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Umbauten aus dem MMS-Bghw

FD851

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Bisher sind noch keine Umbauten auf der Basis des neuen Bghw von MMS vorgestellt worden – ich mache also den Anfang.
Es geht – wie bei mir nicht anders zu erwarten – um K-Zug-Fahrzeuge.
Die „K-Zug-Flotte“ hatte folgende Fahrzeuge aus der Bghw-Familie:
8 Bettenwagen (Neubau mit abgepassten Bghw-Wagenkasten, 1976/77)
14 Maschinenwagen (Neubauten mit abgepasstem Wagenkasten BDghws, 1974 – 1976)
14 Küchenwagen (Neubauten mit stark verändertem Wagenkasten BDghws, 1974 – 1976)
14 OP-Wagen (4 Neubauten 1976 / 10 Umbauten von Bghw aus dem Betriebsbestand 1981 – 1984
1 Funktionswagen „V“ (Vorratswagen) bezüglich des Wagenkastens weitgehend unveränderter BDghws (Neubau 1976) – Inneneinrichtung komplett mit Seitengang
4 weitgehend baugleiche Begleiterwagen (B1, B2, K, mP) Umbau als Bd4mod (R4mod) aus Bghw 1986
1 Funktionswagen „A“ (Apothekenwagen) Umbau als Bd4mod (R4mod) aus Bghw 1986

Aufgrund der gegenwärtigen Auslieferung ausschließlich als Set aus 2x Bghw und 1x BDghws fiel die Auswahl für die ersten umzubauenden Fahrzeuge auf
1x Bettenwagen
1x Maschinenwagen
1x OP-Wagen.
Folgen soll noch der „V“.
Der Küchenwagen stellt ein erhebliches Problem dar – da der Umbauaufwand sehr groß ist und nur mittels neuer geätzter Seitenwände wirklich überzeugend gelöst werden kann. Bis sich da eine Lösung aufgetan hat, wird ein Altbau-Küchen-(reserve-)wagen (Pw4i-31) den Küchen-Bghw vertreten.
Die Bd4mod-„Derivate“ sind für mich erstmal uninteressant – im gewählten „Nachbildungsjahr“ 1977 taten da noch die Altbau-Fahrzeuge Dienst.

Der Bettenwagen und der Maschinenwagen sind nun fertig. Vor allem der Maschinenwagen erfordert mit 8 zu verschließenden Fenstern viel Spachtel- und Schleifarbeit.
Nachzubildende Lüftergitter entstanden mittels selbstgedruckter Decals.
Die Bghw sind – an anderer Stelle habe ich das schon geschrieben – recht umbaufreundlich konstruiert. Negativ fallen da nur die eingeklebten Fenster auf. Gaaaanz positiv ist aber, dass die eingeklipste Inneneinrichtung nicht für den Zusammenhalt der Einzelteile der KKK zuständig ist…


FD851


Das Bild zeigt den Maschinenwagen (K-6 / Löbau) zusammen mit dem Begleiterwagen "B1"... (Seddin)
 

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Burghardt-könntest Du den Bghw-nicht einzeln und ein bissel größer knipsen ?

johannes.....sonst ist es mit dem Lob Essig....
 
@ Johannes,
Dein Wunsch ist mir Befehl...

Bild 1: Bettenwagen (als Bghw nur im K11 ... K14)

Bild 2: OP-Wagen (ab 1976/77 K11 ... K-14, ab 1983 auch K1 ... K10)

Bild 3 + 4: Maschinenwagen (ab 1974 / 1977 K1 ... K14)

Wer mehr zu den Wagen wissen will, findet auf meiner HP ausführliche Angaben...

FD851
 

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die Wagen sind doch an den zugespachtelten Fenstern noch nicht richtig fertig, oder ?
Da sieht man die Schleifunebenheiten und Farbdefizite noch durch.

