• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meiningers Basteleien für Schiene und Straße

Inneneinrichtung Seitengangwagen

So mal wieder was neues von mir, ein Wagen mit Beleuchtung aber ohne Farbige Inneneinrichtung hat mir nicht gefallen. Also habe ich mich ans Werk gemacht und den Pinsel geschwungen, was bei raus gekommen ist--- siehe Bilder...!

Anhänge

• DSC00293.JPG
    DSC00293.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 343
  • DSC00294.JPG
    DSC00294.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 310
  • DSC00295.JPG
    DSC00295.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 315
  • DSC00292.JPG
    DSC00292.JPG
    121 KB · Aufrufe: 297
  • DSC00296.JPG
    DSC00296.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 281
Ein paar Bilder hab ich noch, der BR 120 habe ich mal noch ein paar Schlußleuchten spendiert, für den Fall das sie mal als Schublok raus muss...;-)

Anhänge

• CIMG1760.JPG
    CIMG1760.JPG
    259,8 KB · Aufrufe: 311
  • CIMG1754.JPG
    CIMG1754.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 206
  • CIMG1755.JPG
    CIMG1755.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 219
  • CIMG1759.JPG
    CIMG1759.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 194
  • CIMG1756.JPG
    CIMG1756.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 194
Sehr schön! Bekommst du das eventuell noch hin, dass bei der Wumme das Rot nicht so in dem normalen Scheinwerfer mit scheint? Irgend eine optische Trennung?

Jetzt kommt ein blöder Spruch der schon oft misbraucht wurde: in echt sieht das irgendwie anders aus..;-)
Ne mal im ernst, die rote Farbe ist in echt deutlich roter und nicht so orange und auch das Durchleuchten in die anderen Scheinwerfer ist nicht so stark zu sehen, habe es mit meiner Knipse nicht besser ins Bild bekommen. Aber da es auf dem Bild gut zu sehen ist werde ich nochmal dran arbeiten, ist nicht einfach da an der stelle wenig Platz in der Lok ist.....

Da ich die BR 120 gerade wieder in der Hand hatte, habe ich auch gleich mal eine Sache ergänzt die mir seit anfang an gefehelt hat an der Lok. Aber seht selbst:

Anhänge

• CIMG1763.JPG
    CIMG1763.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 533
...sehen gut aus, die Sandschläuche - nun brauchst du nur noch die Aufstiegsgriffe "verchromen" (die Viertelkreisgriffe unter dem Gehäuse) dann wirkt sie noch besser ;)

(na ja, die halbierten Bremszylinder stören den Anblick schon sehr)

Berthie schrieb:
nun brauchst du nur noch die Aufstiegsgriffe "verchromen" (die Viertelkreisgriffe unter dem Gehäuse) dann wirkt sie noch besser ;)

(na ja, die halbierten Bremszylinder stören den Anblick schon sehr)

...waren die verchromt? Habe mal auf meinen Bildern geschaut, da lässt sich das nicht so recht ausmachen. Da soll es Lack geben der Chrom sehr nache kommt von Humbrol glaube ich, weis da jemand mehr?

Mit den Bremszylindern bin ich mir noch nicht sicher welchen Weg ich da gehe, eigentlich sollten meine Gleise eben genug sein damit es auch mit kompletten Bremszylindern funktioniert.

Was fehlt dann noch...? ;-)

von Oma gemopst.....

......Grins, das glaubt mir eh keiner, bin meiner Oma an die Wäsche gegangen...;-)
Naja fast, in Omas Nähsachen fand sich schwarzer Gummizug aus ihrer Näherin vergangenheit, dieses mit Faden Ummantelte Zeug (soll ich sie mal fragen wie das genau heist?) habe ich zerlegt und im inneren kam dieser Gummifaden zum vorschein, sogar ein wenig profiliert und nicht ganz galtt.
Der Rest war dann einfach, auf Länge schneiden und passend ankleben.
Man muss nur daruf achten das sich das Zeug nach dem dehnen durch ausschwenkende Drehgestelle auch wieder genau so formt wie gewollt, durch leichtes verdrehen des Gummis geht das aber. Eventuell muss man es mehrfach Lösen und "anders" verdreht wieder ankleben bis es passt.

Wenn alles klappt kannst es dir am Samstag Live ansehen.

...nun, am Anfang waren sie verchromt. Leider verrottete die Beschichtung auch irgendwann und sie wurden überlackiert.

Als Farbe nahm ich einen Edding...

(ist zwar 'ne Tillig, aber schau selbst)

Anhänge

• Griffe.jpg
    Griffe.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 343
Hm ok so nen Edding habe ich auch für die Griffstangen und Lampenringe besorgt (finde die aber furchtbar, irgendwie) , aber denke mal an der Lok wurde in dem Zustand wie es das Modell zeigt schon viel rum lackiert das hier die Griffstangen bestimmt auch schon einfach grau waren... ;-)

...Was fehlt dann noch...?

