• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtung der 4achsigen Rekowagen von Tillig

JörgS

Gesperrt
LED Beleuchtung in Rekowagen

Hallo

Hoffe bin hier RICHTIG .
Wer kann mir in 2 Rekowagen 4achs.( BTT und Tillig ) LED Beleuchtung einbauen????. Da ich auf dem Gebiet 2 Linke Hände habe:schluchz:

Bitte per PN

Etwas genauer bitte. Hast du schon entsprechende Platinen und suchst nur einen Installateur oder suchst du nach kompletten Lösungen? Es gibt ja durchaus Anbieter von individuell kürzbaren Beleuchtungssätzen. Suchst du digital zuschaltbare Beleuchtungen oder ist alles noch analog? Suchst du nach Lösungen mit Stützkondensatoren?

Allein in Deinem Wohnumfeld ettliche Händler, alles nach Deinem Wunsch. Beispiele:
- Lokfunk Dresden
- Elriva Feldschlösschen (Elektronik Richter Radeberg)
- Harry Barth Dresden
Ich befürchte allerdings, daß Deine Anfrage einfach nur voller ungekläreter Fragen steckt.
Kontakte findest Du in der Link-Liste.

Und dann auf, hingehen!

Hallo
Danke für Eure Anregungen und Hinweise.

Zu den Fragen noch, es sollte LEDs mit Platine sein, für analog also ohne Digitales zuschalten ,

Hallo Zylinder,

fahr mal zum Wesb, der hat verschiedene Beleuchtungseinsätze, vielleicht kannst du da was verwenden.
Die Stromabnahme an den Achsen würde ich mit Messingbuchsen von PEHO machen.
Da hast du keine zusätzliche Reibung und die Laufeigenschaften
sind viel besser.

Gruß Andreas

Beleuchtung

Sind Tillig Waggons . Gibt´s da nix fertiges ? Wegen der Peho Achslagerung habe ich eben mal geschaut . Das ausbohren der alten Lagerung im Kuststoff geht doch gar nicht,die Drehgestelle sind einteilig,die Blenden gehen nicht ab . Zwischen den Blenden bohren ? Gruß Jens

Peho-Messingbuchsen:dünnen Lackdraht anlöten und dann die Achslagerbuchsen einbauen.Ist wenn`s sauber gemacht ist fast unsichtbar und funktioniert zuverlässig.

Hallo Zylinder,

Das ausbohren der alten Lagerung im Kuststoff geht doch gar nicht,die Drehgestelle sind einteilig,die Blenden gehen nicht ab . Zwischen den Blenden bohren ?
Doch das geht, habe ich erst im letzten Monat mit einem Schwerlastwaggon gemacht..
Nix fertiges gibt es da.
Sehr empfehlenswert ! Schnelle Lieferung und zuverlässige Funktion.
Peho-Messingbuchsen:dünnen Lackdraht anlöten und dann die Achslagerbuchsen einbauen.Ist wenn`s sauber gemacht ist fast unsichtbar und funktioniert zuverlässig.
Auch hier stimme ich zu, habe ich auch schon gemacht. Das Anlöten allerdings ist eine kleine Pfriemelei. Die Lackdrähte würde ich allerdings in kleine zu fräsende Kanäle „versenken“ und festkleben, damit die Kabel bei eventuellem "Feindkontakt" mit dem Rad keinen Schaden nehmen.

Herzliche Grüße

Roland TT

beleuchtung nachrüsten

Mit was kann man das bohren ? Danke und Gruß
Übrigens bin ich nicht immer hier im Forum unterwegs,deswegen etwas unbeholfen . Ich hoffe ihr helft mir trotzdem .

Reko Licht nachrüsten

Als gelernter Werkzeugmacher weiß ich wie man ein Loch bohrt . ich habe keine Überhebliche Anwort sondern eine brauchbare erwartet . Mit einer normalen Bohrmaschine kommt man nicht zwischen die Achslagerblenden,auch nicht wenn wenn der Bohrer nur 3 mm lang ist .

...na, da du hier liest und schreibst, gehe ich davon aus, daß du, als gelernter Werkzeugmacher, auch mit dem Internet umgehen kannst.
Nun laß dich nicht bedienen und nimm den eigentlichen Tip von mir an und bewege deine Augen auf die besagte Internetseite, da findest du die Antwort - o.k.? :braue:

Peho Achslager

Habe natürlich die Website gesehen,auch die Bohrer . Aber wie komme ich mit dem Bohrer zwischen die Achslager ? Oder haben die Bohrer nur Achsenlänge ?

Reko Licht nachrüsten

Über Eck rausbohren ?? Wirklich?Widerstrebt mir etwas . Man hat ja nur einen Versuch oder keinen Waggon mehr . Wieviel LED´s macht man da rein . 2-3 oder mehr ?

Zurück
Oben