• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Epoche-II-Modelle für Schiene und Straße

Hallo!

Der Wagen sieht echt gut aus, vor allem die Fahrgestelle.
Nur eine Frage: Der Trafo sieht dem von Rokal zum Verwechseln ähnlich. Ist der echt von Arnold?

proxy.php

Daniel

Hallo H-Transport, die Packung von Arnold war aus den siebziger Jahren, mehr weiß ich auch nicht. Die Trafos sehen sich verdammt ähnlich, da gebe ich dir Recht. Wer weiß was da evtl. früher kooperiert wurde.

Gute Frage! Soweit ich weiß hat Willi Ade, der den Röwa-Containerwagen (heute Roco...) konstruiert hat, auch die N-Kupplung entwickelt. ich glaub die hatte Arnold damals genommen.
Aber der wäre für 1:160 auch ganz schön groß.

Ich hab jetzt nur folgenden Schwertransportwagen mit Trafo von Arnold gefunden!

proxy.php

Quelle: Yatego

Gut, der Wagen dürfte bis zum Anschlag einfedern! :fasziniert:

Daniel

Kübelwagen

Hier mal wieder ein Güterwagen der Epoche 2, ein Kübelwagen für Braunkohlenstaub. Dieser Wagen wurde schon mal im Board vorgestellt, aber ich habe ihn etwas verändert. Neben einer neuen Handbremsbühne habe ich dem Wagen Drehgestelle von Roco-Schwerlastwagen spendiert. Auch diese Drehgestelle sind vorbildgerecht an diesem Wagen einsetzbar. Sicher ist dieser Drehgestelltausch auch für die Epoche 3 anwendbar.

Anhänge

• OOk.jpg
    OOk.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 251
Alles glatt gemacht, eine kleine Plasteplatte aufgeklebt (ich glaube 0,7 mm dick) und mittig ein Loch gebohrt in das Drehgestell. Am Rahmen habe ich eine Ms-Schraube M 1,6 eingedreht. Das geht ja problemlos, da braucht man keinen Gewindeschneider. Und mehr war das eigentlich nicht. Ja klar auf die Dreipunktlagerung musst du schon achten.

Das hatte ich doch vergessen zu schreiben, es ist der Wagen von Kruschel. Der Bausatz von Schwaetzer hat eine etwas andere Kübelform im oberen Bereich.

Also normale Bastlerlösung (die auch Gruenes-Herz schon hatte). Bei dir muss man ja auch mit nem speziellen Teil rechen ;).

Normale Bastlerlösung schon, denn für 2 Wagen lohnt der Aufwand eigentlich nicht für ein spezielles Teil. Sonntag mache ich mal ein Foto vom umgebauten Drehgestell und messe die Teile mal aus.

Ja, gibt s DIE Wagen nun schon ???

Wie Dikusch schon schrieb, Fragen zu den Kruschelwagen bitte woanders stellen. Wie versprochen hier das Foto vom abgeänderten Drehgestell. Der Streifen hat eine Materialdicke von 0,7 mm. Beim Nachbau bitte darauf achten, dass die Bohrung außermittig sitzt, damit der Drehgestellabstand wieder stimmt.

Anhänge

• Drehgestell.jpg
    Drehgestell.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 111
Weil Berthi doch gerade an seinem MB-Möbelkoffer sitzt hier ein Bild von meinem Möbelwagen. Wenn ich mir Berthis Wagen ansehe, frage ich mich was das für Räder sind. Hast du die da extra getauscht? Dran gehören solche wie bei meinem MB.
Da jemand nach dem Viehwagen zum Magdeburger Stammtisch nachfragte hier auch noch ein Bild. Es zeigt die verstärkte bayr. Länderbahnvariante (Feldverstärkung, Puffer, Radsätze). Der Käfig unter dem Fahrzeugboden entstand aus s.e.s.-LKW-Bordwänden aus der Basteltüte. Die neue Beschriftung ist gerade in Arbeit und kommt noch dran.

Anhänge

• Möbel.jpg
    Möbel.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 227
  • bayr.V-Wg.jpg
    bayr.V-Wg.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 277
...nein Dietrich, die Räder waren da so dran - zum Teil eiernd, also schräg, aufgeachst, zum Teil die Nabe regelrecht zerdrückt - einfach grauenvoll... :(

aber dein Koffer sieht wirklich gut aus.
Wenn ich das richtig sehe, hast du das Dach vom Führerhaus entfernt und dann den Abschluß neu gemacht...

DRG-Postwagen

Da wahrscheinlich der unten abgebildete Wagen so nicht von Tillig kommen wird habe ich den Postwagen mal umgebaut in einen Post4e-c/15. Das 'c' steht für nur Paketwagen, deshalb habe ich die vorderen Fenster der Briefabteilung verschlossen. Der Wagen wurde komplett entlackt, neu lackiert und beschriftet nach einem Vorbildfoto welches ich hier nicht zeigen kann. Neben dem Umbau am Wagenkasten bekam er noch zusätzliche Teile angebaut, wie z.B. die Aufstiegsleitern vorn und hinten mit den Schlußscheibenhaltern und Laufbohlen auf dem Dach mit den dazugehörigen Griffstangen. Das Dach wurde noch nach dem Vorbildfoto geglättet und neu lackiert bzw. bekam einen Schornstein nach Foto. Da mich die Hochbeinigkeit des Wagen störte habe ich das Cu-Blech zwischen Drehgestell und Rahmen entfernt und Radsätze mit kleinerem Durchmesser eingesetzt. Ganz fertig ist der Wagen noch nicht, es fehlen noch Zurüstteile und etwas Betriebsschmutz.
Ändererung: Bildbearbeitung; das Vorbildfoto befindet sich in dem Buch '150 Jahre Waggonbau Görlitz' von W. Theurich auf Seite 115.

Anhänge

• p4.jpg
    p4.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 191
  • p5.jpg
    p5.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 177
  • p11.jpg
    p11.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 178
  • p31.jpg
    p31.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 167
Da wahrscheinlich der unten abgebildete Wagen so nicht von Tillig kommen wird
Meintest du die EP IIc oder die EP II allgemein? Letzteres fände ich nicht nett :(.
Sieht schon gut aus. Was mir nicht ganz gefällt, sind die angedeuteten Gitter hinter den Fenstern. Für dich als Ätzer sollte doch da was machbar sein ;).

Kühlwagen

Da es so warm ist, sollten die TT-Bahner nicht dursten. Darum habe ich einen längeren Bierwagen gebaut. Das Fahrwerk besteht zum Teil aus dem 3-achs. preuß. Abteilwagen. Das Gehäuse wurde aus 2 Kühlwagengehäusen von PSK-Modellbouw auf die richtige Länge gebracht. Das Vorbild zu dem Wagen ist im Bierwagenbuch vom EK zu finden, Foto darf ich leider nicht einstellen.

Anhänge

• Patzenhofer.jpg
    Patzenhofer.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 302
Zurück
Oben