oder im Wechsel mit dem Hauptrot benutzt?
5. Gab es auch Signale ohne Ersatzrot? (z.B. im Bild nur die Nr. 1, 2, 3, 4, 6, 7)

Zu den Bildern:
Die linke Skizze ist mit dem breiten unteren Rand, die rechte habe ich oben und unten symmetrisch gemacht. Welche kommt dem Orginal näher?

Nachtrag: Welche Höhe hat der Signalschirm wirklich? vbird schreibt 1520mm und im TT-Lexikon stehen 1350mm.
 

Anhänge

  • IMG_0362d.jpg
    IMG_0362d.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 154
auf die Schnelle, danke für den Tip mit der Arbeitsbühne aus Marmeladendeckelmaterial. Bei mir ist es Mirabellenkompott gewesen
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 383
  • bild 3.jpg
    bild 3.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 382
@hobbystudent

Dein Signal sieht ja schick aus! Welche LEDs hast du genommen? SMD-Bauform? Frage nur, weil sie hinten etwas herausschauen.
 
@tody77

Hallo,

tust du mir einen Gefallen und schaust mal bitte vorher im I.net bzw. in diverser Literatur, bevor du solche Fragen stellst??

Ich habe noch nichts davon gehört, daß ein Ersatzsignal ein abgeschaltetes Signal anzeigt.?!
Ja, als kennlicht (Standlicht) schon, aber nicht das reguläre Zs1 welches übrigens blinkt.
Wo gibt es da eigendlich das Problem?
Blinkbausteine gibt es überall und lassen in ganz simpel in eine Schaltung einbinden.
Das HL nicht nur "FAHRT" und "HALT" ist wohl klar, aber besonders schwer ist das Signalsystem auch nicht. Es gab schon vor 30 Jahren im Modelleisenbahner diverse Schaltungsvorschläge dazu.

Grüsse ttopa-junior
 
Original

Hallo zusammen,

mir ist da heute beim Besuch im Looxx am Eingang ein Hl-Signal über den Weg gelaufen.
Sieht so aus, als hätte es mal bei der Berliner S-Bahn "gedient" (auf etlichen Bahnhöfen wurden irgendwann mal die Sv-Signale gegen Hl-Signale ausgewechselt).
Ich vermute es, weil das "Mastschild" seitlich am Signalschirm angebracht ist - war auf Grund der niedrigen Maste auf den S-Bahnsteigen wohl so.
Die weiße Fläche der ws-rt-ws Schildes ist ca 40 cm hoch.

Und jetzt viel Spass beim Basteln.

@tody77:
Zu den Signalbildern siehe hier.
Welche Bilder Du zeigen willst, musst, hängt doch von den Gegebenheiten auf Deiner Anlage ab:

Ausfahrt über geraden Zweig (mit Vmax), Fahrt frei erwarten: Hl1,
Ausfahrt über Weichenstrasse mit z.B. 40 km/h, dann Vmax erwarten: Hl3a
Fahrt mit Vmax, am nächsten Signal Halt erwarten: Hl10
Fahrt mit 40 km/h, am nächsten Signal Halt erwarten: Hl 12a

usw. usf.

Zs1 hat übrigens nichts mit dem Kennlicht für ein ausgeschaltetes Signal zu tun: siehe hier

Jetzt war ttopa-junior schneller - dann halt als Ergänzung.
 

Anhänge

  • Hl-Sig.jpg
    Hl-Sig.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 296
WIMRE ist das Mastschild am Signalschirm vor dem LOXX aber nur eine bemalte Holzleiste.

Mathias
 
Jetzt wo Du es sagst -
Kann sein, so genau hab ich's mir nicht angesehen.
Ich hab nur die Größe geschätzt als Vergleichsmaßstab.
 
ich habe normale SMD-LED (Osram bei Conrad für 20ct bzw. 25ct.) genommen. Wenn es hinten etwas rausguckt ist es ni wild. Mit frablicher Behandlung in Schwarz matt verschwinden die Konturen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und danke Tody77 für die Anregung.

(ich bin Spielbahner, wollt ich noch erwähnen...)
 
Fragen -> Antworten

1. Muss man eigentlich alle Signalbegriffe darstellen? (speziell die blinkenden) - das finde ich momentan noch etwas schwierig :gruebel:

Was ist jetz daran schwierig? Frag mal die Originalvorschriften zum Osshd-Schema. Da gibt es sogar langsames und schnelles blinken, was man aber bei der DR nicht genutzt hat.

