• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Hallo Mirko,

schöne Fortschritte, die du da machst. Sieht mal wieder Klasse aus, deine Arbeit. Ich werd wohl auch mal probieren, holzverkleidete Wände für meine Gebäude zu nehmen. Zumindest für die oberen Stockwerke.

PS. Wir hatten zu DDR-zeiten so aufgenagelte Dachpappe-Dinger. Hatte gewisse Ähnlichkeiten mit Schieferschindeln, von der Form her. Das Dach hatte ca. 45° Neigung. Sowas hat man wohl gern genommen, wenn es günstig sein sollte.
 
Mit neidloser Freude verfolge ich diesen Anlagenbau und nehme viele Anregungen mit. Zuletzt ging mir aber folgendes durch den Kopf: Der Rohbau des Sägewerkes wirkt so hoch und dominiert für mich unangenehm den wunderschönen Rottenwagenkasten. Nun steht der Bau ja auf der oberen Ebene und ich überlege, ob er denselben Dominanz-Effekt nicht auf die gesamte untere, also die Hauptebene haben wird. Die andere Frage ist, warum es überhaupt ein Sägewerk sein mußte. Das sieht man auf jeder zweiten Anlage und ich finde es an sich schön, aber mit der Zet etwas eintönig. Anschlußgleise lassen doch so viele holzfreie Möglichkeiten offen, auch mit flacheren Bauten ...
 
... Wenn Du magst kann ich Dir auch eine Schieferplatte schicken die Du dann zertrümmerst und in kleine Platten schneidest ...

Interessante Seite, die du da empfohlen hast. Eine echte Schieferdeckung kommt meiner Meinung nach aber nicht in Frage. Es sei denn, dass es Schieferplatten mit einer max. Stärke von 0,3 mm gibt. Ich habe nämlich gestern Abend ein bisschen experimentiert. Optisch ansprechende Ergebnisse erhält man mit 160g Karton und dieser ist noch nicht einmal 0,3 mm stark. Gab es in unseren Regionen eigentlich für diese Bauten auch Holzschindeln - Nachbildung wäre optisch auch interessant.

@captnkork : Diese Pappdinger kenne ich auch, deren Nachbildung wäre natürlich auch möglich. Vom Aufwand her und optisch sollte das in unserem Maßstab aber identisch mit der angesprochenen Schindeldeckung sein.

@Journalust : Das Sägewerk dominiert natürlich die Ansicht, ich möchte zwar nicht sagen, dass das so gewollt war, aber ich finde das sehr passend ! Es wäre meiner Ansicht nach schlimm, wenn mir das Sägewerk gar nicht auffallen würde, weil der dahin rottende Wagenkasten das Bild dominiert. Für den späteren Betrachter ist es viel interessanten, wenn er diesen vielleicht sogar erst auf den zweiten Blick entdeckt – „oh da ist ja noch ein schönes Detail, ist mir noch gar nicht aufgefallen !“ Das Hauptthema muss auffallen, alles weitere erst beim genauen betrachten, und wer dazu keine Zeit hat, wird die Details halt nicht entdecken – Strafe muss sein !

Optische Dominanz auch über die Hauptbahn ??? – wenn erst einmal der Wald links daneben entsteht wird das Sägewerk (ca. 82 mm) nicht mehr der höchste Punkt sein. Außerdem fehlen ja auch noch der flache Anbau und die eigentliche Gestaltung ringsum. Die Gebäudegröße an sich gefällt mir optisch sehr gut und ist meiner Meinung auch realistisch und für solche Betriebe vorbildgerecht.

Warum überhaupt Sägewerk – weil es in mein Konzept gut passt und warum soll man nicht versuchen ein altbekanntes Thema genauso gut, oder vielleicht sogar besser als auf anderen Anlagen noch einmal umzusetzen. Was ich persönlich auch Schade gefunden hätte ist, wenn ein späterer Betrachter bei einer eventuellen Ausstellung gesagt hätte – „ach ja, das Sägewerk vom Hersteller xxx, wie da drüben“ – da es meine Version aber nur auf meiner Anlage zu sehen gibt, es sei denn es baut jemand nach, wird dieser Effekt nicht eintreten.