Deine Schläuche werde ich so übernehmen! Das ist ja eine super Idee! Besser geht's, glaub ich, nicht.:fasziniert:
Was noch fehlt, fragst du? Gugge ma hier: vorher und nachher. Die Fenstereinsätze sind nur eingeklipst.
Die dicken Ränder einfach mit Edding oder Folienstift schwärzen und fertsch!

...Danke für die Tipps mit der Farbe!

Hier im Board ist es schon manchmal komisch, da macht man sich ne riesen Arbeit mit der Inneneinrichtung von Personenwagen, kein Mensch sagt was dazu, klebt man aber ein Stück Gummi an eine Diesellok gibt es auf einmal Reaktionen..;-):grinwech:

Na guuuut!:allesgut:
Die Inneneinrichtung sieht toll aus! Mein Neid möge dich mit deiner Geduld erschlagen...:bruell:
Am besten finde ich die silbern abgesetzten Türrahmen der Abteiltüren.:fasziniert:

Der Meininger ist im Bastel wahn!!!!!

War mal bei einem Lenz Silver Mini Decoder auf der Suche nach dem 3. und 4 Funktionsausgang, hab sie gefunden! Weiß nicht ob es hier schon jemand geschrieben hat, aber die unverstärkten Ausgänge sind vorhanden da der Prozessor der gleiche ist wie er auch auf den "großen" Decodern von Lenz zu finden ist. Wie und wo man deise findet seht ihr auf dem Bild.
Die beiden Ausgängen vertragen 40mA also Stromaufnahme checken bevor man unverstärkt anschließt!!!!!!!!!
Ne ruhige Hand und gute Löttechnik solte man auch haben!
:fasziniert:

Anhänge

• CIMG1765.JPG
    CIMG1765.JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 327
So nun nach abschließenden Funktionstest eine kleine Ergänzung zur Programmierung.
Die Tests habe ich mit einem Silver Mini Version aus CV7 = 76 wie aktuell dies ist weiß ich nicht, kann man bestimmt aber irgendwo nachlesen.
Habe in der Bastelkiste einen Dual Mosfet (SO8) gefunden und diesen als Verstärker eingebaut um den Prozessor nicht zu beschädigen.
Es funktioniert alles wunderbar, nur eine kleine Einschränkung musste ich feststellen, es ist nicht möglich die beiden neuen Funktionsausgänge anderen Funktionstasten zuzuordenen, habe es zumindest nicht hin bekommen. Finde ich nicht weiter tragisch, da ja F0 Licht Fahrtrichtungsabhängig weiß ist, F1 demzufolge Licht Rot Führerstand 1 und F2 Licht rot Führerstand 2 (habe das ganze in eine Diesellok eingebaut ;-)
Alle weiteren "Sonder" CV´s für diese beiden Ausgänge funktionieren Problemlos, hierbei habe ich mal in die Anleitung des normalen Silver Decoder geschaut. Das heist die CV´s 55, 56, 60, 61, 62, 63, und 64 habe ich getestet und funktionieren wie in der Anleitung beschrieben. :fasziniert::fasziniert::fasziniert:

DANKE FIRMA LENZ!

Nun viel Spaß beim nachmachen!

Noch ein kleiner Hinweis für Nachbauer: die Lötarbeiten an dieser Stelle sind keine alltägliche Sache und erfordern ein ganzes Stück Lötkenntnisse, außerdem werden bei Lötarbeiten an dieser Stelle IMMER sichtbare Veränderungen hervorgerufen, auch wenn die Kabel wieder entfernt wurden, so das jeglicher Garantieanspruch nicht mehr geltent gemacht werden kann!​

Melde mich nun auch mal wieder aus meiner Bastelhöhle zurück, habe letzte Woche endlich die günstigen Figuren bekommen die ich in meinen Wagen verteilen möchte. Die Figuren sind eigentlich vom Hersteller im Masstab 1:150 hergestellt, aber mir gefallen sie in den Wagen ganz gut.
p.s. es darf komentiert werden...;-)

Anhänge

• DSC00336.JPG
    DSC00336.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 370
  • DSC00333.JPG
    DSC00333.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 349
  • DSC00332.JPG
    DSC00332.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 330
Die gehen für mich so in Ordnung. Ich hätte jetzt gar nicht gedacht, dass die 1:150 sind, wenn du es nicht geschrieben hättest. :fasziniert:

Könnte ein "N" Verschnitt sein. :gruebel:

Kommt zumindest beim "suchen" raus.

Die verdächtigen Hersteller sind ja bekannt.

:dummes:

Zurück
Oben