• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wann kann ich Schottern?

O

oldsuzuki

Hallo an alle TT ler
Habe meine Gleise so liegen wie ich es haben wollte,die Häuser ,der Bahnhof,
Kontainerteminal,Industriegebiet,steht soweit alles ohne alles festzukleben.
Nun möchte ich aber die Signale,Brems und Haltepunkte später anlegen,soll alles Digital laufen,und möchte nun wissen ob man die Gleise jetzt schon ankleben und Schottern kann?
Die Trennstellen machen ja viele mit dem Dremel,also gehts auch nach dem Schottern.
Die Digitalmodule bekommen ihr Signal ja doch vom Gleis oder vom Weichensteller.(Digitalanfänger)
Möchte endlich Schottttttttternnnn:fasziniert:
Mfg Rolf
 
Wenn Du in Kauf nimmst, beim Einrichten der Trennstellen und anlöten der erforderlichen Kabel, den Schotter jedes Mal wieder aufzuhacken, damit das Kabel nicht zu sehen ist, kannst Du ruhig schottern. Meiner Meinung nach, wär die Verlegung der Elektrik dringender als zu schottern. Bei Fehlern in Bestimmung von Trennabschnitten vermeidest Du viel Kleinarbeit.
 
....Die Trennstellen machen ja viele mit dem Dremel,also gehts auch nach dem Schottern.
.....

Hallo, ich würde besonders in den Kurven die Trennstellen nicht nur mit der Trennscheibe auftrennen. Die Schienenprofile stehen häufig unter mechanischer Spannung. Wenn Du die jetzt auftrennst, ohne einen Isolierschienenverbinder, dann entsteht ein Knick im Schienenverlauf.
Wenn Du auftrennst, dann baue die besagten Schienenverbinder ein. (Kannst die Schienenprofile sicher auch anderweitig fixieren.) Nur macht sich das nach dem Schottern nicht allzugut. Auch was Tiger82 schreibt, solltest Du mit bedenken.
 
Hallo Rolf,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Gleise erst dann geschottert werden sollten, wenn ein Probebetrieb zur zufriedenheit des Erbauers statt gefunden hat (also Elektrik ist fertig). So sind Fehler noch ohne Beschädigung der "Umwelt" zu beheben.
Norbert
 
@FP-Individua
Sorry,
ich meinte die Dekoder zb von Uhlenbrock (Brems und Haltemodul usw)
Da ich Geld auch nicht K... kann muss ich mir erst alles zusammen kaufen und dann Schottern? kann ja noch Jahre dauern (ich weiss ne Eisenbahn wird nie fertig):Kohle:
Aber vieleicht kann ich ja dort schon anfangen wo ich keine Signale oder Anhaltestrecken plane:boeller:
Danke für Eure Antworten
Mfg Rolf

Hier noch ein Bild vom jetzigen zustand
 

Anhänge

  • P6202546.jpg
    P6202546.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 382
Du kannst die Sache ja abkürzen, indem du da, wo du irgendwann mal der Auffassung bist eine Trennstelle zu brauchen, diese jetzt schon installierst und die Anschlusskabel dann wieder miteinander verbindest. Also erstmal alle Trennstellen einbauen, Kabel rausziehen und dann die Kabel wieder miteinander verbinden. Da kannst du dann am Tag x die entsprechende Technik dazwischenschalten.

Gruß ebahner
 
Es würde auch genügen,
einfach an den 'verdächtigen' Positionen reichlich Drähte ans Gleis zu löten und die Trennstellen erst bei späterem Bedarf zu schneiden. Allerdings wirst Du - auch bei bester Vorbereitung - ganz sicher mindestens eine vergessen. Dann wird schnell das Bein dicke, wenn schon geschottert wurde und der Anblick dann durch unübersehbare Flickstellen verdorben wird.

Darum kann ich nur das empfehlen.
 
Und wenn Du dann bloß noch die Hälfte der Häuser hast, hast Du auch nur noch die Hälfte der Häuser zu patinieren. Ist doch schade, wenn diese offenbar schöne große Heimanlage wie Plastespielzeug aussieht.:allesgut:
 
Zurück
Oben