• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Containerzüge in der DDR-Wer weiß mehr?

ich weiß wo ich hin muß, werd es aber nicht verraten, dem container zuliebe, nicht dem kö-kutscher:brrrrr::brrrrr::brrrrr:
 
Hier nun mal die Maße:2,0m breit,2,35m hoch sowie 1,30m tief. Anbei noch 2 Bilder
 

Anhänge

  • IMG_4081.jpg
    IMG_4081.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_4080.jpg
    IMG_4080.jpg
    311 KB · Aufrufe: 209
danke

Hallo Erstmal,

jetzt habe ich mich doch tatsächlich in der Datenbank angemeldet um das Bild anschauen zu können, Danke für den Link......
 
Hier nun mal die Maße:2,0m breit,2,35m hoch sowie 1,30m tief. Anbei noch 2 Bilder

Die Maße wundern mich, so nach der DV 636 soll bei einem Dkpt die Breite 2100 mm, die Höhe 2400 mm und die Tiefe 1325 mm sein.

Übrigens, kannst Du mal nachwiegen, ob der Ct wirklich 270 kg wiegt? :)

Die lichte Weite der Türen ist 1850 mm x 2160 mm.

Hauptlok
 
@Hauptlok: ich habe natürlich nur grob mit dem Zolli gemessen,deine angeführten Maße werden schon stimmen.270kg werden schon hinkommen,wir haben den Guten vor ca. 4 Jahren mit 5 Mann an seinen jetzigen Ort getragen und dabei ganz schön geschwitzt...
 
Postwagenbuch

Hallo Erstmal,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und mein Postwagenbuch vor gekramt, die Wagennummer ist kein Postwagen...es wäre wohl zu einfach gewesen zu den Postcontainern auch einen Posteigenen Wagen zu machen....oder ist das zu viel verlangt?
Möglich Nummern 50 50 00- 29 950-1 bis 974-1, 1977 aus Rumänien importiert, waren nur bis 87 bei der Post.
 
Ist es denn zwingend erforderlich, daß Postcontainer auf einem posteigenen Wagen befördert werden? Ich könnte mir vorstellen, daß da auch wild gemischt wurde und genommen wurde was da war. Heute gehts ja nicht anders zu.
 
Ist es denn zwingend erforderlich, daß Postcontainer auf einem posteigenen Wagen befördert werden? Ich könnte mir vorstellen, daß da auch wild gemischt wurde und genommen wurde was da war. Heute gehts ja nicht anders zu.

Ein klares JA. Die Post hatte ja dazu eigene Tragwagen für den Einsatz in den Postzügen beschafft. Von der DR gab es keine Wagen, die hatten selbst zu wenige.

Post-Ct in normalen Ce mitzugeben wäre zu aufwendig und daher wurde es nur in Ausnahmefällen gemacht.

Hauptlok
 
ich habe mir mal die Mühe gemacht und mein Postwagenbuch vor gekramt, die Wagennummer ist kein Postwagen...es wäre wohl zu einfach gewesen zu den Postcontainern auch einen Posteigenen Wagen zu machen....oder ist das zu viel verlangt?

sind den diese "post"-container überhaupt richtig ?
 
@Willy

Du meinst die "Postcontainer" von Conrad? Die dürften Freelance sein. Conrad hatte ja schon mal so ein Postwagenset (Pwi 41 + G10) ohne konkretes Vorbild im Programm.

Mathias
 
Containerverkehr

Hallo !

Zuerst mal ein Literaturtip "Schienenverkehr in der DDR-Band1". Dort gibt es einen guten Artikel "Containerverkehr in Vergangenheit und Zukunft" Nachdruck aus dem Eisenbahn-Jahrbuch 1969. Da der Containerverkehr erst 1968 bei der DR eingeführt wurde, sind dort viele Fotos aus dieser Anfangszeit abgebildet.
Die Container auf dem Conrad-Modell entsprechen diesem ersten 20" Containern aus dem RAW Zwickau. In diesem Artikel sind solche Container-ohne Seitentüren, als Postcontainer abgebildet. Sie haben nicht diese großen Posthörner auf den Seiten, sondern unter dem Anschriftenfeld rechts oben, drunter die Anschrift " Benutzer Deutsche Post für Postcontainer". Die Post hat dann eigene Container und Wagen wohl erst nach 1970 beschafft!
Möcht man Containerverkehr der DR im Modell nachstellen, sollte man sich auch hier auf einen bestimmten Zeitraum festlegen!

