• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme BTTB Doppelstock - Einheit

meinen "Testfall" Kurzkupplung findet ihr hier

die Peho-Kulissen find ich für den Fall nur nicht sehr geeignet - die Tillig-Kulissen wären schöner, da sie bei weniger Auslenkweg den Kupplungsschacht weiter vom Wagenkasten wegdrücken. Aber das wäre die nächste Experimentierarbeit für den noch langen Winter :)
 

Anhänge

  • Kopie von 19112008483.jpg
    Kopie von 19112008483.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 513
  • Kopie von 19112008484.jpg
    Kopie von 19112008484.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 470
  • Kopie von 19112008485.jpg
    Kopie von 19112008485.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 463
  • Kopie von 19112008486.jpg
    Kopie von 19112008486.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 459
... die Tillig-Kulissen wären schöner, da sie bei weniger Auslenkweg den Kupplungsschacht weiter vom Wagenkasten wegdrücken. ...

Damit hab ich schon probiert, mit Kulissen von Güterwagen und den Eilzugwagen. Letztere waren schon gut, hätten aber auf der kompletten Länge schmal bleiben können, da Sie sonst am Wagenkasten anstoßen.

Edit: Danke BR06
Die eingekreisten Stellen sind die Problemzonen.
Edit 2: Auf Bild 2 bedeuten die blauen Linien den alten Abstand, die Roten müßten Sie haben. Aber in diesem Zustand kommen sich die Gehäuse im Bogeninneren schon sehr nah, wie auf Bild 3 erkennbar.
 
Schließ mich auch einigen meiner Vorschreiber an. Ich fahre 2- und 4-Teiler fast nur geschoben. Habe die alten Radsätze auch gegen neuer getauscht und trotzdem sprangen die Drehgestelle raus. Sehr oft auf meine EW1-Weichen. Mittlere Achse entfernt, und damit auch alle Probleme. Sollte zwar nicht die Lösung sein, aber ist eben so.
PS: Gemerkt hats auf unserer MoBa-Ausstellung nicht einer!

MfG André
 
apropo, hat die Teile von Peho schon mal einer verbaut?:traudich: Ich glaube zu wissen daß das schon mal irgendwo stand, aber wo? Mit Suche " Peho Doppelstockwagen" kommt man nicht weit. :fasziniert:

Micha
Tja, und ich glaube zu wissen das es dabei den Selbstbau eine Gliederzuges ging. Also Dost-Gliederzug.
Vielleicht hilft es in der Bastelecke zu suchen.
 
Mittlere Radsätze ausgebaut und läuft. Na super - vielen Dank! Sicher nichts für Originalitäts-Fetischisten
Du kannst auch unten einfach ein Stück abfeilen und anschließend festlegen. Dann hast du die Optik des Dreiachsers und die Fahrdynamik des Zweiachsers.
 
Am mittleren Rad, nachdem Es festgelegt wurde, unten den Spurkranz und ein klein wenig von der Lauffläche, so dass Es über der Schiene schwebt und keinen Kontakt mehr zur Selbigen hat.
 
Genau. So hat es Technomodell auch beim Rollbockwagen mit den Drehgestellen gemacht, Die keine waren. War zuwenig Platz um das als Drehgestelle auszuführen.
 
Also ich habe prinzipiell alle Achsen gegen Metallradsätze von Modmüller getauscht.
Dort gibt es 8,3mm Radsätze (BTTB Maß) spitzengelagert und auch 8mm. Der mittlere Radsatz im Jakobsdrehgestell wird mit einem 8mm Radsatz ausgerüstet, "hängt" also 0,15mm in der Luft und macht dadurch 0 Probleme. Fahre damit sogar Full-Speed im Schiebebetrieb ohne Entgleisung auch noch über 2 BTTB DKW`s!!! :allesgut:
 
Huha,

hab jetzt auch ein Problem mit den Dostos. Ursprünglich hatte ich eine zweiteilige Einheit grün/rehbraun nun wollte ich diese um ein Mittelteil erweitern. Nun hab ich das Mittelteil auf einer bekannten Online-Auktionsseite ersteigert. Doch die Freude wehrte bis eben als ich die OVP öffnete. Problem das Mittelteil ist hellgrün mit einem eben so hellen rehbraun. Siehe 6 Beitrag Mittelteil der vierteiligen Einheit und die beiden vorderen Endwagen. Somit sieht das ziemlich dumm aus.
:argh:

Was kann man jetzt machen?

a) wieder im e*** einstellen und auf eine andere Einheit bieten

b) Mittelteil oder Endteile an die jeweils anderen anpassen (gibt's hierfür Beschriftungen?)

c) ganz anderes alle 4 Teile Cola-Rot lackieren und mit entsprechender Aufschrift versehen (hat das schon einer gemacht?)
DB-Cola-Einheit
 
Hi,
wenn du die Wagen wirklich neu in Grün mit Rehbraunen Dach lackieren willst, kannst du bei Boarder chap Decals dafür ordern.