.
 
Das Sägewerk dominiert ja auch nur zu diesem Zeitpunkt, da es bis jetzt ziemlich allein auf weiter Flur steht. Wenn nach und nach die anderen Gebäude dazu kommen, die Aufforstung erfolgreich war und all die anderen Kleinigkeiten vorhanden sind, wird es längst nicht mehr das dominierende Gebäude sein.
 
hyhy,
also Holzschindeln würde ich wieder mehr ins Gebirge zu ordnen. Noch dazu war/ist die Herstellung alles reine Handarbeit und daher sau teuer, glaube nicht das jemand ein Sägewerk damit gedeckt hat.
Bei Euch da oben im Norden liegt es aber nah ein Reed Dach drauf zu machen, dürfte doch eins bei Dir in der Nähe stehn zum gucken.
Was die Pappschindeln betrifft die kannst doch aus Schleifpapier herstellen. Passende Körnung, zuschneiden, bissl farblich behandelt und schick.
 
... Bei Euch da oben im Norden liegt es aber nah ein Reed Dach drauf zu machen, dürfte doch eins bei Dir in der Nähe stehn zum gucken ...

Da hast du Recht ! Aber mit den Felsformationen, die ich jetzt auf der Anlage habe, lässt sich ganz schlecht ein Standort in MV glaubhaft darstellen. Ich baue einfach "Hügelland" und da passen wohl doch besser dunkelgraue Schiefer- / oder Pappschindeln - mal sehen, werde noch ein bisschen testen.

.
 
... Da gibt's nicht nur Kreidefelsen ...

Das schon, aber diese Art von Felsen wie ich sie gebaut habe, gibt es meiner Meinung nach nicht in MV ! Selbst der höchste Punkt Mecklenburgs (ich war dort, bin selbst Vermesser) ist "nur" ein bewaldeter rundgelutschter Hügel.

.
 
...da passen wohl doch besser dunkelgraue Schiefer- / oder Pappschindeln....

...evtl. gut passen könnte aber auch die "Allzweckwaffe" Wellasbest, oder wie das Zeug hieß...Allerdings wie man das nachbilden könnte, habe ich auch keine Idee, aber würde sich sicherlich auf diesem Gebäude auch gut machen...
 
Wellasbest sähe sicher sehr gut aus, das könnte man mit den "Innereien" von Pappkartons nachbilden. Darin befinden sich doch solche Wellenartigen Polster (wie nennt man das?) Daraus habe ich damals immer Ackerboden gezaubert. Ja nach Kartongrösse findet man auch ein passendes Asbest-Dach für TT. Ich denke mal wenn man dies dann mit hauchfeinem Material (ich wüsste da nen Hersteller) berieselt und Grau einfärbt, wäre sicher das Tüpfelchen auf dem "i". Käme auf nen Versuch an.......
 
Vielleicht könnte man sich hier was abschauen...?
Alternativ: Die innere Verpackung von der "Prinzenrolle" ist, glaube ich mich schwach zu erinnern, gewellt. :schiel:
 
Wellpappe ist schon eine gute Idee, leider eignen sich die Meisten eher für die Gartenbahn& Rummelplatzmassstäbe. So ist auch die Pappe der Prinzenrolle zu groß. Also nur wegen dem Inhalt kaufen ;D

proxy.php


mfg Poldij
 
Ich glaube nicht, dass die Materialdicke störend wäre. Lag das Wellblech nicht sowieso auf einer Holzkonstruktion auf? Somit könnte man die Unterseite der PVC-Platte holzbraun lackieren.
 
Ich glaube nicht, dass die Materialdicke störend wäre. Lag das Wellblech nicht sowieso auf einer Holzkonstruktion auf?

An der Traufe ist die Dicke aber zu sehen.
Wenn's Eternit werden soll: Die Platten sind höchstens 2500 mm lang. Müssen also mehrere "hintereinander" liegen, wobei am Stoß dann auch wieder die Materialstärke (Dicke finde ich gerade nicht mind. 5mm) sichtbar wird.
Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben