• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten aus Leuna 2004

Nur mal ne Frage. Sehrie bezeichnet seine Workshop Lok als BR 219 bei ebay? Ist es nicht eine 119? Ich dachte immer es soll eine 119 werden, jedenfals war überall die Rede davon. Was mir noch aufgefallen ist, sehries Lok hat schwarze Puffer die auf dem Bild von Ralf (Beitrag 2) hat aber graue. Oder täuscht das auf den Bildern? Hier mal das Bild von ebay zum Vergleich.

proxy.php
 
frontera : es simmt > es ist eine 119 > nun zu den puffern > es wurden im workshop fälschlicherweise zunächst graue puffer ausgegeben > diese konnten aber auf anfrage gegen schwarze getauscht werden > insofern sind beide versionen "original" workshop !
 
Frontera schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, sehries Lok hat schwarze Puffer die auf dem Bild von Ralf (Beitrag 2) hat aber graue.

Hi Frontera,

das Problem resultiert aus einem Herstellungsfehler seitens Tillig. Bei den Bausatzgehäusen wurde versehentlich die Pufferbohle schwarz gefärbt. Im Original wäre sie wohl auch grau. Auch die Schneeschieber unten sind schwarz. Tillig hatte zuerst die grauen Puffer dabei. Sie boten aber an gegen schwarze Puffer zu tauschen.
 
@ Epoche IV,

und alle Anderen.
Danke für die Fotos. Kann man fast sagen:
Kein Geld ausgegeben und trotzdem dabei.

@ TTino,
heißt das, dieses Modell kommt gar nicht mehr, oder nur dieses Jahr noch nicht?

Schönen Sonntag,
GrüDi
 
Dikusch schrieb:
@ TTino,
heißt das, dieses Modell kommt gar nicht mehr, oder nur dieses Jahr noch nicht?

Hallo Dikusch

Wie geschrieben, sie soll kommen, bloß der Zeitpunkt ist fraglich. Ob schon nächstes Jahr steht in den Sternen. Bei Karsei´s werkeln glaube ich nur 2 oder 3 Leute. Da dauern solche Sachen immer etwas länger.

Gruß TTino
 
@ alle

Es gab in Leuna aber auch sehr schöne Messingbausätze.

Bei Kuswa gab es neben anderen Sachen den Beiwagen zum SKL 25.
S. H. verkaufte den ET 188 521 einen elekt. Gütertriebwagen der DR als Komplettbausatz. Weiter gab es den BC4i-35a Sonderbauart Heidenau-Altenberg, eine andere Version als die von der IG MET, den Heizwagen auf Basis Reko-Personenwagen und den Triebwagen des Stückgut-Schnellverkehrs der DRG.

Bei PEHO wurden die neuen Kupplungen angeboten und man konnte sie auch in Aktion bewundern.

Bei Herrn Sommer oder MMM, konnte man nicht definitiv zuordnen, stand eine sehr gut aussehende bay. S 3/6 auf Basis der Tillig BR 01.

Der tschechische Hersteller DK-Modell verkaufte seinen Henschel Dampfschneeschleuder-Bausatz und noch andere Bausätze der CSD.

Vielleicht fällt mir später noch mehr ein.

Bis denne TTino
 
Mehr Bilder

So...ich hätte da noch ein paar Bilder. Es sind alles recht große Kaliber (1024x768), wobei ich die Bilder nur per Link anbiete. Sie sind alle um 150kB groß, teilweise bis 230kB. Das deshalb, weil mit der hohen Kompression auch Details verloren gehen. Also dann...viel Spaß:

Auf die Frage nach der Qualität der MMM-DR 251er: Hier der passende Ausschnitt aus einem meiner Bilder. Leider eben durch die Scheibe der Vitrine aber ohne Blitz fotografiert - KLICK

Daneben stand besagte VIk von MMM. Hier klappte es nur mit Blitz, deshalb auch die schlechtere Qualität - KLICK

Dann der Vergleich der V15er. Zum einen Karsei - KLICK
Und dann die Übersicht bei pmt - KLICK

Ja, dann war da noch Tillig mit dem VT137 und der E11 für Sigi. Auch hier nur Details als Ausschnitt:

VT137 mit NEM-Schnittstelle - KLICK

Siggi's E11/E42 - Detail des Drehgestells. Interessant ist dabei die vollkommen neuartige Konstruktion der Kulisse, die jetzt scheinbar über Druckfedern und einen recht großen Hebelmechanismus realisiert wird - KLICK


Auf dem Weg nach Hause mußte ich natürlich auch beim kombinierten FREMO + FKTT Modultreffen auf der alten Leipziger Messer reinschauen - KLICK
 
Hallo,

hier kurz meine Eindrücke aus Leuna.

War kurz nach 9:00 dort und fand noch eine Parklücke am Ende des großen Parkplatzes. Als ich gegen 12:00 die Veranstaltung verlassen hatte herrschte dort ein absolutes Chaos.
Die Wartezeit am Einlass hielt sich in Grenzen und 4€ Eintritt war ok. Im Erdgeschoss kam ich mir beim Stand vom Modellbahnshop Sebnitz vor wie auf einem Basar, Gedränge, Geschubse und totales Gewühle. Hat sich allerdings gelohnt, z.B. ein Jatt Schneepflug für 30€ und ein komplettes Gehäuse für die russische E 499 für 5€.

Leider war der Jago Stand an einer schlechten Stelle aufgebaut. Viel zu wenig Platz im Umfeld um sich in Ruhe die Modelle ansehen zu können. Der Kontakt zu Herrn Jagoschinski war sehr nett. Schön war die „Mitnahmementalität“ der Modellbahner zu beobachten, welche sie wie die Geier auf gratis Kugelschreiber und Kalender von Jago stürzten.
Über die Modelle meckern aber wenn’s was umsonst gibt ….
Von der Optik war es nach meiner Meinung der schönste Messestand.

Die Aussteller (z.B. Herr Beckmann, Herr Kehrer, Herr und Frau Jagoschinski) waren durchweg sehr nett.

Hab nun auch eine BR230.

Ab Mittag wurde es so voll, dass es keinen Spaß mehr machte sich dort weiter umzusehen.

Wer sucht eigentlich die Trödel und Ramsch Händler aus? Da kann man ja Horrorfilme drehen :grrdev: .

Ach so, schöne Anlagen gab es auch zu sehen.

Fazit: Gelungen aber der Platz zwischen den Ständen und Anlagen war zu eng, vor allem im Erdgeschoss.

Gruß Ralf.​
 
R.S. das thema Lorenz hatten wir ebenfalls schon des öfteren > die Loks sind nicht maßstäblich > die E40 in ihren Proportioen nicht gut getroffen und wirken eine nummer zu groß > als wenn es Rokal abgüsse wären > alles in allem ebenfalls keineswegs für die DB Klientel überzeugend !
die E40 ist erheblich zierlicher und ist der E11 DR sehr ähnlich !
 
Farbfehler an der 119

nun ja es gibt zwei ausführungen wie bereits bemerkt, nun tillig sagt zwar fertigungsfehler, vergleicht man das vorbildfoto aus den clubheft, dort sieht die pufferbohle schwarz aus und die puffer grau, das wird wohl der grun der fehlinterpretierung sein, einige mobaler werden an dieser stelle sowieso gebrauchsspuren anbringen, und fehlen eben wieder dir grauen puffer
trozdem schöne lok
ralf
 
Sehrie : Nur mit dem Unterscjied , das Lorenz in Sachen Qualität nachgelassen hat . So zum Thema E-40 sage ich hier nichts mehr .

Noch ein paar Bilder von mir , jeder kann sich sein Urteil selbst bilden . Das Leuna-Set gefällt mir sehr gut .
 
ich denke

die Diskussion über die DB-Modelle von Lorenz sind langsam ein alter Hut.

Auf den Bildern von Torsten war noch eine kleine Neuigkeit zu sehen,
der FRAMO von Karsei. Ergänzen will ich auch noch mein Bericht um eine Clipskupplung von PEHO, diese wird es in ca. 4 Wochen geben.

Insgesamt war die Veranstaltung zu gut besucht, so dass es mangels Platz keinen Spaß machte, sich vor Vitrinen aufzustellen.

Ich muß dem zustimmen, der Stand von Jago war von der Präsentation der Beste.

Hier sollte man in Zukunft über den Platz und die Verteilung der Ausstellerflächen besser nachdenken.

Auf dem Stand von Beckmann gab es auch die Aussage bis 10 Uhr konnte man noch viele Modelle kaufen danach, war es sehr dünn geworden.

Gruß johannes
 
Katalog 2005?

Gab es eigentlich schon einen neuen Tillig- Katalog? Vor einem Jahr gab es bekanntlich die ersten neuen Kataloge zum Tag der offenen Tür in Sebnitz.​
Von der 52.80 war (leider) offensichtlich immer noch nichts zu sehen, was ein Erscheinen in diesem Jahr nicht gerade sehr wahrscheinlich macht. Wenigstens die "Ferkeltaxe" sieht schon recht komplett aus. Ganz im Gegensatz zum VT 137, der laut Tilligs Text im Neuheitenblatt 2004 "fast produktionsreif" sein sollte. Da hatte man wohl ein klein wenig übertrieben...​
Der General​
 
Dann gab es noch ein interessantes Güterwagenmodell von LOCO zu kaufen. Es handelt sich um den "Bremen", den ja auch Tillig als DB-Variante in Epoche 3 im Programm hat.