Ansonsten, gute Arbeit.
 
die Wagen sind doch an den zugespachtelten Fenstern noch nicht richtig fertig, oder ?

Das frage ich mich auch gerade, denn.........

Der Bettenwagen und der Maschinenwagen sind nun fertig. Vor allem der Maschinenwagen erfordert mit 8 zu verschließenden Fenstern viel Spachtel- und Schleifarbeit.

...das sagt ja aus, dass sie fertig seien.
Unter den Umständen schlechte Arbeit und dann lieber verzichten.
Aber mir muss es nicht gefallen.
 
Da sieht man die Schleifunebenheiten und Farbdefizite noch durch.

Autsch. Fenster verschließen ist eine Kunst für sich, am besten klappt es mit 2K-Gießharz. Da fällt nichts mehr ein und es zeichnen sich auch keine Ränder ab. Natürlich erfordert das alles eine regelrechte Schleif- und Spachtelorgie. Auf manchen Bildern sieht es so aus als wäre noch zuviel Spachtel drauf, eben nicht genug geschliffen. Da würde ich auf jeden Fall nochmal nacharbeiten.
 
In den letzten 4 bis 5 Wochen hab ich mit dem Umbau des BDghswe von MMS in den WRge in Städte-Express-Lackierung beschäftigt.
Vorgesehen war eigentlich, vom bisher einzigen Modell des Wagens von BTTB/Tillig einfach eine Kopie anzufertigen. Dann aber maßstäblicher und besser zu den Modist Städte-Express-Halberstädtern passend. Daraus wurde, außer das ich die Farben besser erstellen und die Anschriften übernehmen konnte, nichts.
Wenn man sich mit dem Wagen näher beschäftigt, kommt nähmlich raus, dass am BTTB/Tillig Modell außer der Farbe fast alles anders ist.
Die Fehler, die da wären:
1.-Statt "Mitropa" steht ganz groß "Speisewagen" dran. Es fällt nicht auf, weil es offensichtlich zu groß ist.
2.-Das Mitropa-Emblem zwischen den Küchenfenstern fehlt
3.-Die Speisewagen-Piktogramme fehlen
4.-Der DR-Schriftzug mit der Wagennummer und Gattungsbezeichnung sind in Wagenmitte. Das alles steht aber am Original unterhalb des Mitropa-Emblems leicht aus der Wagenmitte nach links versetzt. Auf der Gangseite, die 9 Fenster hat, zwischen Fenster 4 und 5.
5.-Die mehrsprachigen Schriftzüge über den Fenstern.

Das der Wagen zu groß und zu breit ist, ist wohlbekannt.

Den Umbau hab ich ohne verspachteln und Neulackieren der Seitenwände erstellt. Die kompletten Seitenwände sind ein Ausdruck auf Fotopapier. Dessen Vorlage zu erstellen hat auch die meiste Zeit des gesamten Projektes gebraucht.
Die Seitenwände wurden komplett dünner geschliffen, sodass sie inklusive dem aufgeklebten Ausdruck die selbe Wandstärke wie vorher haben. Lackiert wurden nur die Wagenfronten.
Die Inneneinrichtung wurde umgeändert.
Auf den Foto's hab ich gerade gemerkt, dass das eine Küchenfenster noch weiß hinterlegt werden muss - kommt also noch.
Die ZRT werden auch noch installiert.
 

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@ Oli,
kannst Du mal ein bisschen mehr über die Herstellung der Druckvorlage schreiben. Was hast Du als Basis für die Vorlage genommen? - Fahrzeugzeichnung? Foto?

Mich interessiert das brennend bezüglich diesem hier:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/K-Zug1-Bilder/K-Zug600-DR_KuechW_67 50 99-32 761-0_15_bk.jpg

http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/K-Zug1-Bilder/K-Zug600-DR_KuechW_67 50 99-32 761-0_17_bk.jpg

"Althergebrachte" Technologien scheiden hier aus. Bleiben bloß geätzte Seitenwände (viel Aufwand für einen einzelnen Wagen!) oder eben Dein fotografisches Verfahren...

