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Gleispläne für kleine Anlagen

Und wie wäre es mit der lösung ?
 

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Das muss man schon maßstäblich zeichnen.
 
Das muss man schon maßstäblich zeichnen.

Tolle aussage , hättest dir aber sparen können ...

Ich hab insoweit ein räumliches Vorstellungsvermögen das ich das ganze mit den in TT erhältlichen Standardradien im Kopf durchgehen kann und zu dem schluß komme das es soweit passt .

Wenn er die Lösung in betracht ziehen würde kann er den Gleisplan immer noch erstellen und wird meine Aussage entweder bestätigt sehen oder zu einem anderen Schluß kommen .
 
#373;376;378

Beide letzteren Varianten erscheinen mir kaum realisierbar. Zwar hat die Anlage Außenmaße von 137 x 90 cm. Rein rechnerisch (5 cm Rand; 62 cm d 1; 62 cm d 2; 5 cm Rand = 134 cm) sind beide Vorschläge umsetzbar, jedoch stört mich :
im #374, dass kein Überholgleis in die Kehrschleife eingebaut werden kann. Der R 356 schiebt alles zu stark an den Rand. Damit ist nur ein (gut, zur Not auch ein zweites) Stumpfgleis mit entsprechender Länge machbar.
im #376: die fehlende Streckenlänge, um über den Schattenbahnhof (nördliches Gleis) drüberzukommen und die notwendige Tiefe zu erreichen, um unter den Endbahnhof (südliches Abstellgleis) zukommen.
Dann wäre noch die Möglichkeit in #373 das Umsetzgleis etwas näher an den Anlagenrand zu nehmen (zum besseren Händeln bei Betriebsstörungen). Oder dieses wird zu einer externen Wendeschleife geführt, die nur an die Anlage angesetzt wird, wenn Du auf ihr Betrieb machst.
 
Tobi´s Idee könnte aufgehen, wenn noch eine Zwischenebene eingefügt wird. Radius ist 310 mm und Sicherheitsabstand 50 mm (Anlagenmaße entsprechend verkleinert), der aber nicht immer eingehalten werden kann.Weiche in blau ist eine Außenbogenweiche 15°.
Radius links ergibt eine Strecke von ca. 1,95 m.
 

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Ich habe jetzt mal die untere Ebene hinzugefügt, kann man das so machen oder könnte ich da was besser machen?

Hallo!

Vorteil eines Schattenbahnhofs als Endbahnhof ist, daß die Wagengarnituren im SBF nicht gedreht werden. I.d.R. wird/wurde die Lok ja in den jeweiligen Endstationen umgesetzt, das würde also recht realistischen Zugbetrieb ermöglichen.

Allerdings sollte man sowohl Zugriff als auch Sicht auf den SBF haben (sollte man eigentlich generell, aber erst Recht wenn man da rangieren will). Mein Vorschlag wäre daher, den SBF nach vorn zu legen. Damit könnest du hinten die Strecke noch nutzen, um Höhe zu verlieren und damit den Zugriff zum SBF zu verbessern. Eventuell wäre es sogar sinnvoll, rechts die Kurve als Gleiswendel anzulegen.

Ansonsten würde ich bei deinem Entwurf noch den Bereich um das Anschlußgleis überarbeiten, so daß die Strecke flüssiger verläuft. Außerdem empfehle ich, zumindest Teile des Gleisplans einfach mal trocken aufzubauen und zu testen (Zuglängen, sauberes kuppeln etc.). Das mache ich auch gerade, und habe schon ein paar Details meiner Planung angepaßt. Ich hoffe, das rentiert sich dann später im Betrieb.

Hier noch ein Vorschlag, wie der SBF aussehen könnte...

Grüße,
jpd
 

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Uii, erstmal vielen Dank für die zahlreiche Hilfe!

@MephisTTo: Das wäre nicht schlecht, wenn das klappen würde! Mit der Zwischenebene wird das aber glaub ich leider nichts, da die Anlage unter einer Dachschrägen steht, und ich dann glaub ich Probleme mit der Höhe kriege. Was meinst du, welchen Abstand müsste dann die unterste von der obersten Ebene haben (ca.)?

@jpd: Das gefällt mir eigentlich sehr gut, da werde ich morgen gleich noch mal den Planer anwerfen... Allerdings habe ich hier das selbe Problem (eigentlich ist es kein Problem, sondern eher Unwissenheit :wiejetzt: ) wie bei Mephistto's Vorschlag, dass ich noch keine Vorstellungen habe, welchen Abstand die Grundplatte von der untersten Platte haben muss. Damit muss ich mich morgen nochmal auseinandersetzen. :les:

Ansonsten würde ich bei deinem Entwurf noch den Bereich um das Anschlußgleis überarbeiten, so daß die Strecke flüssiger verläuft.

