• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fertiganlagen aus dem "alten Leben"

@Pit: Als ich die Platte (mit der 8) auf Modellgleis umgebaut, vergrößert und natürlich auch den Gleisplan verändert hatte, habe ich ne Menge von den Bergen bei den Tunneln weggeschitten um an die darunterliegenden Gleise zu kommen, teilweise hab ich´s schon neu gemacht.

Der Reinigungswagen machte bei mir nur Probleme an einer IBW mit zu schwachem BTTB-Antrieb, genauso wie ne 56er und 86er wo der Nachläufer in die andere Richtung fuhr...:braue:

Stahlkralle:wenn ich diesen Tread richtig verstanden habe, geht es eigentlich darum, den Originalzustand der Platte/Platten zu erhalten. Das habe ich damals gemacht, indem ich auf der Ausstellung gezeigt habe, daß die Platte so, wie sie vor ca. 40 Jahren gebaut wurde, heute noch funktionstüchtig sein kann und das hat eigentlich funktioniert. Zwei getrennte Stromkreise, die übergreifend befahrbar sind und die Züge haben drei Tage lang ihre Runden gedreht. Die Aufbauten sind größtenteils noch original, aus den 60er Jahren und nach der Entstaubung sah auch das Gelände recht vernünftig aus.
Wenn irgend wie Interesse besteht, eine kleine Fertigplatte habe ich doppelt und würde diese auch veräußern. Müßte allerdings abgeholt werden.
Gruß Pit
 
Im ersten Artikel, original!!!!!!!!!

Ich kann trotzdem nicht entnehmen das es NUR um den Erhalt dieser Anlagen geht und nicht um den Umbau, in gewisser Hinsicht erhalte ich diese alte Platte ja auch!

Aber Bitteschön :klugsch:

Ich bitte einen Mod meine Beiträge aus diesem Thema zu löschen, da ich diesen nicht zumüllen wollte.

Danke Pit
 
Hallo ,alle zusammen,

es ist immer wieder interessant zu lesen, das irgendjemand seine Anschauungen zu Doktrin erhebt. Ich dachte, das die ganze Geschichte hier in ihrer Grundaussage der Verbreitung der Spur TT
dient...?? Ist doch ein Hobby, oder...?

Gruß Steffen:heiss:
 
Moinsen Leutz,

hab vor nicht all zu langer Zeit mein alte Fertigplatte leider entsorgem müssen. Leider ist über der Anlage ein Heizungsrohr gebrochen und die Anlage war durch den Wasserschaden nicht mehr zu retten.

So eine Anlage im Originalzustand zu erhalten ist gar nicht so leicht. Ein Gleisstück oder ne Weiche oder nen Anrieb zu ersetzten ist relatin leicht zu bewerkstelligen, weil man entweder so im Laden oder auf Börsen immer noch gutes Material findet.
Nur sie Häuser stellen ein Problem dar. Ich habe versucht nach dem Waserschaden wieder originale Häuser von 1986 aufzutreiben, aber leider ohne Erfolg. Genau so sieht es leider auch mit den Signalen aus. Ich hatte von Anfang an die grauen mit ober einer roten und unten einer grünen Lampe drauf. Vor drei oder vier Monaten ist mir dann bei einem Signal die grüne Birne kaputt gegangen. Da sich aber leider die Birnen nicht einzeln wechseln lassen, da angelötet und überlackiert, habe ich versucht ein komplettes Signal aufzutreiben, leider ohne Erfolg!

Seit 1987 war diese Anlage im Familienbesitz und seit 1990 hatte ich mit der Anlage sehr viel Spass. Wie gesagt hat die Anlage leider einen Wasserschaden erlitten, sodass sich der Tunnel in seine Bestandteile aufgelöst hat und die Grundplatte Schimmel angesetzt hat! Jetzt steht die Anlage im Garten und dient als Komposthaufenabdeckung! Ich weis :ballwerf: auf mich selbst, sowas macht man eigentlich nicht!