2. Reichen eigentlich die Signalbegriffe Hl 1, Hl 3a, Hp 0 und Ra12?

Sender Jerewan: Im Prinzip ja. Es gibt auch Hl-Signale, die nur ein Hp 0 und ein Ra 12 haben. Kommt immer darauf an, was es alles so zu signalisieren gibt.

3. Muss das Ersatzsignal Zs1 dargestellt werden? Zeigt doch nur ein ausgeschaltetes Signal an, oder?

Frageteil 1: Nein, aber die Optik gehört schon mit ran. Bei Bedarf kann das Zs1 ja auch durch einen Befehl umgangen werden.
Frageteil 2: Schon ausreichend zerfetzt worden.

4. Wurde das Ersatzrot nur bei einem Defekt oder im Wechsel mit dem Hauptrot benutzt?

Nur bei fehlender Überwachung des Hauptrot wurde das Ersatzrot aktiviert. Wobei in seltenen Fällen auch die Position des Ersatzrot zum Hauptrot deklariert wurde, da das Ersatzrot besser zu sehen ist als das Hauptrot.

5. Gab es auch Signale ohne Ersatzrot? (z.B. im Bild nur die Nr. 1, 2, 3, 4, 6, 7)

Ja, aber nur bei EZMG-Stellwerken, da dort in der Schaltung kein Ersatzrot vorgesehen ist. Ansonsten haben alle WSSB-Hl-Signale mit Hauptrot auch ein Ersatzrot (was bei den damaligen Leuchtmitteln wohl auch sehr hilfreich war).

Gruß ebahner
 
@alle

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten! Ich hatte vorgestern schon ewig im www und Büchern nachgeschaut und dabei noch etwas gebastelt. Dabei habe ich scheinbar etwas mit dem Zs1 und Kennlicht und den anderen Sachen durcheinander gebracht. Sorry!


@hobbystudent

Kleiner Tipp: Wenn du mehrere Signal bauen willst, dann mache dir doch eine Bohrschablone aus dem Marmeladendeckel. Dann brauchst du nicht immer neu anzeichnen.
 
Hi Tody77, das erste Signal war der Versuchslauf. Jetzt wird in Serie produziert.

Mein Versuchssignal hat ja nen leiterähnlichen Mast, weiter vorn wurde gesagt, diesen gäbe es bei der DR nicht sondern nur Vollmasten. Ist dem so oder gab es auch andere Masten
 
Ja, das wurde so geschrieben. Ich bin da auch nicht so sehr bewandert. So, wie du gerade schreibst, habe ich das auch verstanden. DR=Betonvollmast und DB=Gittermast. Ob es da Ausnahmen gibt, weiß ich nicht.
 
Mag sein, aber die brauchen "edlen" Stahl, den man nicht hatte und mehr Instandhaltung (Rostschutz!) als ein Betonmast.

Gruß ebahner
 
das dachte ich mir schon, da ja die DDR den Stahl zumeist gegen Devisen verkauft hat (deshalb ja WBS70 nur bis 6 Etagen, da ab 7 Etagen ein Fahrstuhl vorgeschrieben war), wenn welcher da war.
 
Super, wer davon ein Foto besitzt und es mir per PN oder allen hier im Forum präsentieren könnte, dem wäre ich sehr dankbar.

Dann gabs bei meinem Bahnhof eben grad mal ne Ladung Stahl.
 
Nein hab ich nicht. Mir ist es nur immer beim Vorbeifahren aufgefallen. Außerdem ist es ein recht niedriges Signal und sieht so aus, als ob man den Gittermast von einem Formsignal (was vielleicht vorher dort stand) übernommen hat.
 

Wo du es sagst, erinnere ich mich auch daran. Stand das nicht am elbseitig abgewandten Ende des Bahnsteigs (Richtung Köthen), vor dem Stellwerk? Hatte aber leider nie ein Foto gemacht. Ist leider ein bisschen weit weg von mir um ein Bild zu machen.
 
Habe mal gegockelt und bin auf diese beiden Links gestoßen. Das ist Richtung Elbe.

Link 1

Link 2
 
@ Norbert

Bist Du sicher das das ehemalige gekürzte Formsignalschmalmaste sind, denen man einen kompletten Hl-Signalschirm mit allem Zubehör "aufgepfropft" hat?
Das Betonfundament spricht dagegen und der "Laternenaufzug" auf dem Bild könnte auch nur der außen liegende Kabelkanal sein.

Ich lasse mich aber gern durch weitete detaillierte Bilder der Signale von Gegenteil überzeugen.

Mathias
 
Zurück
Oben