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Neuer Antrieb für E44 (alt)

Ich würde ja Blei als Material bevorzugen . sicherlich haben andere Materialien auch gewicht , und Legierungen mit Blei sowieso . Nur wo bekommt man die und zu welchem Preis ?
...
Warum nicht gleich eine Legierung aus Osmium und Iridium? :D Die würde sicherlich das Gewicht aller anderen Legierungen toppen! (22,6 g/cm³)

Allerdings stehen dagegen der Preis der beiden Elemente (ist mir grad entfallen) und die relativ hohen Schmelztemperaturen (Ir: 2450 °C; Os: 3000 °C) ...
:traudich:
(^^ Ist jetzt nur als Späßchen gemeint.)
 
@Toschinski:
Ich bin mir sicher, dass es von Tillig über kurz oder lang eine ähnliche Lösung geben wird. Nur können die doch nichts mit einem handgeschnitzten Urmodell anfangen. Wenn, dann brauchen sie eine ordentliche CAD-Zeichnung.

Andi
 
Die Maße für die CAD Zeichnung ließen sich ja wiederum vom "Urmodell" abnehmen .
 
@Tobi05:
Das stimmt schon. Man kann so etwas sicher besser konstruieren, wenn man etwas in der Hand hat, was das eigene Vorstellungsvermögen unterstützt. Andererseits sitzen bei Tillig sicher Konstrukteure (meinetwegen auch nur einer), die das auch so können.

Andi
 
Und nur weil ich einen ( oder mehrere ) fähige Leute habe setze ich die dann x Stunden auf das Projekt "neuer E44 Rahmen" an , anstatt ihm einem passenden rahmen zu geben den er nur noch in den rechner "schieben" muss .
 
@Tobi05:
Ich habe kaum Erfahrung, was 3D-Konstruktion betrifft. Deswegen weiß ich nicht, ob für einen guten Konstrukteur so eine Hilfe nicht überflüssig ist. Wenn sich der Rahmen abgießen lässt, und Tillig will eine Kopie als "Inspiration", können sie die selbstverständlich haben.

Andi
 
Wenn da einer sitzt der schon mehrere Rahmen gezeichnet ( oder besser gesagt konstruiert ) hat , dann braucht derjenige eigentlich nur den Drehzapfenabstand + die länge des Rahmens + Maße vom Motor und dann sollte das innerhalb kürzester Zeit erledigt sein . Vorrausgesetzt die Lichtleiter sind später genau so angeordnet wie bei den anderen Tilligs . Wenn nicht muss man das natürlich noch berücksichtigen .
 
@Andi: seeehr interessantes Projekt !! Dein Rahmen sieht gut aus.
@Carsten: das mit den Verkaufszahlen habe ich am Tillig-Stand auch schon zu hören bekommen. Ich denke da allerdings wie Liwi-TT: das ist so ein Henne-Ei-Prinzip: wenn die Lok endlich mal 'nen zeitgemäßen Antrieb bekäme, dann würde ich kaufen ... (und die eine vorhandene, die ich mir vor nicht allzulanger Zeit voller Verzweiflung zugelegt habe, nachrüsten).
 
kurzer Zwischenbericht (wegen leerer Akkus vorerst ohne Bilder, reiche ich noch nach):

KÖNIGSTEINER hatte sich angeboten, den Rahmen abzugießen. Er hat es hinbekommen und zwar - wie auch immer - schrumpffrei. Ein paar Nacharbeiten mit der Feile sind notwendig, aber das stellt alles kein Problem dar. Mit dem Rahmen wiegt die gesamte Lok jetzt ca. 180 g. Der MHK 1015 zieht bei Alleinfahrt 10 mA (Leerlauf 70 mA). Als ich die Lok festgehalten habe, stieg der Verbrauch auf 200 mA an, aber der Motor schaffte es, die Räder trotz Haftreifen durchzudrehen. Den Auslauf konnte ich nur schätzen, aber 10-15 cm waren es schon. Die Endgeschwindigkeit habe ich nicht gemessen, geschätzt liegt sie im Bereich von E42 & Co.

