• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielwarenmesse Nürnberg 2010 (Sach- und Bilderthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das
Beckmann war nicht einmal zu sehen...
schließt das
Lt. Beckmann HP

Spielwarenmesse Nürnberg
04. - 09. Feb. 2010
Halle 4A Stand E236
nicht aus. Wenn er nicht zu sehen war dann ist es so - das soll nicht heißen, dass er nicht da war. Und ab und an kann man ja auch mal was übersehen. War schließlich keine Privatveranstaltung für uns

Bild 1: Piko-Containerwagen
Bild 2: Stark-Stromer 151
--> auch wenn keine Endverbrauchermesse wäre ein klein wenig mehr Hinweis auf TT sicherlich hilfreich, kein Taurus, kein Siemens-Diesel, kein ICE 3...
Bild 3: Gützold... nichts Neues, je einmal trostlos 24 und 65 in Vitrine und Grund zur Hoffnung auf 2011
Bild 4: Auhagen Wartehäuschen - niedlich!
Bild 5: Betonblatten für Gleise - hilfreich

Fortsetzung folgt
 

Anhänge

  • IMG_0239.JPG
    IMG_0239.JPG
    204 KB · Aufrufe: 725
  • IMG_0237.JPG
    IMG_0237.JPG
    153 KB · Aufrufe: 741
  • IMG_0240.JPG
    IMG_0240.JPG
    224 KB · Aufrufe: 858
  • IMG_0247.JPG
    IMG_0247.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 808
  • IMG_0248.JPG
    IMG_0248.JPG
    214 KB · Aufrufe: 860
Bild 1: Holzbohlen für alles mögliche - Auhagen
Bild 2: Garage - Auhagen
Bild 3: neuer Bahnhof - Auhagen, ...richtig toll! sehr feine Ziegelstruktur. Klasse!
Bild 4: auch Bahnhof, wird man gut kombinieren können
Randbemerkung: Fabrik Auhagen in HO ist kaum für TT geeignet, die Fenster sind doch zeimlich groß
Bild 5: PMT 91 neues Fahrwerk mit Bremsnachbildung und bald KKK - lang dauert es nicht mehr

apropos PMT: E69 ist tatsächlich noch in Arbeit. 1/3 der Modelle ist fertig gefertigt, beim Rest muss Hr. Hammer noch ran, HO hatte erst einmal Priorität

Und: Auf Hammers PC ist die Planung für eine neue kleine Dampflok in TT ziemlich weit fortgeschritten. Da wird es in absehbarer Zeit auch mal wieder was neuen geben!!! :fasziniert:

Fortsetzung folgt
 

Anhänge

  • IMG_0249.JPG
    IMG_0249.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_0250.JPG
    IMG_0250.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_0251.JPG
    IMG_0251.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 943
  • IMG_0252.JPG
    IMG_0252.JPG
    115 KB · Aufrufe: 885
  • IMG_0253.JPG
    IMG_0253.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 938
Bild 1: Auch die 89 bekommt ein neues Fahrwerk
zurück zu Tillig...
Bild 2: V60 in rot
Bild 3: Prellbock oder Gleisabschluss
Bild 4: 50 ÜK
Bild 5: 143 in schöner Farbe

Fortsetzung folgt
 

Anhänge

  • IMG_0259.JPG
    IMG_0259.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 738
  • IMG_0256.JPG
    IMG_0256.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 672
  • IMG_0254.JPG
    IMG_0254.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 638
  • IMG_0262.JPG
    IMG_0262.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 673
  • IMG_0263.JPG
    IMG_0263.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 608
Bild 1: 189 Tillig - muss das auf dem Dach so grob aussehen?

Fortsetzung? Nee, für heute ist Schluss. Der Wecker klingelte 5:15 Uhr, die Verbundenheit mit dem Board hat auch ihre Grenzen...

Morgen dann mal einen Blick über den Tellerrand...

Freundschaft!
F.O.
 

Anhänge

  • IMG_0264.JPG
    IMG_0264.JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 488
Beckmann war nicht einmal zu sehen...

Stimmt so nicht ganz - war ein Teil der Vitrine vom TT-Club gleich neben Peter Lorenz. Dort standen die 75 und 38 und von der 41 ein Foto.
 
Über den Tellerrand

Nürnberg bietet ja auch noch anderen Interessen viel Nahrung. Gleich nebenan in der Halle 6 waren die Automodellbauer, Slotcaranbieter usw. Diese Firmen haben nicht nur um WELTEN größere und attraktivere Messestände als die Modellbahnindustrie, sondern sie dekorieren ihren Auftritt auch noch passend. Fangen wir jedoch bei HERPA an (von denen wir in TT nichts in den Vitrinen fanden, der Zugang in das Infield blieb uns verwehrt.