FD851
 
...Wenn man sich mit dem Wagen näher beschäftigt, kommt nähmlich raus, dass am BTTB/Tillig Modell außer der Farbe fast alles anders ist.
Die Fehler, die da wären:
1.-Statt "Mitropa" steht ganz groß "Speisewagen" dran. Es fällt nicht auf, weil es offensichtlich zu groß ist.
2.-Das Mitropa-Emblem zwischen den Küchenfenstern fehlt
3.-Die Speisewagen-Piktogramme fehlen
4.-Der DR-Schriftzug mit der Wagennummer und Gattungsbezeichnung sind in Wagenmitte. Das alles steht aber am Original unterhalb des Mitropa-Emblems leicht aus der Wagenmitte nach links versetzt. Auf der Gangseite, die 9 Fenster hat, zwischen Fenster 4 und 5.
5.-Die mehrsprachigen Schriftzüge über den Fenstern.
...

Das BTTB/Tillig-Modell ist so schon richtig, für die EpocheIVa, es gab aber auch ein Modell für die EpocheIVb, leider nur im Set mit anderen Wagen. Zu den vermeintlichen Fehlern:
1. Speisewagen stand da wirklich beim Original
2. muß ich erst nachsehen, ist aber glaube richtig so
3. ebenfalls richtig, steht ja schon dran am Wagen was er ist
4. da habsch leider keine Ahnung
5. stimmen so
Wie schon geschrieben für die EpocheIVa Variante.

Jetzt bist Du mir zuvorgekommen. Hab erst Gestern einen Sitzwagen auseinandergenommen, weil ich das Gleiche vor hab, nur mit verspachteln, schleifen und Neulackierung.
Anbei zwei schnelle Fotos von Tillig's EpocheIVb-Variante. Sind schnell mit'm Handy gemacht und die Fenster hab ich zum Vergleichen mit den MMS-Wagenfenstern schon herausgenommen.
 

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Hallo FD,

wenn du diesen Wagen damit machen möchtest, dürfte das kein Problem sein. Der dürfte ja als Basis auch den Bghw haben.
Die Vorlage ist kein Foto, sondern eine mit Paint, was sich eigentlich auf jedem Rechner rumtreibt, erstellte BMP-Datei.
Ich hab einfach die Modelle auf den Scanner gelegt und mit höchster einstellbarer Auflösung eingescannt. Die alte Fresskiste, um sämtliche Anschriften und Farben zu erhalten. Den neuen MMS-Wagen um die genauen Maße und vor allem Proportionen zu erhalten.
Jetzt kommt der mit Abstand zeitaufwändigste und nervigste Teil.
Die Scandatei vom alten Wagen wird in einzelne, nur die jeweiligen Anschriften darstellende, Einzelbilder zerschnibbelt. Programm dafür: MS Office Picture Manager (ein Windows Standardprogramm).
Diese Bilder werden, eins nach dem anderen, mit Paint soweit übermalt, bis das gewünschte Farb-und Anschriftenergebnis vorliegt.
Dieses Überzeichnen hat etwa 75 Prozent der Zeit des gesamten Wagenumbau's gefressen. Eine Bosselarbeit von etwa 3 Wochen :boeller:
Wenn alle Einzelheiten stimmen, wird der Scan vom neuen Modell genaustens übermalt. Die Türen, Fenster, Kanten - alles mus exakt nachgezeichnet werden und erhält die gewünschten Farben. Hier war bei mir der Knackpunkt, die Stärke/Breite der Fenstergummidarstellungen und die genaue beige-orange Farbe des Wagens möglichst gut zu treffen. Da waren später ein paar Probedrucke nötig.
Die einzelnen Anschriftenbilder wurden eingefügt und an die gewünschte Stelle gesetzt.
Heraus gekommen ist dabei die angehängte Datei. Natürlich stark verkleinert, denn das Original hat über 40 MB Größe.
Ausdruck dann auf Fotopapier mit allerhöchster machbarer Auflösung. Fotopapier glänzt fast wie normaler Lack :fasziniert:
Mein Drucker ist übrigens ein stinknormaler für 44 Euro.
 