Wie nun weiter? Die Teile für die Drehgestelle habe ich noch etwas nachbearbeitet. Wenn ich mir selbst "Kopien" davon gegossen habe, schicke ich sie an KÖNIGSTEINER. Er würde diese Teile und auch den Rahmen für Interessenten abgießen. Ich würde dann eine Stückliste mit den benötigten Einzelteilen (Tillig, Mashima) erstellen und hier veröffentlichen.

Bleibt ein Probem: die Platine. Im Digitalbetrieb ist alles ok, analog leuchtet das Licht nur in eine Fahrtrichtung. Das passiert, wenn einer ohne Ahnung von Elektronik (ich halt) so etwas entwirft ... Wer sich also berufen fühlt, meinen Entwurf zu korrigieren, kann das Layout gern als CDR-File haben.

Andi
 
Hier die versprochenen Bilder.

1) ein Rahmen im Rohzustand (hinten) und ein nachbearbeiteter
2) nachbearbeiteter Rahmen mit Bohrungen für die Senkkopfschrauben von Tillig
3) @KÖNIGSTEINER: etwas ganz anderes, aber auch der Grund, warum die Sache etwas gedauert hat: Die Raumstation Salut 1 musste für die Raumfahrtausstellung in Rautenkranz bis heute fertig werden. Morgen übersteht sie den 600 km langen Transport ins schöne Vogtland hoffentlich unbeschadet.

@Bahn120:
Kommt gleich per Mail

Andi
 

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was du alles baust, Lokrahmen, Raumstationen.... für letzteres fehlt mir der Platz.... :boeller:
Sag bitte Bescheid, wenn der Rahmen in [Klein]serie geht :icon_wink

mfg Poldij
 
@Cyberrailer:
Ich bin überzeugt, die E44 kommt von Tillig in ähnlich überarbeiteter Form irgendwann wieder ins Sortiment.

@TT-Poldij:
Die Salut ist nur 1/144 - eine TT-Ludmilla ist länger ;)

Andi
 
Ich stelle nächste Woche erst einmal die Stückliste ein. Es kommt ganz schön was an Einzelteilen zusammen. Zum Preis des Rahmens muss KÖNIGSTEINER etwas sagen, billig wird der gesamte Antrieb sicher nicht.

Andi
 
Hi Andi,

sieht in Metall genau so gut aus, wie es schon das Kunststoff-Urmodell vermuten ließ ! Super Sache ! Was mir auch gut gefällt, ist die Rasthalterung für die 244er Drehgestellblenden.

Stichwort Platine (mich interessiert das sowieso nur digital): ich hoffe, Du hast an die getrennt schaltbaren Zugschlüsse (Funktion 3 und 4) gedacht - Platz ist auf der Platine ja reichlich, und extra lange Kabel wären ärgerlich. Den Analogteil schaut sich ja Bahn120 schon an.

Ich nehme an, Du hast in der Zwischenzeit auch schon Probefahrten gemacht und die Fahreigenschaften getestet (sprich: Entgleisungssicherheit, Schienenlage etc.).

Ja, auch wenn das am Ende was kostet: die ab Tillig-Werk erhältliche Variante finde ich in Punkto Fahreigenschaften äußerst unbefriedigend (hab gerade noch ein Exemplar aus früheren Tillig-Tagen zur Kur in der Werkstatt). Modulisten sind Betriebsmodellbahner. Was nicht gescheit rollt, taugt uns nix. Also werde ich einen neuen Antriebssatz für mich und sicher auch einen für Kasi alias Papa-T (das o.g. Sorgenkind ist seins) brauchen.
 
@Steffen E:
kurze Antwort von Papas PC ;):
Ausgiebige Fahrtests habe ich noch nicht gemacht. Ich will alles zusammen testen, und dabei waren die Teile an den Drehgestellblenden noch dem Gehäuse im Weg. Die sind inzwischen modifiziert, aber noch nicht abgegossen. Also bitte noch etwas Geduld.