Gruß vom Schwarzfahrer!
 
gehörnt ? ;-)

Hallo Erstmal,
als posteigene Ct kenne ich auch nur die mit Seitentür. Mietcontainer wären auch denkbar (selbst ohne Seitentür, weil man ja nur mit 2...aber das ist Spekulativ) . Von solchen großen Posthörnern kenne ich bisher auch noch kein Belegbild. 1977 wurden die 4 Achser importiert. Die Post hatte eigene Fahrzeuge und ein eigenes Liniennetz, die DR mußte nur befördern.
Gibt es den Wagen eigentlich noch oder schon ausverkauft....den dekorativ ist er ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier grad mal ein bischen gelesen. Sehr schöne Fotos über den Containerzug nach Annaberg-Buchholz finden sich im Buch "Schienen, Dampf und Räder" von G.Feuereisen. Hier mal die Zugzusammenstellung: Zuglok Reko 50; 3x Res mit Rungen, 1x Rgs ( o.Ru. ), 1x Res ( m. Ru. ), 4xRgs ( o.Ru. ). Außer dem letzten Wagen sind alle Wagen mit je 3 Containern ( in Ausführung wie beim Spielemax-Set ) beladen. Eine zweite Variante- hier sind im Zug noch andere Wagentypen eingestellt. Zuglok wieder die Reko 50; dann 3x Es mit je 1 Container, 1x Schwerlastwagen Rlmmp (Schirmer Art.-Nr.20231 ), 4x Rgs ( 1.-1Cont. in Wagenmitte, 2.- 2 Cont. jeweils außen, 3. und 4.- je 2 Cont. in Wagenmitte ) und danach folgen Güterwagen verschiedener Typen wie bei gemischten Güterzügen so üblich. Was den Wagenmodellen zur Beladung fehlt, sind großserielle Container in der Ausführung der Spielemax- Kisten, hauptsächlich in den Farben grau, braun und hellblau. ZU # 43: Jan , ab und zu verirrt sich auch in Epoche 5 / 6 noch ein Zweiachser alter Schule in Containerzüge- guckst Du hier Aufnahmen von 2008 / 09.
 

Anhänge

  • Mai 2008 218.jpg
    Mai 2008 218.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 315
  • P1060337.JPG
    P1060337.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 367
@ Daniel. Meinst Du sowas ? Sind die beiden Wagen aus #91 auch neuerer Herkunft ?
 

Anhänge

  • HARZ LEIPZIG 07 021.jpg
    HARZ LEIPZIG 07 021.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 210
  • P1060225.JPG
    P1060225.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 195
@Jan:

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Richtig ist, dass die DB aus Hbis (= Schiebewandwagen) eine Großzahl an Lgs (580) und Lgns (581 = Containertragwagen) umgebaut hat.

Auf dem Bild hinter der Dispolok hängen vermutlich Lgs von Touax. Diese sind aus ehem. Kühlwagen von INTERCONTAINER / INTERFRIGO (ICF) umgebaut wurden.
Den Wagen auf dem anderen Bild kenne ich leider nicht.

Darüber hinaus gibt es aber z.B. noch (alte) zweiachsige Containertragwagen aus dem Bestand der NS Cargo (jetzt bei DB) und der ÖBB (jetzt Rail Cargo Austria - auf der Interseite fälschlerweise als Lag (s) bezeichnet :wiejetzt::fasziniert:).
 
@Jan:

Du meinst mit "dem 2. Bild" das, wo die BoxXpress-Dispolok drauf ist ?

Das Sprengwerk ist anders als das vom Hbis 297/299, die für den Umbau verwendet wurden. Außerdem können das keine DB-Wagen sein, denn die DB würde nie, nicht, niemals und schon gar nicht nimmer an einen Konkurrenten wie BoxXpress Wagen vermieten.

Wenn es ehem. Schiebewandwagen sind, dann nicht Hbis der DB, denn ich muss mich auch dahingehend korrigieren, dass dies keine Touax-Wagen sein dürften, denn die sehen so aus.
 
Hier nochmal ein Foto des 2-achsers, aufgenommen in Hamburg Maschen aus ner fahrenden 152er, leider bei schönem hanseatischen Schmuddelwetter. War bei dem Motiv nur zufälliges Beiwerk.
 

Anhänge

  • P1050228.JPG
    P1050228.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 241
Zurück
Oben