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Willkommen im Club, ich scane meine Modelle auch gern ein, allerdings nicht in höchster Auflösung. Die Dateien werden sonst zu groß, mehrere GB, und mein Rechner hat zu lang zu arbeiten.
 
@132217
Mit dem Speisewagenschriftzug kenne ich nur ein einziges Foto. Das war im EK Heft "Die DR vor 25 Hahren - 1976" drinne. Sonst stand immer "Mitropa" zu lesen. Selbes gilt für die Schriften über den Fenstern. Bis vor ein paar Wochen hatte ich das gar nicht gemerkt.:fasziniert:
Das Modell, was du zeigst, kannte ich auch noch nicht. Ich hab vom BTTB-Wagen drei Stück (warum eigentlich :braue:). Die sind alle anders.
Junge, Junge - man lernt echt nie aus...:bruell:
 
Na den Wagen mit dem Mitropa-Schriftzug gab's erst letztes oder vorletztes Jahr zusammen mit 2 Y-Wagen, alle 3 mit braunem Dach. Also der letzte Zustand der Städteexpresslackierung. Wenn ich meinen Wagen fertig habe, zeig ich Ihn auch hier, ebenfall's in der Mitropa-Ausführung, da er als "Speisewagen" sonst nicht zu den Modist Halberstädtern passen würde.
 
Echt nicht schlecht Olli, wie Du das gelöst hast. :zustimm:
Trotzdem warte ich lieber auf den käuflichen Speisewagen nächstes Jahr... :wech:


EDIT:// Jens :brrrrr:
 
So, hallo nochmal...
Ich hab den Speisewagen vom Ex nochmal etwas bearbeitet. Die Küchenfenster sind nun beide weiß hinterlegt, die Griffstangen wurden installiert und die Zuglaufschilder wurden angebracht.
Außerdem hab ich noch die Inneneinrichtung geknipst. Das ging letztens irgendwie unter...
Da hab ich mich übrigens nach den Foto's hier gerichtet...so in etwa jedenfalls :braue:

Was jetzt noch fehlt bzw geändert werden muss, sind die Anbauten an den Drehgestellen (Ich find grad die ZRT nich...:boeller:) und das Dach.
Da hab ich aber noch nicht die zündende Idee, die zusätzlichen Dachlüfter zu erstellen. Vielleicht hat da jemand von euch einen Einfall.
 

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Wie wäre es damit. Bild 1

Diese habe ich gezeichnet und müssen nur noch gebogen werden. Mit Sekundenkleber fixieren und gut.

Dazu musst du aber auch alle anderen Lüfter entfernen.

Die sind eh nich an der richtigen Stelle.

Bilder 2 und 3 mal auf Wagen drauf

Noch was zur Aufteilung der Lüfter

Klick mich ich bin ein link.

Edit: Bild 4 mal 1 Bild von meinem gepimpten BTTB Wagen
 

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Jo, genau sowas isses! Super!
Den Link hatte ich auch schon mal gefunden, hatte aber die Info von unserem "H-Transport" Daniel, dass das auch nicht hundertprozentig stimmt. Wohl aber nahe dran wäre...
 
Lüfter

Passene Lüfter aus Kunststoff gibt es auch von Schlosser. Brauchst du nichts biegen und die Montage ist mittels Zapfen auch einfacher. Loch Bohren einstecken und von innen etwas Kleber, hat keine Spalten an den Ecken und es verschmiert nichts beim Kleben.

Thomas
 
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