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Mehrfachtraktion mit verschiedenen Baureihen

345 131 - 7

Gesperrt
Beiträge
237
Ort
ChemniTTz
Hallo,

wenn ich meine 101 und meine 345 (beide Lenz Gold Mini) mit dem Lenz Compact bzw. Lenz LH 90 in Mehrfachtraktion einsetzten will, fahren sie trotzdem unterschiedlich schnell.

Frage 1: Was muss ich machen, damit sie gleich schnell fahren?
Frage 2: Hat das was mit den Motortypen in CV 50 zu tun?

P.S.::magic::jump:!!!Das war der 100. Beitrag!!!:jump::magic:
 
Ich habe jetzt CV 2 (Vmin), CV 5 (Vmax) und CV6 (mittlere Geschwindigkeit) auf die gleichen Werte gesetzt, es funktioniert trotzdem nicht. Oder meintest du die selbstprogramierte Kennlinie? Ich glaube das liegt an den unterschiedlichen Motoren. Da kommt Frage 2 ins Spiel...
 
Aus meinen Erfahrungen ist zu sagen, dass es bei solchen verschiedenen Loktypen es mehr als schwierig bis kaum machbar ist, eine gleiche Geschwindigkeitskennlinie zu erstellen, aber generell gilt testen, testen, testen....
 
Hallo,

als ich die vorgegebene selbstprogramierte Kennlinie bei der 345 aktiviert hatte, hat das Licht gesponnen, da hab' ich es bei der 101 gelassen und bei der 345 zurückgesetzt.
 
Ich habe jetzt CV 2 (Vmin), CV 5 (Vmax) und CV6 (mittlere Geschwindigkeit) auf die gleichen Werte gesetzt, es funktioniert trotzdem nicht.

Du brauchst unterschiedliche werte , wenn beide loks unterschiedlich schnell sind .

Evtl. reicht es die 3 werte bei der schnelleren lok zu ändern sodaß sie genau so langsam ist wie die langsamere von beiden .
 
Es heißt ja immer, im Digitalbetrieb kann man unkompliziert in Mehrfachtraktion fahren...:nein:

Bei gleichen Lok's ist das auch einfach möglich .

Bei unterschiedlichen lok's an und für sich auch .

Das einzigste ist wenn die lok's unterschiedlich schnell sind , dann gibt es 2 möglichkeiten . Entweder Softwaregesteuert und der PC übernimmt die jeweilige Berechnung oder aber man passt die CV's für die geschwindigkeit der schnelleren Lok so an das die so schnell wie die langsamere wird .

Zum teil reicht es die 3 werte entsprechend anzupassen , wenn nicht dann muss eine genaue Geschwindigkeitskurve her .
 
Das war ein Test, man könnte auch 218 und 345 nehmen...

P.S.: ...oder 86 und 345... ...oder 101 und 86... ...oder 218 und 101... ...oder 218 und 86...:happy:
 
..das war doch nur "sporadisch" ,bei mir in "WR" kamen Stahlzüge
teilweise ungewollt(vergessen Einfahrsignal auf Frei zu stellen)
zum stehen,so das eine 106 raus muste um den Zug von Richtung Halberstadt komment,nach Wernigerode (zur weiterfahrt zum Walzwerk Ilsenburg) wieder in "schwung" zu bekommen.Was Ich sagen will,ist,das man solche Szenen auch mal "nachspielen"
möchte!!!!Jedoch fehlt Mir eine geeignete Idee,da ich derzeit noch mit Roco´s Lokmaus unterwegs bin,die eine "MU" garnicht erst möglich macht.
 
Achtung!
Verwechseln Sie den von uns verwendeten Begriff "Motortyp" nicht mit der Motorbauart (z.B. Glockenankermotor)!
Bei der Entwicklung der Lokdecoder haben wir festgestellt, dass eine direkte Zuordnung eines Motortyps zu einer bestimmten Motorbauart leider keine praktischen Ergebnisse liefert. Dafür ist die Mechanik in jeder Lok zu verschieden, so dass selbst der gleiche Motor in verschiedenen Loks unterschiedliche Einstellungen benötigen kann. Die Veränderung der bekannten Regelparameter ist aber kompliziert und kann eigentlich keinem zugemutet werden. Außerdem weiß man ja nie, an welchem Parameter man eine Veränderung vornehmen soll um ein bestimmtes Ergebnis zu erhalten.
Wir haben deshalb in der CV 50 sechs verschiedene Regelsätze, die so genannten Motortypen, angelegt.
Die ersten 4 sind fest eingestellt.
Die Typen 4 und 5 sind mit den CV's 113 und 114 auch noch zur Feinjustierung vorgesehen.
Soweit die Bedienungsanleitung des Decoders. Hier passt Du nur das Verhalten der Lastregelung an das Fahrzeug an.
Das ändert aber nichts daran, das du in einer der Loks die Geschwindigkeitskennlinie an die der anderen Lok anpassen musst.
 
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