Auf der Platine sind zwei Brücken, die weggelassen werden können, um dort die Litze von den Funktionsausgängen anzulöten (ein Lötpad ist größer gelassen).

Andi
 
Stückliste

Hier die versprochene (vorläufige) Stückliste, exemplarisch für eine E44 Epoche III mit rotem Fahrwerk. Damit bekommt man ein Gefühl dafür, wie teuer ein solcher Umbau überhaupt wird - mit einem neuen Rahmen ist es halt noch nicht getan.

Die Preise für die Kardanwellen und die Kardanaufnahmen habe ich leider nicht mehr zur Hand. Vielleicht kann jemand aushelfen bzw. weiß, bei welchem Modell sie im Sebnitzer Shop separat aufgeführt sind.

Weiterhin fehlen in der vorläufigen Auflistung die Teile für die Elektronik. Außerdem weiß ich noch nicht, wie teuer das Abgießen des Rahmens und der Drehgestell-Kleinteile durch KÖNIGSTEINER wird. Diese Angaben ergänze ich später.

HerstellerModellTeil-ArtikelnummerBezeichnungBemerkungAnzahlEinzelpreisGesamtpreis
Tillig500226 E11/E42200455Schaft, mont.23,627,24
Tillig500226 E11/E42303040Zahnrad z1540,542,16
Tillig500226 E11/E42307250Stirnrad z1920,711,42
Tillig500226 E11/E42311130Stirnrad z1220,721,44
Tillig500226 E11/E42318660Zahnrad z20/1320,711,42
Tillig500226 E11/E42323540Zahnrad z1040,281,12
Tillig500226 E11/E42520192TreibradsatzAufpreis für zwei Radsätze mit Haftreifen 1,4442,5410,16
Tillig500226 E11/E42520198Radschleifer re., vollst.20,911,82
Tillig500226 E11/E42520199Radschleifer li., vollst.20,911,82
Tillig500226 E11/E42530297Drehgestell, Teil A20,911,82
Tillig500226 E11/E42530298Drehgestell, Teil B20,911,82
Tillig500226 E11/E42530299BodenplatteModifikation notwendig20,911,82
Tillig500226 E11/E42530289Schwungmasse25,0010,00
Tilligalle Mashima-Motoren von Tillig303030Kardanaufnahme20,310,62
MMS5040 V80301311Kardanwelle20,310,62
MashimaMHK-1015zu beziehen beispielsweise bei www.mak1.beepworld.de1ca. 15,00ca. 15,00
Zwischensumme
45,30

HerstellerModellTeil-ArtikelnummerBezeichnungBemerkungAnzahlEinzelpreisGesamtpreis
Tillig02420 E44200770Oberteil, vollst.nur für Neuaufbau139,8239,82
Tillig02420 E44321380Drehgestellverkleidungnur für Neuaufbau, Modifikation notwendig22,184,36
Tillig02420 E44316830Pufferteller, flachnur für Neuaufbau20,180,36
Tillig02420 E44316840Pufferteller, ballignur für Neuaufbau20,180,36
Tillig02420 E44317510Kupplungsabdeckungnur für Neuaufbau20,370,74
Tillig02420 E44396170Kupplungsdruckfedernur für Neuaufbau20,180,36
Tillig02420 E44200810Zurüstteilenur für Neuaufbau11,811,81

[TD][/TD][TD][/TD][TD][/TD][TD]Endsumme[/TD][TD][/TD][TD][/TD]93,11
 
Gute Sache.

Jetzt nur noch die Liste in Post 1 verlinken oder in Post 1 verschieben.

Damit lässt sich die Liste besser wieder finden.

lg Matze
 
So, das Layout der Platine ist geändert. Vielen Dank an Bahn 120 und Yves Lange für ihre Hilfe. Anbei ein paar Bilder des fast fertigen neuen Fahrwerks. Die Zurüstteile und Puffer fehlen auf den Bildern noch.

Andi
 

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