Cola Dosto hat Boarder jay347 schon gemacht sowie Flo.

Du hast also Auswahl zwischen zwei Varianten.

mfg Matze
 
a) wieder im e*** einstellen und auf eine andere Einheit bieten

b) Mittelteil oder Endteile an die jeweils anderen anpassen (gibt's hierfür Beschriftungen?)

c) ganz anderes alle 4 Teile Cola-Rot lackieren und mit entsprechender Aufschrift versehen

Du hast eine Möglichkeit vergessen : mit einem anderen Tauschen .

Wenn ich das richtig sehe hast du dunkle endteile und helle mittelteile ?
 
Das wäre natürlich die optimalste Variante. Genauso ist die Reihung

dunkelgrün/rehbraun - grün/braun - grün/braun - dunkelgrün/rehbraun

Mir wäre die kpl. dunkelgrüne Einheit die Liebste. Meinst du man würde einen finden der die gegensätzliche Variante hat?

Anbei mal zusammengebaut:
 

Anhänge

  • P130609_21.47.JPG
    P130609_21.47.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 350
  • P130609_21.47[01].JPG
    P130609_21.47[01].JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 322
Moinsen,

mal was anderes zum Thema Dosto von BTTB.
Hat jemand eine Idee wie man von den Achsen Strom abnehmen kann für die Beleuchtung.
Hab das bisher über die oben liegenden Zapfen der Drehgestelle gemacht, mit mäsigem Erfolg, entweder besch...... Sromabnahme oder die Drehgestelle laufen extrem schlecht da schwergängig.


Gruss Sascha
 
Hallo,

kannst du da vielleicht mal ein Bild reinstellen?
Ich habs auch an den Zapfen oben angelötet und die Stromabnahme klappt wunderbar. Hab aber auch neue Modmüller Achsen eingebaut, vielleicht liegts ja an den alten BTTB Achsen das der Kontakt schlecht ist.
 
Esd ist klar das die BTTB Dostos so 20-30 Jahre alt sind , jünger geht es ja auch nicht .

Ich hab hier mehrere und einen hatte ich auch mit Modmüller ausgestattet . Vorher war die Laufeigenschaft so naja ( geht grad noch so ) - BTTB Plasteachsen halt . Aber mitden Modmüllern geht es wunderbar .

Beleuchtung habe ich noch nicht drin , aber zumindest getestet wie die Stromabnahme ist und die war gut .

Ich weiß jetzt nicht welche Achsen du genommen hast und wie du die eingebaut hast . Evtl. gibt es auch Kontaktprobleme zwischen Drehgestellrahmen und Haltestift , da dort ja keine feste verbindung vorliegt und das Metall anlaufen und rosten kann .
 
......
Hab das bisher über die oben liegenden Zapfen der Drehgestelle gemacht, mit mäsigem Erfolg, entweder besch...... Sromabnahme oder die Drehgestelle laufen extrem schlecht da schwergängig.

Hallo Sascha,

also eigentlich ist die Bauvariante so wie du sie gewählt hast super!
Ich hab´s auch so gemacht, die Zapfen (aller 3 Drehgestelle!) auf der Oberkante ordentlich blank schmirgeln und einfach Kabel anlöten! Wichtig ist natürlich das du dabei hochflexibles Kabel verwendest, sonst kriegst du natürlich Probleme mit den Drehgestellen!
Wichtig sind, wie meine Vorredner schon sagten, vernünftige Radsätze, ob das nun Modmueller sein muss oder andere sei mal dahin gestellt!:klugsch:
Ich hab auf diesem Weg meinen Dosto sogar digitalisiert (Innenbeleuchtung, Steuerkopf etc.) und er läuft, und läuft, und ......!:fasziniert:

Grüße Neo
 
Zurück
Oben