Bilder 1+2: New Trabbi nt oder wie das Ding heist.
Bilder 3+4: Italien lässt grüßen
Bild 5: Russisches Schwermetall, Verbrauch 1l/km
 

Anhänge

  • auto_0.jpg
    auto_0.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 452
  • auto_3.jpg
    auto_3.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 409
  • auto_1.jpg
    auto_1.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 359
  • auto_4.jpg
    auto_4.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 360
  • auto_7.jpg
    auto_7.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 454
Noch mehr Tellerränder

Bilder 1 + 2: Deutscher Motorsport
Bild 3: Audi A1
Bilder 4 + 5: Slotcar macht auch Modellbahnern Spaß
 

Anhänge

  • auto_6.jpg
    auto_6.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 233
  • auto_5.jpg
    auto_5.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 187
  • auto_2.jpg
    auto_2.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 192
  • auto_9.jpg
    auto_9.jpg
    273 KB · Aufrufe: 304
  • auto_8.jpg
    auto_8.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 324
Wieder zurück

bei der Modellbahn gab es noch einige andere Dinge zu sehen. Tillig zeigte z.B. ein neues Entkupplungsgleis für das Bettungssystem. Neu daran ist die Verwendung eines Motors, der über einen Exzenter die Entkupplungsplatte zum vibrieren bringt und so den Enkupplungsvorgang ermöglicht. Neu ist dabei eben der Motorantrieb, der relativ unempfindlich ist und wo keine Spulenantriebe mehr durchbrennen, wie das früher mit dem alten System gern der Fall war. Das Ding kann quasi unendlich lange laufen.
 

Anhänge

  • bg_1.jpg
    bg_1.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 654
  • bg_2.jpg
    bg_2.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 591
Neuheiten vom TT-Club

Hallo !

Hab in der Tischvitrine vom TT-Club zwei Neuheiten entdeckt.

3811-1 Gepäck-Triebwagen ET 188 521 der DR
1078-1 Rettungs- und Katastrophen-Zug der DR

Wenn Dopplung bitte löschen !!!

Lutz
 
Hallo!

Ich bin auch wieder rein. War deutlich voller als Samstag des kommenden Jahres. Mein Eindruck war jedoch, dass etliche namhafte Aussteller ihre Standgröße drastisch reduziert hatten.

Als erstes auch die Korrektur zu Torsten: Am L.S.M.-Stand waren die WLABmee doch ausgestellt. Auf Nachfrage erfolgte der Hinweis das es in etwa zwei Monaten einen eigenen TT-Katalog geben soll auch mit neuen Modellen, was wohl am ehesten die CNL bedeutet.

Daher starte ich auch mit den Bildern, das erste ist H0.

Daniel
 

Anhänge

  • LSM.jpg
    LSM.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 573
  • LSM_00.jpg
    LSM_00.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 598
  • LSM_02.jpg
    LSM_02.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 513
  • LSM_03.jpg
    LSM_03.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 478
  • LSM_04.jpg
    LSM_04.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 423
kommen wir zu Auhagen. man setzt dort weiterhin auf überwiegend aus Kunststoff bestehende Bausätze.

Die beiden Bahnhöfe sehen wirklich ansprechend aus. Mir persönlich stellt sich jedoch die Frage, wie viele Bahnhöfe ein jeder Modellbahner wirklich braucht.
 

Anhänge

  • Auhagen_01.jpg
    Auhagen_01.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 688
  • Auhagen_02.jpg
    Auhagen_02.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 566
  • Auhagen_03.jpg
    Auhagen_03.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 638
  • Auhagen_04.jpg
    Auhagen_04.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 470
Next:

Heris H0-Heizwagen
Horbny-H0-628.0
 

Anhänge

  • Heris_01.jpg
    Heris_01.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 421
  • Hornby_627a.jpg
    Hornby_627a.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 351
  • Hornby_627b.jpg
    Hornby_627b.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 370
  • Hornby_627c.jpg
    Hornby_627c.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 300
Weiter mit Kühn:
111er Gehäuse sowie die Gleiselemente in RP-Technik.
 

Anhänge

  • Kühn_140.jpg
    Kühn_140.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 672
  • Kühn_103.jpg
    Kühn_103.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 599
  • Kühn_111.jpg
    Kühn_111.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 816
  • Kühn_708.jpg
    Kühn_708.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 609
  • Kühn_Weiche.jpg
    Kühn_Weiche.jpg
    270 KB · Aufrufe: 734
die E03 in Epoche III !!!
Die Knödelpresse ist von der Form her nahezu fertig.
 

