@Grischan
Weil bei der 232 018 offenbar schon Jemand das Kabel für die Zugheizung entfernt hat, ist dort nix mehr. Die Aufnahme für den Stecker ist ja noch da, nur ist da nix mehr drin, also wird die Lok wohl Z-gestellt gewesen sein und als Ersatzteilspender gedient haben. Es gab übrigens auch Loks mit Schneepflügen und den Tritten an der Seite. Es gab auch unterschiedliche Schneepflüge.
Edit: Mir fällt gerade ein, daß es mehrere Tritte seitlich gab. Erst mal Den, den Roco nachgebildet hat und dann gab's in der Ursprungsausführung noch Einen darunter, Den man mit Erhalt der "Leiter" meist, nicht immer, entfernt hat. Im EK-V300-Buch ist auf Seite 69 übrigens die 132 091 mit Pflug und der seitlichen Tritte zu sehen. Nochmal zu der Öffnung, Die ist dort unter den Puffern bei jeder 132er, 142er und den 130 001 und 002. Wenn Du genau schaust siehst Du auf der auf der anderen Seite auch solch eine Aussparung, wo die Steckdose für die Zugheizung raus schaut.
@apro
Auf deinen Bildern sieht man schön, daß die seitlichen Tritte fehlen, also ist nicht mehr das Originalteil. Dieses Maschinen könnten in Folge von Unfallreparaturen, reicht ein Unfall mit Auto oder Baum, diese Variante bekommen haben.
Edit2: mal ein paar Bilder
Bild 1 fast Originalzustand an 232 158
Bild 2 WAB31 noch mit einem der Ursprungstritte
Bild 3 241 697 mit großem Ausschnitt, offenbar wurde der Kasten, aus dem das Kabel kommt, vorversetzt um Wartungsarbeiten zu erleichtern
Bild 4 233 219 auch mit grossem Ausschnitt
Bild 5 was für apro, ex 234 423 mit noch einem Zusatzblech unten dran und ebenfalls großem Ausschnitt
Schöne Grüße in die Niederlande
Bilder 1-4 aufgenommen im Aw Cottbus
Bild 5 aufgenommen im ehem. Bh Hoyerswerda