Hi beer, ich kann deine Einwände durchaus nachvollziehen. Die doppelten Gleisverbindungen auf beiden Bahnhofsseiten würden eine gleichzeitige Ein- und Ausfahrt von/auf Gleis 2+3 auf der selben Seite erlauben.
Das Ziehgleis würde ich jedoch in jedem Fall dort lassen wo es ist und damit condor Recht geben, Rangierfahrten nicht über die Hauptbahn (Bahnsteiggleis 3 gehört da aus meiner Sicht auch dazu)auszuführen.
Vorteil der Vereinfachung der Bahnhofsein-/ausfahrten wären also geringer Weichen- und damit Kostenbedarf und mehr Platz für den Lokschuppen.
Hab das mal planerisch umgesetzt, sieht auch ganz nett aus. Ich denke allein die vereinfachte Optik der beiden Ein-/Ausfahrten entspräche möglicherweise mehr der Realität. Mal sehen, was die Anderen dazu sagen.
Edit: Sry, der zweite Lokschuppen im Bild ist nur ein Überbleibsel und gehört dor natürlich nicht hin.
Edit2: Letzter Vorschlag zusätzliche Anbindung des Ziehgleises an das Bahnsteiggleis 3. Damit wäre es für den Umsetzvorgang der Nebenbahn nutzbar, aber gleichzeitig auch für reine Rangieranwendungen, sowie als Schutzgleis der Hauptstrecke.
Grüße Thomas