Anhänge

  • Kühn_E03a.jpg
    Kühn_E03a.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 356
  • Kühn_E03b.jpg
    Kühn_E03b.jpg
    159 KB · Aufrufe: 298
  • Kühn_Knödel_01.jpg
    Kühn_Knödel_01.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 370
  • Kühn_Knödel_02.jpg
    Kühn_Knödel_02.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 318
  • Kühn_Knödel_03.jpg
    Kühn_Knödel_03.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 335
noch ein paar Fotos von dem Modell

Die Bremsschläuche werden bereits von Werk aus montiert sein. Ein weiterer Vitrinenbahnräumer, nicht abgebildet (!), wird beiliegen.
 

Anhänge

  • Kühn_Knödel_04.jpg
    Kühn_Knödel_04.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 527
  • Kühn_Knödel_07.jpg
    Kühn_Knödel_07.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 629
  • Kühn_Knödel_06.jpg
    Kühn_Knödel_06.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 630
  • Kühn_Knödel_05.jpg
    Kühn_Knödel_05.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 618
Nun zu den Y/B70-Wagen. Auch hier ist der Formbau für mehrere Varianten bereits im vollen Gange und erste positive Resultate bereits sichtbar.
 

Anhänge

  • Kühn_Ame_01.jpg
    Kühn_Ame_01.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 558
  • Kühn_Ame_02.jpg
    Kühn_Ame_02.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 552
  • Kühn_Ame_03.jpg
    Kühn_Ame_03.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 623
  • Kühn_Bme_01.jpg
    Kühn_Bme_01.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 619
  • Kühn_Bme_02.jpg
    Kühn_Bme_02.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 622
nun zu Lorenz:

Der Samms wird in Kürze erscheinen als DR-Wagen Epoche 4 komplett braun. Herr Lorenz berichtete, dass weitere Varianten, allem voran mit niedergelassenen Bordwänden bald folgen.
 

Anhänge

  • Lorenz_Samms.jpg
    Lorenz_Samms.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 537
  • Lorenz_DHL.jpg
    Lorenz_DHL.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 415
  • Lorenz_Renault.jpg
    Lorenz_Renault.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 431
  • Lorenz_Sgs.jpg
    Lorenz_Sgs.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 402
weitere Knickkesselvarianten und die Muster (!) für die Viehwagen mit und ohne Bremserhaus.
 

Anhänge

  • Lorenz_Siess.jpg
    Lorenz_Siess.jpg
    142 KB · Aufrufe: 355
  • Lorenz_Spurt.jpg
    Lorenz_Spurt.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 354
  • Lorenz_Vieh.jpg
    Lorenz_Vieh.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 400
Roco zeigte in TT nur auf einem kleinen LCD-Schirmer alternierend Ankündigungen, auch die 18 201 als Konstruktionsskizze.
Am heutigen Tag ließen sich in natura nur die beiden bekannten Trommeln erblicken. Als Ersatz deshalb Ho-Modelle.
Ansonsten ging beim Roco/Fleischmann-Stand der Trend zu hochwertigen Digitalspielerein (Türen auf und zu, Licht, Sound) und exclusiveren Modellen. Die Neuheitenblätter zeigten in meinen Augen durchweg ein gehobenereres Preisniveau. Nett ausgedrückt...
 

Anhänge

  • Roco_231E.jpg
    Roco_231E.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 648
  • Roco_250a.jpg
    Roco_250a.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 729
  • Roco_250b.jpg
    Roco_250b.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 566
  • Roco_ST44.jpg
    Roco_ST44.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 429
  • Roco_M62.jpg
    Roco_M62.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 515
Nun zu Tillig:

Die 23er und die 01.5 waren gefühlt fertig, wobei die Lampen der 01.5mit weißer Rasterbedruckung in der Vitrine standen. Ja, es sah auch in natura von Eindruck so aus wie auf den Fotos
 

Anhänge

  • Tillig_01_5a.jpg
    Tillig_01_5a.jpg
    229 KB · Aufrufe: 993
  • Tillig_01_5b.jpg
    Tillig_01_5b.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 967
  • Tillig_23.jpg
    Tillig_23.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 840
  • Tillig_23a.jpg
    Tillig_23a.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 846
  • Tillig_474.jpg
    Tillig_474.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 630
Zahlreiche auch aus dem Neuheitenprospekt bekannte Fahrzeuge waren ausgestellt, wobei vor allem die gegenüber etlichen anderen Herstellern die Qualität "Handmusterausführung" gefiel.
 

Anhänge

  • Tillig_Abteil.jpg
    Tillig_Abteil.jpg
    155 KB · Aufrufe: 612
  • Tillig_Facs_01.jpg
    Tillig_Facs_01.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 560
  • Tillig_Facs_02.jpg
    Tillig_Facs_02.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 555
  • Tillig_IC.jpg
    Tillig_IC.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 690
  • Tillig_Rgs.jpg
    Tillig_Rgs.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 620
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben