• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Board Spezial

@Andi, Olaf Böhme kann es aufgrund seiner Herkunft. Außenstehende können nur in den seltesten Fällen als Zugereister den Dialekt unfallfrei annehmen und anwenden. Egal welcher.

Ich kann das ni und hab in Bayern wie auch jetzt in Hessen/Rheinhessen mein Sächsisch hochgehalten.

...und hab in Bayern wie auch jetzt in Hessen/Rheinhessen mein Sächsisch hochgehalten.

Das tut man meistens sowieso unbewusst. Geht mir zumindest so. Ich werde fast immer als "Gesamtdeutscher mit sozialistischem Migrationshintergrund" (Spiegel) erkannt. Und das, obwohl ich seit 1994 in Hessen wohne und viele Eigenheiten des hessischen Dialekts verinnerlicht habe.

Da muß ich leider widersprechen, eventuell sprechen die "Beutethüringer" in Raum Altenburg/Schmölln einen dem sächsischen ähnlichen Dialekt, aber die Sprache nördlich des Rennsteiges ist eine eigene, wir hatten noch nie Probleme damit, daß "d" und "t" unterschiedlich gesprochen werden, Charakterisierungen nach "Hart" und "Weich" gibt es in Thüringen nicht.
Mehrfacher Einspruch! Zumindest im Raum nördlich von Oberhof (Luisenthal/Ohrdruf/...) wird von den Eingeborenen sehr wohl hart und weich unterschieden. Da gibt es wohl Unterschiede von Tal zu Tal.

Ebenso ist der "sächselnde" Raum in Thüringen wesentlich größer und dürfte neben dem Raum östlich der A9 auch die Regionen Jena/Rudolstadt/Saalfeld umfassen. Vom seltsamen Klang des Deutsch rund um Weimar/Erfurt/Gotha will ich gar nicht reden. :ichnicht:

Ein etwas anderes Deutsch ist auch in den Niederlanden, Belgien, (Luxemburg,) Dänemark, Schweden, und noch ein paar andere zu finden.
In diesen Ländern/Sprachen ist eher der "germanische" Ursprung (einzelner Wörter) zu erahnen. Gleiches gilt auch für unser Deutsch, welches nur teileweise germanischen Ursprung hat. Als anderes Deutsch kann man die dortigen Sprachen wohl nicht bezeichnen oder müsste auch Deutsch (Welches genau?!) in ähnlicher Weise abwerten.
Interessant ist, dass Deutsche, Schweizer und Ösis die jeweils "eigenen" Dialekte bzw. reginalen Sprachentwicklungen recht gut zuordnen können, bei Sprachen/Dialekten aus den anderen Ländern hingegen nur das Land erkannt wird.

schon allein die Unterschiede zwischen Dresden, Chemnitz und Leipzig sind gravierend. Aber wie gesagt, für Außenstehenende ist es eine Matsche.

Und ganz besonders für den Norddeutschen. Als ich mein Studium in Stralsund begonnen hatte, durfte ich mir anhören: "Alles südlich von Berlin ist Sachsen." :wiejetzt:

hätten Sachsens Kurfürsten mehr Kriegsgeschick gehabt wäre es auch so geblieben (Energie Cottbus Sachsenpokalsieger....)

In diesen Ländern ist eher der "germanische" Ursprung (einzelner Wörter) zu erahnen.
Zu den Germanischen Sprachen gehört sogar - man mag es kaum glauben - Englisch! Hätte es seinerzeit 1046 nicht den Überfall bei Hastings von William the Conquerer und damit den Einfluss der weichen, französischen Sprache gegeben, die Britten würden genau so "hart" sprechen wie wir. Gut ist übrigens die Beziehung beider Sprachen (Englisch/Deutsch) bei Plattdeutsch sprechenden Personen zu erkennen, die haben wesentlich weniger Probleme, Englisch zu erlernen, da sich die Sprachen sehr ähneln. Und nicht ohne Grund spricht man ja auch vom Angelsächsischen Sprauchraum. Puh - Sächsisch als Weltsprache... Wer hätte das gedacht? (Gruß an Frontera! :fasziniert:)

hätten Sachsens Kurfürsten mehr Kriegsgeschick gehabt wäre es auch so geblieben (Energie Cottbus Sachsenpokalsieger....)
Tja, die Sachsen und die lieben Kriege... Mal verloren wir gegen die Preußen, mal mit den Preußen - wie mans macht macht man es verkehrt. Aber ob wir Cottbus wirklich gewollt hätten? Ist das nicht schon Westpolen? :wiejetzt:

Sächsisch = Weltsprache....tja, schon August der Starke war etwas größenwahnsinnig

Aber netter Aspekt, wird gespeichert!

@Barnie, König von Polen war Uns August ja sowieso

@Barnie, König von Polen war Uns August ja sowieso
Was uns in Sachsen den Katholizismus als Staatsreligion eingebracht hat (sonst hätte er nicht König dort werden können).

Aber wir kommen schon wieder ab vom Thema Sprachen, vom Thema Dialekt, vom Thema "Aldernodifbord"...

Angelsächsischen Sprauchraum. Puh - Sächsisch als Weltsprache... Wer hätte das gedacht? (Gruß an Frontera! :fasziniert:)
Dann aber bei der Wahrheit bleiben, diese Sachsen siedelten im heutigen Niedersachsen und die Angeln im nördlichen Friesland / Dänemark. Das hat mit den heutigen Sachsen aber so gar nichts zu tun.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

eventuell sprechen die "Beutethüringer" in Raum Altenburg/Schmölln einen dem sächsischen ähnlichen Dialekt
Sind doch alles abtrünnige Sachsen (Ernestinische Linie) :brrrrr:

Das tut man meistens sowieso unbewusst.
Früher ging mir das so: einen Monat (naja, nen bisschen mehr war es schon ;)) in der Fremde, hatte ich den Dialekt drauf. Inzwischen bemühe ich mich um das Gegenteil.

@Frontera: das entspricht nicht deinem Niveau :(.

..... Aber ob wir Cottbus wirklich gewollt hätten? Ist das nicht schon Westpolen? :wiejetzt:

Passt doch prima! Der August war doch König von Polen (und Kurfürst in Sachsen).

Grüße ralf_2

der gar nix gegen Polen hat. Wenn Hitler/Stalin nicht gewesen wären, käme niemand auf die Idee, CB zu PL zu zählen - Pfui Deibel.

Barnie schrieb:
Und nicht ohne Grund spricht man ja auch vom Angelsächsischen Sprauchraum. Puh - Sächsisch als Weltsprache... Wer hätte das gedacht? (Gruß an Frontera!)

Lokwolf schrieb:
Dann aber bei der Wahrheit bleiben, diese Sachsen siedelten im heutigen Niedersachsen und die Angeln im nördlichen Friesland / Dänemark. Das hat mit den heutigen Sachsen aber so gar nichts zu tun.
Genau so sieht es aus. Du kannst aber auch gerne >>> Hier <<< noch mal nachsehen Barnie.

:brrrrr:
Um mal zu den Mundarten zurück zu kommen: es gibt im hessischen ein paar wunderliche Ausdrücke, die ich hier gern mal zum besten geben möchte. Um es vorweg zu nehmen, ich kenne die Lösungen.
Frohes Raten::traudich:

1. Wir gehen atta.
2. Hibbedotzje
3. Persisch
4. sich bumbe
5. alsemal

ist das nicht eher Babysprache?

Meine Mutter meinte, sie hätte zu mir immer gesagt, wir gehen jetzt atta atta

Und wir kommen nicht aus dem hessischen Sprachraum

Zurück
Oben