FD851
Foriker
Bisher sind noch keine Umbauten auf der Basis des neuen Bghw von MMS vorgestellt worden – ich mache also den Anfang.
Es geht – wie bei mir nicht anders zu erwarten – um K-Zug-Fahrzeuge.
Die „K-Zug-Flotte“ hatte folgende Fahrzeuge aus der Bghw-Familie:
8 Bettenwagen (Neubau mit abgepassten Bghw-Wagenkasten, 1976/77)
14 Maschinenwagen (Neubauten mit abgepasstem Wagenkasten BDghws, 1974 – 1976)
14 Küchenwagen (Neubauten mit stark verändertem Wagenkasten BDghws, 1974 – 1976)
14 OP-Wagen (4 Neubauten 1976 / 10 Umbauten von Bghw aus dem Betriebsbestand 1981 – 1984
1 Funktionswagen „V“ (Vorratswagen) bezüglich des Wagenkastens weitgehend unveränderter BDghws (Neubau 1976) – Inneneinrichtung komplett mit Seitengang
4 weitgehend baugleiche Begleiterwagen (B1, B2, K, mP) Umbau als Bd4mod (R4mod) aus Bghw 1986
1 Funktionswagen „A“ (Apothekenwagen) Umbau als Bd4mod (R4mod) aus Bghw 1986
Aufgrund der gegenwärtigen Auslieferung ausschließlich als Set aus 2x Bghw und 1x BDghws fiel die Auswahl für die ersten umzubauenden Fahrzeuge auf
1x Bettenwagen
1x Maschinenwagen
1x OP-Wagen.
Folgen soll noch der „V“.
Der Küchenwagen stellt ein erhebliches Problem dar – da der Umbauaufwand sehr groß ist und nur mittels neuer geätzter Seitenwände wirklich überzeugend gelöst werden kann. Bis sich da eine Lösung aufgetan hat, wird ein Altbau-Küchen-(reserve-)wagen (Pw4i-31) den Küchen-Bghw vertreten.
Die Bd4mod-„Derivate“ sind für mich erstmal uninteressant – im gewählten „Nachbildungsjahr“ 1977 taten da noch die Altbau-Fahrzeuge Dienst.
Der Bettenwagen und der Maschinenwagen sind nun fertig. Vor allem der Maschinenwagen erfordert mit 8 zu verschließenden Fenstern viel Spachtel- und Schleifarbeit.
Nachzubildende Lüftergitter entstanden mittels selbstgedruckter Decals.
Die Bghw sind – an anderer Stelle habe ich das schon geschrieben – recht umbaufreundlich konstruiert. Negativ fallen da nur die eingeklebten Fenster auf. Gaaaanz positiv ist aber, dass die eingeklipste Inneneinrichtung nicht für den Zusammenhalt der Einzelteile der KKK zuständig ist…
FD851
Das Bild zeigt den Maschinenwagen (K-6 / Löbau) zusammen mit dem Begleiterwagen "B1"... (Seddin)
Es geht – wie bei mir nicht anders zu erwarten – um K-Zug-Fahrzeuge.
Die „K-Zug-Flotte“ hatte folgende Fahrzeuge aus der Bghw-Familie:
8 Bettenwagen (Neubau mit abgepassten Bghw-Wagenkasten, 1976/77)
14 Maschinenwagen (Neubauten mit abgepasstem Wagenkasten BDghws, 1974 – 1976)
14 Küchenwagen (Neubauten mit stark verändertem Wagenkasten BDghws, 1974 – 1976)
14 OP-Wagen (4 Neubauten 1976 / 10 Umbauten von Bghw aus dem Betriebsbestand 1981 – 1984
1 Funktionswagen „V“ (Vorratswagen) bezüglich des Wagenkastens weitgehend unveränderter BDghws (Neubau 1976) – Inneneinrichtung komplett mit Seitengang
4 weitgehend baugleiche Begleiterwagen (B1, B2, K, mP) Umbau als Bd4mod (R4mod) aus Bghw 1986
1 Funktionswagen „A“ (Apothekenwagen) Umbau als Bd4mod (R4mod) aus Bghw 1986
Aufgrund der gegenwärtigen Auslieferung ausschließlich als Set aus 2x Bghw und 1x BDghws fiel die Auswahl für die ersten umzubauenden Fahrzeuge auf
1x Bettenwagen
1x Maschinenwagen
1x OP-Wagen.
Folgen soll noch der „V“.
Der Küchenwagen stellt ein erhebliches Problem dar – da der Umbauaufwand sehr groß ist und nur mittels neuer geätzter Seitenwände wirklich überzeugend gelöst werden kann. Bis sich da eine Lösung aufgetan hat, wird ein Altbau-Küchen-(reserve-)wagen (Pw4i-31) den Küchen-Bghw vertreten.
Die Bd4mod-„Derivate“ sind für mich erstmal uninteressant – im gewählten „Nachbildungsjahr“ 1977 taten da noch die Altbau-Fahrzeuge Dienst.
Der Bettenwagen und der Maschinenwagen sind nun fertig. Vor allem der Maschinenwagen erfordert mit 8 zu verschließenden Fenstern viel Spachtel- und Schleifarbeit.
Nachzubildende Lüftergitter entstanden mittels selbstgedruckter Decals.
Die Bghw sind – an anderer Stelle habe ich das schon geschrieben – recht umbaufreundlich konstruiert. Negativ fallen da nur die eingeklebten Fenster auf. Gaaaanz positiv ist aber, dass die eingeklipste Inneneinrichtung nicht für den Zusammenhalt der Einzelteile der KKK zuständig ist…
FD851
Das Bild zeigt den Maschinenwagen (K-6 / Löbau) zusammen mit dem Begleiterwagen "B1"... (Seddin)