Werde jetzt aber versuchen die Anlage genau so wieder aufzubauen mit dem gleichen Gleisplan aber notgedrungen mit anderen Häusern, Signalen aber gleichem Gleismaterial!

LG Tobias
 
Häuser welche auf solchen Anlagen verbaut wurden (Bausätze aber auch Fertigmodelle) und Signale werden oft im Lieblingskaufhaus angeboten.

Die Signale sind eher teuer, für die Häuser gibt es teilweise nicht mal Gebote ...

Komplette DDR Fertiganlagen (in gutem Zustand) gibts ebenfalls oft in der Bucht. Für die Anlage mit Parallelkreis zw. 50 und 200 EUR, für die Anlage mit der "Acht" zw. 100 und 500 EUR, je nach Jahreszeit.

Ralf
 
Moinsen Ralf,

danke dir erstmal für den Tipp mit dem Lieblingskaufhaus. Nach reichlicher Überlegung hab ich mich dann doch entschlossen die Glaise aus Meterware Modellgleis zu bauen und nur nen alten Gleisplan zu verwenden. Ist einfach zeitgemäßer und erfüllt meine Zwecke als Testanlage vollkommen. Nur bei den Häusern werde ich auf die Originale zurückgreifen. Auch die Signale werden durch moderne Flügelsignale (wenn auch nicht ganz billig) ersetzt.

LG Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:


mal eine kurze recherche, 7034 leipzig ist großzschocher, gerhardt-ellroth-straße, heute ist dort die gieserei fischer, R.S. hat um die ecke gewohnt
 
So eine hab ich auch.
Die Bahnhofgleise wurden geändert.
Sogar meine 52 bewältigt den Parkur obwohl das Standartgleis ist.
Gruß Frank
 

Anhänge

  • platte2.jpg
    platte2.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 1.736
  • platte1.jpg
    platte1.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 1.688
Hallo Gemeinde,

bei meinem Anliegen geht es zwar nicht um eine komplette Anlage aber einen Teil davon.

Früher zu DDR-Zeiten gab es doch auch eine Geländematte mit Straßen, Wegen und Gleistrassen, die man auf eine Holzplatte kleben musste/sollte/konnte. Meine erste Anlage im zarten Alter von 4 Jahren hatte eine solche Matte zur Grundlage. Leider sind die Bilder dazu im Kopf mittlerweile sehr verschwommen, von echten Bildern ganz zu schweigen.

Gab es nur eine "Matte" oder unterschiedliche? Hat jemand ein Bild einer solchen Anlage oder wüßte womöglich sogar wo ich eine solche "Matte" herbekommen könnte? Sowas muss einfach in die Sammlung, schon wegen dem Wehmut :allesgut:

Simon
 
Ja ich weiß, nicht der Marktplatz,

aber aus Nostalgiegründen suche ich die Anlage (1.60x0.80) zweigleisig mit Bücke...
Wer ne Idde hat, bitte gern bei mir melden.

Auf die war ich als kleener Knobb immer scharf.

Sie sollte halbwegs sauber sein.
 
@Simon, liegt bei mir originalverpackt auf dem Schrank,wollte im Verkaufsthread vor dem Marktplatz keiner haben. Dazu gehört auch noch eine Zweizugpackung.
 
Momentan wird ja eine zweigleisige mit Brücke bei eBay vertickt.
Angebotsende: 26.04.09 21:39:27 MESZ
reiner Bildlink.

Ist aber schon jetzt dafür nicht mehr zu bekommen.
 
Set 01953 sieht so aus.
 

