• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01.5 von Beckmann

PeterausLeipzig schrieb:
Hab heut mit Jan (Finnexx) gesprochen, er hat heut seine erste 01.5 in den Händen gehalten. Und das ohne Bestellung. Wie er das gemacht hat wollte er mir nicht verraten.

Mehr wird er darüber erst Sonntag abend sagen können, da er unterwegs ist.

(In zwei Wochen lassen wir mal 01.5er über seine große Anlage laufen - wer bringt seine noch mit? Da muss ich meine wohl markieren)

Peter das war nur noch eine Woche und jetzt noch 5 Tage. Kommst Du erst ein WE später treffen wir uns auf der A9, Du Richtung Berlin und ich Richtung Leuna. :biggrin:

Na gut, ich löse mal oben geschriebenes auf: Es war ja nicht meine 01.5 sondern Peters, die ich in den Händen hielt. Bei lecker Tee konnte ich mir sein Modell am Freitag mal in aller Ruhe anschauen und ein paar Runden auf seiner Anlage geniessen...obwohl...Runden waren es eigentlich gar nicht, hihi.

Als Gesamteindruck möchte ich sagen: Ein gutes Modell...obwohl ich grade das Fahrwerk verbesserungswürdig finde.
Nicht :steinigun , ich habe sie auch vorbestellt, aber neben einer 65?! Da ist auf jeden Fall noch Potential vorhanden.

Jan
 
Hey allemann,
die 65 ist natürlich auch das Paradepferd der TT Dampfloks.
Ich habe am Wochenende auch meine erste BR 65 und meine neue 01.5 gegenüberstellen können. Da fällt schon die Grossserienqualität von Gützold auf. Wobei ich die 01.5 mitnichten abwerten möchte.

MfG
Schlagzeugfan
 
BR 01.5 auf Reisen

Hallo zusammen,

nachdem ich heute mit Herrn Beckmann ein langes und super sachliches und aufschlußreiches Gespräch bezüglich meiner alten Dame (nicht wg. meiner Frau, die ist zwar auch geringfügig älter als ich) hatte, ist sie nun wieder auf dem Weg nach Berlin (die Lok).

Der rd. 2cm lange Grat am Kessel auf der Lokführerseite entsteht wohl durch die Herstellung des Abzuges von der Urform (beim Befestigen des Ölabscheiders am Kessel mittels Leim o.ä. gibt es irgendwelche Materialveränderungen, die eigentlich sofort ausgeglichen werden sollten, aber manchmal passierts halt - wir alle sind nur Menschen)und bei einigen Maschinen ist dann halt der Spalt da und bei Maschinen aus einem anderen Lot eben nicht.

Desweiteren habe ich noch am Tender meiner Lok (oberer hinterer Abschluss - beidseitig) kleine Unzulänglichkeiten entdeckt, die nun dazu führen, dass die Maschine komplett getauscht werden wird.

Ansonsten war ich mit meiner Maschine rundrum zufrieden, vielleicht sollte man bei der Beurteilung die Relationen zwischen Beckmann und Gützold beachten - das die 65ziger das absolute TT-Paradepferd darstellt ist unbestritten; wir sollten es Herrn Gützold nur immer und immer wieder sagen, damit er auch das auf Eis gelegte Modell wieder angreift.

In diesem Sinne hoffe ich, dass mein neues Maschinchen bald wieder hier eintreffen wird.
 
Beckmann BR 01.5

Hallo Leuts,

also, ich habe mir meine auch bestellt, aber is jetzt kein Lebenszeichen von ihr. Eine BR 65 habe ich auch schon, von ihr bin ich sehr beeindruckt. Ich habe noch keine 01 im Laden gesehen.

Aber 370€ für die ist schon heftig. An die Leipziger im Board: Man sollte mal Herrn Bertram besuchen gehen, und gucken, was sie bei ihm kosten, denn er ist noch relativ preiswert.

