Um meinen Thread nicht völlig untergehen zu lassen gibt es endlich mal wieder ein update. Ich hoffe ihr freut euch
Auf den ersten Blick hat sich nicht viel geändert, auf den zweiten aber eine ganze Menge:
- die Anlage ist vom Wohnzimmer in mein Arbeitszimmer umgezogen
- dadurch ergab sich die Möglichkeit die Anlage vorne, hinten und rechts um 5-7cm zu vergrößern
- dadurch konnte zB der Bogen nach der Brücke als auch der Kreiswendel etwas großzüger und betriebssicherer gestalltet werden
- teilweise wurden Antriebe als auch die Stromzufuhr zu den Gleisen neu verkabelt, da in dem anfänglichen Durcheinander niemand mehr durchgeblickt hat
- der Gleisplan hat sich ein klein wenig geändert: ursprünglich sollte der obere Bahnhof (noch nicht aufgebaut) nach überqueren der Brücke und einfahrt in den Bogen direkt angefahren werden. Nun wird die Strecke durch doppeltes Befahren der Brücke jedoch künstlich verlängert: Fährt der Zug nun das erste mal über die Brücke und in den Bogen hinein, wird dort die neu installierte Weiche (Foto 5, ganz rechts) auf "rechts" gestellt. Dadurch fährt der Zug nun gerade in Richtung Gleiswendel weiter, trifft dort auf diesen und fährt dann einmal im Kreis wieder über die Brücke. Das ganze ist natürlich alles untertunnelt. Nun wird die Weiche automatisch auf "links" gestellt und der Zug kann zum oberen Bahnhof rattern. Das automatische Schalten der beiden Weichen wird über ein Uhlenbrock Gleisbesetzmeldungs-Modul realisiert. (wer die Erklärung nicht versteht dem sei gesagt, dass es meine Schuld ist
)
- sämtliche IBW im Bahnhof wurden durch EW2 ausgetauscht, da die selbst gebastelten durchgängigen Zungen der ursprünglichen IBW sich leider als nicht sehr Betriebssicher herrausgestellt haben
- der Bahnhof wurde Signalisiert (von oben nach unten,links: gekoppelt, einflüglig; rechts: gekoppelt, ungekoppelt, einflüglig)
- die ersten ABC Bremsstrecken wurden vor die Signale installiert
- und zu guter letzt wurde eine Garnitur Schürzenwagen geordert - btw: wirklich tolle Modelle, nur die Löcher in den Dächern für die Zugschlussleuchten sind optisch totaler Murks
Der weitere Zeitplan bis Weihnachten:
- Auffahrt zum oberen Bahnhof und dessen Aufbau
- die Stellwerk - Seilzüge und Kabelkanäle für die Weichen und Signale werden verlegt
- falls alles glatt läuft wird bis dahin vielleicht sogar schon eingeschottert
Viele Grüße