Sammelantwort
Hallo,
dann mal los mit den Antworten auf die Fragen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Draht des Gleisanschlusses durch den Stromtrafo geführt.
Korrekt.
Wie weit darf/muss der GBM von dem Gleis max. entfernt eingebaut werden?
Ich wüsste keinerlei Einschränkung hinsichtlich der Entfernung. Es wird ja induktiv der Stromfluß durch das entsprechende Kabel überwacht, das ist erst mal von der Länge unabhängig. Die Länge des Anschlußkabels mit seinem Leitungswiderstand an sich ist zu beachten (je länger das Kabel und je geringer der Querschnitt desto höher der Widerstand), aber das ist mit und ohne Belegtmelder das gleiche.
Bei unseren Modularrangements sind das auch schon mal 10 m und mehr Leitung vom Booster bis zum Gleis - ohne Probleme - aber wir verwenden auch Minimum 1,5 mm² Leitung. Da war der Gleisbelegtmelder mal 20 cm nah am Gleisanschluß und mal 2 - 3 m weit weg; beides hat funktioniert.
Gleiche Frage zur Drossel. Danke für die Antwort! Oder könnte Jochen ein Bild im eingebauten Zustand (inkl. dem Generator) einstellen?
Mit der Generatorschaltung für den Einsatz beim analogen Gleichstrom habe ich bislang noch nicht gearbeitet, da wir bei den Modultreffen ausschließlich digital fahren. Somit da also bislang noch keine Erfahrung und keine Aussagemöglichkeit.
Ich werde das in der nächsten Zeit mal ausprobieren und hier kund tun.
Die Platine in ihrer jetztigen Version enthält NUR die Bauteile für den Gleisbelegtmelder, nicht jedoch für den von Heizer beschriebenen Generator für den Analogbetrieb. Wenn sich für letzteren genug Interessenten finden mache ich da vielleicht auch eine Platine, aber das ist Zukunftsmusik.
Foto im eingebauten Zustand mach ich am morgigen Feiertag mal.
Kannst du evtl. noch ein paar mehr Infos einstellen? Mir kommt es so vor, als hättest du mehr Komponenten verbaut als die ursprüngliche Schaltung vom Heizer zeigt. Allerdings habe ich mich auch schwer getan die beiden Melder auf einer Platine auseinanderzuhalten...
Alles was nach dem Buchstaben eine 1 hat ist für den Melder 1 (von oben: linke Platinenseite), alles was da eine 2 hat ist für den Melder 2 (rechts). Dabei ist es natürlich auch möglich, auf einer Platine nur einen Melder zu bestücken wenn man nur einen braucht. Dass da 2 Melder auf der Platine gelandet sind hat damit zu tun, dass 1. eine Platine für einen Melder fast genau so teuer geworden wäre wie für 2 Melder und dass bei meinen Anwendungsfällen eigentlich immer mindestens 2 Melder benötigt werden.
Es sind zusätzlich zu den Bauteilen aus der Heizer-Schaltung noch die Widerstände R16/R26, R17/R27 und D14/D24 hinzugekommen. R16 und D14 sowie R17 und D24 sind die auf der Platine vorhandene Kontrollanzeige - wenn eine Belegung erkannt wird leuchtet diese LED. R17 bzw. R27 kann als Pull-Up Widerstand bestückt werden, wenn ein Pegeleingang eines PIC oder einer I/O Karte angeschlossen wird und dieser nicht über einen integrierten Pull-Up Widerstand verfügt.
Diese Bauteile sind für die eigentliche Belegungserkennung nicht zwingend erforderlich und können auch weggelassen werden.
Näheres dazu steht auch in der ausführlichen Bauanleitung, die ich hier mal mit anhänge - wegen der Größenbeschränkung musste ich da die Bilder mal ziemlich stark komprimieren.
Ist die Platine auch käuflich zu erwerben?
Da gibt es eine schlechte und eine gute Nachricht
Die schlechte - wir haben in Deutschland ja leider viel Bürokratie und so manchen abmahnwütigen Anwalt. Da gibt es dann Dinge wie das Elektronikschrottgesetz, die Verpackungsverordnung und eine EU-Verbraucherrichtlinie mit Widerrufsrecht und allem was da sonst noch so dran hängt. Deshalb trau ich mir nicht wirklich, das selbst zu vermarkten.
Die gute Nachricht - es wird diese Platine demnächst über die Digitalzentrale zu kaufen geben. Ich hab da zwar noch keine Info welche Artikelnummer das haben wird und noch ist es da nicht im Shop drin, aber das soll demnächst werden. Ich kann da ja noch mal Bescheid geben wenn ich die Info habe.
Auf jeden Fall wird es 3 Ausführungen geben, nur Platine, Platine mit Talema-Spulen sowie Komplettbausatz alle Bauteile.
Gruß
Jochen