Sepp grüßt
 
...beim D.Bertram gibt es sehr viele Bestellungen wie ich erfragte, außerdem geben sich da die TT-Freunde quasi die Klinke in die Hand wg. der Angebote, also die Chance auf eine 01.5 ohne Bestellung geht gegen Null.
 
Hallo an Alle,

ich möchte auch was dazutun und zeige Euch meine 01 von Beckmann es ist eine aus der 1.Serie. Ich habe sie gealtert und den abstand zwischen lok und Tender verringert.Es ist ja Quasi eine KK vorhanden man muss nur den Zapfen entfernen und 2 Federn einsetzen. Die Bauanleitung war mal in einem TT-Kurier. Vieleicht kann ichs mal raussuchen
 

Anhänge

  • von vorn.jpg
    von vorn.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 194
@Rene - such doch bitte mal den Artikel mit der Umbauanleitung raus, würde mich sehr interessieren.
ulle
 
Kkk

Ich bin gerade dabei die Altbau-01 zu verschlimmbessern. Die KKK habe ich so umgebaut, wie schon weiter oben beschrieben. Hier ist das Bild:

proxy.php


Askanier
 
Hallo,

die kurzgekuppelte 01.5 sieht ja wirklich gut aus. Allerdings frage ich mich, warum BTTB seinerzeit den Schritt nicht zu Ende gegangen ist. Außerdem kam die Lok zur Wende 1989 in den Handel, so daß das Argument mit den schlecht verfügbaren Mini-Federn eigentlich keins ist. Davon abgesehen hatte man doch in den letzten 10 Jahren genug Zeit, da etwas zu tun, bei den Waggons ging’s doch auch, mit einer KKK-Ausrüstung. Irgendetwas muß doch hinderlich gewesen sein - fährt die Lok denn auch wirklich sicher durch enge Radien, ohne aus dem Gleis geschubst zu werden? Das ruft nach einem Test. Werde mal eine Altbau-01 entsprechend umbauen. Zum Glück ist der Tillig-Ersatzteil-Versand sehr auf Draht, wie ich inzwischen feststellen konnte...
 
@Rene Köppe

Hallo, welche Zugfeder hast du für die Aktivierung der KK verwendet?
Muß die ausgerechnet von einer Piko 41er sein?
Sieht super aus der Dampfer!

Gruß Tommy
 
Rene Köppe schrieb:
das Lokpersonal .... teilweise selbst umoperiert..
Wie denn das? Und welche verfügbaren TT-Menschen hast Du dazu genommen?

R.P. Wagner schrieb:
Aber eine Frage bleibt: Warum sind die Loks ab Werk nicht so?
Das frag ich mich auch!
Auch ein 5-Poler hätte sich mit der Cooperation mit Beckmann und der damit verbundenen Stückzahl gut machen lassen.
 
mr.doublet schrieb:
@Rene Köppe

Hallo, welche Zugfeder hast du für die Aktivierung der KK verwendet?
Muß die ausgerechnet von einer Piko 41er sein?
Sieht super aus der Dampfer!

Gruß Tommy
Hallo,
ich habe die Federn von der 41 mir als Ersatzteil bestellt, wie in der Beschreibung gekürzt es wird sicherlich auch eine andere Feder gehen , ich habe aber keine anderen probiert
 
Ich mußte schon grinsen, Metallabgüsse von Figuren eines bekannten Herstellers. nee nee...

In die 01 passt auch ein Umgepinselter mit Schaufel.
 
Wenn ich die 01.5 so sehe habe ich richtig Geschmack und Freude an dem Modell. Wenn ich nicht schon eine hätte, würde ich wahrscheinlich spätestens jetzt eine bestellen.

Das sagt der Schlagzeugfan
 
@Rene

Danke für die Info`s zum Umbau der Kupplung. Deine Loks sehen ja wirklich super aus. Kompliment! Wenn mich eins extrem stört an der 01, dann ist es dieser häßliche Mega-Abstand zwischen Lok und Tender.

Gruß TTOpi
 
@Askanier - hast Du auch die Federn von der Piko-Lok verwendet?
irgendwie sehen die anders aus, oder?
 
Zurück
Oben