Anhänge

  • Set01953.jpg
    Set01953.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 1.496
  • Set01953_1.jpg
    Set01953_1.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 1.835
  • Set01953_2.jpg
    Set01953_2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 1.478
  • Set01953_3.jpg
    Set01953_3.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 1.519
  • Set01953_4.jpg
    Set01953_4.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 1.571
Fertiganlage

Eine Bekannte von mir zeigte mir Heute eine Fertiganlage ihres Sohnes. Die ist aber nicht von der Firma Noch sondern von der Firma
VEB GISAG Gießereianlagen und Gußerzeugnisse. Kennt jemand solche Anlagen?
Fotos folgen

mfg Lutz
 
@carsten
Die gab's von 'Quelle' zu Weihnachten 1985 im Westen. Ich baute das für meine Kinder zusammen und das war meine 'erste TT-Anlage'. Allerdings waren die Loks und Wagen höherwertig: Es war eine 56 mit Donnerbüchsen und eine V36 mit dem Güterzug. Bahnhof war 'Reifland' und was mir auffiel, war das beigegebene Schaumstoff-Flockmaterial, mit dem man sogar die Blumenkästen füllen konnte :)
Aus der Mottenkiste vom
Heizer
 
Fertiganlage

Viel sagen kann ich zur Anlage nicht mur soviel das "Kind" ist Heute 27 Jahre alt und hat kein Interesse mehr für die "tt-Bahn".
Nun noch 3 Fotos von den guten alten Stück.
Die Mutter würde sich eventuell von trennen, müsste ich aber erst noch mal genau erfragen.

Marzahn-Berlin
mfg Lutz
 

Anhänge

  • gisag-11.jpg
    gisag-11.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 1.799
  • gisag-12.jpg
    gisag-12.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 1.474
  • gisag-13.jpg
    gisag-13.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 1.392
hallo lutz
deine anlage wurde in leipzig hergestellt, habe ich beitrag 59 schon geschrieben
 
Hier mal ein paar Bilder wie solch eine Anlage verpackt war.
 

Anhänge

  • Schild Fertiganlage.jpeg
    Schild Fertiganlage.jpeg
    33,7 KB · Aufrufe: 1.214
  • Verpackung Fertiganlage.jpeg
    Verpackung Fertiganlage.jpeg
    25,2 KB · Aufrufe: 1.255
in einem Anflug von Wahnsinn habe ich in 2 Tagen die alte geschenkte DDR Anlage von Standard- auf Modellgleis umgebaut.
Gleise abgerissen, alle E-Leitungen ab, Tunnel aufgeschnitten.

Das größte Problem waren das Entfernen der alten Gleise incl. Nägel und die neuen Flexgleise in den engen Radien.
Es hat aber geklappt und die Finger sind an einigen Stellen aufgerissen.
Egal, Kind ist glücklich.
Da kann der ICE Heiligabend ja doch fahren. Bisher gabs nur einen Wagen :fasziniert:

Zum Glück wird der Zug von einigen Panzern bewacht, im Notfall kommen auch Kampfjets und ein Monstertruck zum Einsatz.
Im neuen Jahr kommen dann die Weichen dran und die Brücke wird repariert.

Der Tunnel rechts wurde schon repariert. Das Radeberger hat seine Pflicht getan und wird nun geleert.

In diesm Sinne: FROHE WEIHNACHTEN:santaclau
 

Anhänge

  • P1020086.JPG
    P1020086.JPG
    93 KB · Aufrufe: 1.573
  • P1020087.JPG
    P1020087.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 1.427
  • P1020088.JPG
    P1020088.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 1.378
  • P1020089.JPG
    P1020089.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 1.370
Den "Spass habe Ich mir auch gemacht.
Allerdings komplett mit Weichen und im Innenkreiß sogar ein kurzes Schattenbahnhofsgleis . Zum ausprobieren und Erfahrungen im Gleisbau sammeln war es gar nicht so schlecht. Klar, das es ein wenig "Sinnlos" erscheinen mag. Aber Ich muss sagen, Ich spiele immer noch gerne mit dem Teil. Leider hab Ich keine Fotos parat und kann auch keine machen, da die Anlage bei meinen Eltern haust :) .

Übrigends Andresen, bei Mir hats der ICE3 auch um die 286er radien geschafft :boeller: Zwar knapp, aber er packt es ;) .:boeller:
 
Zurück
Oben