Angeboten wurden 4 Varianten der CSD:

-braun mit grauem Dach
proxy.php

-braun mit grauem Dach, eingestellt in den Wagenaustauschpool OPW
-braun mit braunem Dach und angebrachtem Schild des Zielortes
-grün mit grauem Dach als Bahndienstwagen

Natürlich besitzen alle Wagen eine unterschiedliche Betriebsnummer, einen sauberen Druck (unterscheidet sich aber von Tillig in der Farbintensität) und einer einfachen KKK mit Normschacht (ähnlich ROCO).

Ein sehr schönes Fahrzeug, das den Güterzug bereichert!!
 
bertha11 schrieb:
Nach Auskunft einer jungen Dame am Tilligstand, kommt ein Katalog 2005. Aber wann genau, konnte sie auch nicht sagen.
Also wahrscheinlich genau wie 2002, wo der Katalog im Januar erschien. Was bedeuten würde, dass Tillig jetzt ca. 18 Monate einen neuen Katalog bringt, statt wie zuvor, jedes Jahr. Enttäuschend ist das nur für die Clubmitglieder, denen damit eine Leistung gekürzt wurde. Was soll´s - es gibt schlimmeres....​
....meint der General.​
 
Von mir auch ein Dank für die Infos! Zwei Fragen hätt' ich noch:
a) gab es bei Tillig neue Infos zum "Desiro"?
b) gibt es ein Bild (außer den interessanten Drehgestelldetails) von Siggis Sahnelok bzw. war sie überhaupt komplett zu bewundern?
 
desirio geht in die konstruktion
ralf
und noch mal tillig plant den taurus, war schon in münschen durch herrn gelfert bestätigt, gestern nochmals tillig ist dran, dieses jahr noch schularbeiten abarbeiten dann gehts loß, beckmann will die 145 bringen
 
Thema 52.8 von Tillig:(Dank an Carsten, hatte mich verschrieben)
Das Werkzeug für den Kessel ist wohl noch nicht endgültig fertig, sodaß mit dem Modell wohl nicht mehr vor Weihnachten gerechnet werden kann. Vom Holzroller war allesfalls ein klein wenig zu sehen, aber Drehgestellblenden alleine machen noch keine Lok.

Aber es gibt auch so genug Dinge, die man sich dieses Jahr noch neu kaufen kann, auch und vor allem von Tillig.

Und Beckmann bringt die 145? Wollte der Meister nicht erstmal 3 Dampfer am Stück bringen?

Kehrer und die E03: Erster Eindruck besser als die anderen Loks, Form vergleichbar mit Beckmann, nur Fahrtrichtungsabhängiges weißes Licht, Fahrwerk mit Tillig-Komponenten, leider aber an zu vielen Stellen Pinsellackierung und viel zu dicke Gießharzfenster mit teilweise kleinen Spalten zum Gehäuße. Aber dennoch hat die Lok Potential, man sollte mit wenigen Schrittchen eine beckmanngleiche Lok bekommen!

Freundschaft!
F.O.
 
... und von S.H. noch ein VT 856, von Karsei WBS70 (?) aus Plastik gefräste Teile, von Peresvet ein sechsachsiger Schwerlastwagen SSym der DB bzw S??? der DR.
 
gunnar1m schrieb:
Hat jemand ein schönes Foto von der V75 aus dem Leuna-Set?

Mich hat verwundert, daß sie V75 erstens die alte Konstruktion ist, dadurch erklärt sich auch, daß die Lok als Vitrinenmodell bzw. Standmodell (Originalton) angeboten wird.
Zweitens hat sie eine tschechische Loknummer und ist beim VEB Leuna-Werke als Betriebslok eingestellt. Das passt doch irgendwie nicht, sie hätte doch auf alle Fälle eine Betriebsnummer ala 205 (ex BR118) erhalten und dürfte unter ihrer alten Nummer nicht im Betriebsgelände oder als Übergabelok auf DR Gleisen unterwegs sein.
Es sieht eher so aus, daß noch etliche alte V75 im Lager ihr dasein fristeten und so für 99 € unter´s Volk gebracht werden sollen.

Gruß TTino
 
Zurück
Oben