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Kilometersteine an früheren Bahnstrecken

Bei dem Bild 3 in # 50 dürfte es sich um einen recht seltenen sächsischen Myriameterstein (10 000 m) handeln. Wo stand der früher (Original)?

Der "geschiente" ist Klasse.

Mathias
 
Nach fast zwei Jahren (und vielen neuen Boardern) wieder mal ein paar neue Bilder.

Bild 1 Zwischen Bernau (b. Bln) und Rüdnitz an der Stettiner Bahn, alt und relativ "neu" friedlich vereint. Kilometer 0 (Streckenbeginn) lag am ehemaligen Stettiner Bahnhof in Berlin.
Bild 2 dito
Bild 3 Neue, reflektierende Kilometertafeln (ich bleibe bei der Bezeichnung) an einem Oberleitungsmast. Eigentlich ist es ja der Kilometer 21,971. Die 22,0 ist nur ein Näherungswert.
Bild 4 Der steht jetzt frisch gestrichen bei mir im Garten. Ein Kilometerstein der alten "nördlichen GAR"-Kilometrierung aus den 40-er Jahren des vorigen Jahrhunderts zwischen Teltow und Berlin-Karow. Kein Beton, sondern noch echte Steinmetzarbeit.

Mathias
 

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Bei den Bildern aus #53 habe ich gegrübelt wann diese "neuen" Kilometertafeln eigentlich eingeführt wurden. Ein wenig im Archiv gesucht ... und gefunden.
In den Betrieblichen Mitteilungen der Rbd Berlin Nr. 4 vom 20. Februar 1980 wurden sie unter der Lfd. Nr. 16 zur Anwendung in der Rbd Bln zugelassen. Ab wann gab es sie in anderen Reichsbahndirektionen?
Somit dürften die gezeigten Kilometertafeln zu den ältesten noch existierenden gehören.

Die Maße aktueller Kilometertafeln und anderer Signale gibt es hier: http://www.few-blankenburg.de/pdf/MM_Broschuere_2006.pdf
Achtung, die pdf-Datei ist 6,9 MB groß, lohnt sich aber für alle die Kilometertafeln exakt nachstellen wollen.

Mathias
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was von der Strecke Falkenberg - Kohlfurt, aufgenommen Heute am Esig von Hosena (früher Hohenbocka) aus Richtung Lauta. Auf dem 2. Bild ist der mittlerweile umgefallene Kilometerstein auch noch zu erkennen. Das besondere ist, dass auf dieser Strecke die Kilometrierung nur Einseitig ist, von den neuen Hektometertafeln mal abgesehen, und irgendwo zwischen Hosena und Lauta hören die kleinen Tafeln auch auf, dann stehen da nur noch Kilometersteine, die teilweise aber schon richtig kaputt sind.
 

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Eins habe ich aus den ganzen Info´s nicht heraus gelesen: Stehen die Ziffern nun auf beiden Seiten des Steins?? Henry
 
Busch

Die Frage kam nach dem Betrachten der neu erschienen Busch-Nummernsteine in H0 - die sind nur einseitig beziffert. Und das hat mich verwirrt. Henry
 
Müsste man jetzt schauen ob Busch da einen Fehler gemacht hat (vielleicht von den Hektometertafeln abgeguckt) oder es bei der ehemaligen Bundesbahn es sowas tatsächlich vor Einführung der Hektometertafeln an zweigleisigen Strecken gab. Ruf doch mal bei Busch an und frag nach.
 
Gesagt getan

Der Typ bei BUSCH mußte sich erst kundig machen, rief dann nach 2,5h zurück und meinte einseitig wäre vollkommen richtig. In der DV843 kann ich aber nichts drüber herauslesen. Henry
 
Einseitig markierte Kilometersteine sind nicht Vorbildgerecht. Wie soll der Lokführer von der anderen Seite erkennen in welchem Kilometer er sich befindet?

Bild 1
Kilometrierung alle 100 m abwechselnd rechts und links der Strecke in der Nähe von Mönchhagen (Rostock - Stralsund). Nebenbei ist die Zick-Zack-Lage des Fahrdrahtes gut zu erkennen.

Bild 2 Blick in die Gegenrichtung zum Hp Mönchhagen.


Mathias
 

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Nach der DV 825 der DR "Richtlinien für den Eisenbahnvermessungsdienst" (Ri Verm) sind die Höhenfestpunkte der DR im "System 1912" festgelegt.
Die "in die Erde gerammten Schienenenden" dienen der Festlegung der Polygonzüge/ Polygonpunkte der Gleisvermessung. Trigonometrische Punkte des Vermessungsamtes werden durch Vorsetzen von Ordnungszahlen gekennzeichnet.

Mathias
 
Oder einfach gesprochen, du kannst an der Entfernung zum Gleis feststellen ob es gewandert ist. Insbesondere in Kurven recht wichtig. D
 
Hier mal noch ein paar Fotos zu den Höhenfestpunkten.

Gruß Uwe

PS: @ Peter ...aber alle 1km steht auch ein Kilometerstein. (nach 4 Jahren) ;)
UND BITTE BENENNT DAS THEMA UM, DAS SIND KEINE KILOMETERSTEINE.

DAS SIND HEKTOMETERSTEINE (genau wie es heutzutage Hektometertafeln sind), deshalb stehen die ja auch im Abstand von 100m!
Jetzt warte ich auf den Scherzkeks, der schreibt "aber aller 1km steht auch einer.....".
 

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PS: @ Peter ...aber alle 1km steht auch ein Kilometerstein.

Spitzfinderei:
Hm, es heißt aber "Kilometrierung" und nicht "Hektometrierung" und oft stehen die Dinger auch nur alle 200m. Jedenfalls suggerieren mir das die geraden Zahlen hinterm Komma. Was sind sind das dann für Steine? Hektometer ist doch völlig unüblich. Außerdem kann man auch sagen "die Steine stehen jeden zehntel Kilometer" dann sinds doch wieder Kilometersteine :ja:

Hektolitersteine wären mir eh viel lieber ;D
 
Das ist völlig wurscht.

Die Dinger heißen trotzdem neudeutsch Hektometerzeichen (um mich jetzt nicht auf die Bauart festlegen zu wollen). Sie stehen immer alle 200m links und alle 200m rechts und das um 100m versetzt.


Hekto steht für 100 und damit ist es plausibel.
 
Spitzfinderei:
Hm, es heißt aber "Kilometrierung" und nicht "Hektometrierung" und oft stehen die Dinger auch nur alle 200m. Jedenfalls suggerieren mir das die geraden Zahlen hinterm Komma. Was sind sind das dann für Steine?
Guggst du hier mal schön rein, dann ist das auch nicht mehr unüblich. ;)

Und dann mach dir mal lieber einen Kopf wie du die kleinen Höhenklemmen für die Messpunkte geätzt bekommst. Dann kann man (ich) die schön an den Filigranprofilen befestigen, und aufs Modul setzen. Danke.


Gruß Uwe
 
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