Welchen Teil meinst du da genau? (Ach ja, diese "doofen" Fragen, die man als Anfänger hat ;-) )

Ja mit dem trockenen Aufbau, da fangen gleich die nächsten Probleme/Fragen an, die aber hier falsch platziert wären. Hab bis jetzt noch kein Gleis. Als rollendes Material habe ich nur BTTB, will dann aber später digital fahren, welches Digital-Start-Set, etc... Aber trocken testen werde ich auf jeden Fall, wenn ich in einigen Dingen noch ein wenig schlauer geworden bin... :)
 
Und wenn man den Schattenbahnhof um 180° dreht und den kreis nach oben entsprechend nur als Halbkreis ausführt ? Dann würde die komplette höhe noch schrumpfen .
 
Haste aber dann schlechteren Zugriff, sollte mal was sein. Die Steigungen sind eher grenzwertig , und SB unter dem Bf. bringt dann noch Konflikte mit Weichenantrieben etc .
Mein Fazit: eher nicht
 
15cm klingen doch schon mal gut! Ich werde wohl morgen mal die Variante von jpd in den Plan mit einbauen, ich hoffe dass ich da mit den Höhen und Steigungen hinkomme.

Einen schönen Abend noch!
 
Sooo... werd ich auch mal meinen bescheidenen Senf zusteuern.:wiejetzt:


- kleinster Radius bei allen: 310 mm
- Steigung: 3%
- minimalster Plattenkantenabstand: 5 cm


Die Tunneleinfahrt hab ich mal verlegt und dem Werksanschluss eine Rangiermöglichkeit verpasst.:balloon:


Var1:

Normale Schleife...


Var2:

Kreisumfahrung, Zwangsentkupplung bei A
(man baut einen festen Bügel ein- erspart das Entkupplungsgleis)
-Lok umfährt, kuppelt hinten wieder an,
zieht vor bis zur Ausfahrtsweiche und
drückt dann den Zug ins entsprechende Abstellgleis.
Haltepunkte lassen sich mit Sensoren/ Kontakten "sichtbar" machen.


Var3:

Fiddelyard, Lokwechsel/ Umspannen per Schublade.
A= Lokgleise
B= Zuggleise

C= Abstellgleise für Wende/ geschobene Züge


Hier war dann erstmal die Nacht zuende-
es gibt sicher noch ein Dutzend anderer Möglichkeiten,
den Faden weiter zu spinnen...:winker:
Lok
 

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Hier noch was Gepacktes für Wintrack...



Bei der Gelegenheit nochmals meine Frage an die Mods:

Warum lasst ihr im Forum keine RAR- gepackten Dateien zu?
ZIP und RAR sind doch nun die gängigsten und nichts exotisches...
 

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Prima, ich bin begeistert! Vielen Dank für die Mühe! Ich denke, ich werde erstmal die Variante 1 nehmen, das sollte erstmal reichen! Mit der Tunnelverlegung hatte ich auch immer gerungen, nur leider konnte ich mir das mit den Höhenverhältnissen bisher nicht vorstellen. Ja prima, da bin ich jetzt eigentlich fast wunschlos glücklich. ;-)

Nur noch kurz zu dem Werksanschluss kurz vorm Tunnel: In welcher Höhe mache ich den denn am Besten? Auf Höhe Null kann ich den ja nicht lassen, da ich da ja keine Steigung mehr hinein bekomme. Am besten wäre es doch sicher, ich mach den Anschluss in der Höhe, in der auch die Weiche für den Anschluss ist oder hat da jemand einen anderen Vorschlag?
 
Da passen auch noch ein paar Stumpfgleise- je nachdem, wieviel Aufwand man betreiben will und wieviel Rollmaterial eingesetzt werden soll...
 

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Das ist wirklich ein toller Plan, ich bin auch jedes Mal aufs neue begeistert, wenn ich mir den Plan anschaue. Es kribbelt schon gewaltig in den Fingern, endlich mit dem Bau zu beginnen... :heiss:

Ein großes Dankeschön auch noch mal an 345 131 - 7, von ihm stammt ja im Großen und Ganzen die Idee zu dem Plan. Ich werde dann regelmäßig vom Baufortschritt berichten! Aber bis dahin werden sicher noch eine Menge Fragen zu klären sein!

@Condor: Genau der Platz für Stumpfgleise ist mir auch aufgefallen gewesen. Man weiß ja nie... die Option kann man sich ja noch offen halten!
 
Hallo MephisTTo!
"...Weiche in blau ist eine Außenbogenweiche 15°..."
Ok, mein altes Planungsprogramm kennt noch keine Außenbogenweichen :fasziniert: (wird es auch nie kennenlernen).
"...wenn noch eine Zwischenebene eingefügt wird..."
Die Idee mit der Zwischenebene ist gut:applaus:. Dadurch kommt er auch auf eine entsprechende Höhe, um bei Betriebsstörungen eingreifen zu können.
....Radius ist 310 mm und Sicherheitsabstand 50 mm (Anlagenmaße entsprechend verkleinert), der aber nicht immer eingehalten werden kann....
Auf die evt. auftretenden Probleme hast Du ja schon hingewiesen.
 
Mach ich doch auch gerne, der Gute hatte unter einem SB noch eine Schleife zusätzlich zu laufen, um sichtbare Strecke zu gewinnen.

Um im vorliegenden Bsp. die erforderliche Höhe zu gewinnen, sehe ich momentan keine andere Lösung.
 
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